330d/LCI/Limo/Handschalter/alpinweiss/M-Paket

  • Ja, -0,8° ist halt das, was mit Bordmitteln und ohne kriminelle Energie (Langlöcher auffeilen) möglich ist. Mit den M3-Querlenkern käme man auf ungefähr -1,5°, das wäre für die Kombi Alltag/Track dann ok. Evtl. mach ich das gleich mit, wenn irgendwann das Gewinde rein kommt, und spare mir die Uniballs. Die M3-Querlenker haben ja auch Vollgummilager, das bringt dann noch etwas mehr Feedback für die Lenkung. Die ist wirklich ziemlich entkoppelt, aber ich merke schon, wenn er anfängt zu untersteuern. Bei den Runflats hatte man aber auch immer eine sehr deutliche akustische Rückmeldung. Der Kumho quietscht fast gar nicht, das wird sicher eine Umstellung.

  • Ein sehr schönes Fahrzeug. Finde die Felgen sehen auf deinem Fahrzeug echt Klasse aus. Finde schon geil, wenn sich einer so eine Mühe macht um schnelle Rundenzeiten zu fahren. Weiter so.
    Gruß Marco

  • Ich habe in den letzten vier Wochen mit dem neuen Radsatz 5000 km in fünf verschiedenen Ländern zurückgelegt, darunter zig Alpenpässe wie Großglockner, Jaufenpass, Stilfser Joch, Alpe d'Huez und als Sahnehäubchen sozusagen die Nordschleife. Somit ist nun Zeit für ein Fazit.


    Im großen und ganzen haben sich die ersten Eindrücke bestätigt. Das Auto fährt sich mit dem leichten Radsatz ohne Runflats und ohne Mischbereifung deutlich agiler und neutraler. Das Heck dreht durch den Wegfall der Mischbereifung auf der Bremse nun leicht mit ein, was das Einlenkverhalten enorm verbessert. Trotzdem schiebt der Wagen im weiteren Verlauf der Kurve immer noch zu stark über die Vorderräder, was noch "behandelt" werden muss.


    An den Reifen muss ich mich erst noch gewöhnen. Im Vergleich zu den Runflats hat der Kumho trotz XL-Kennzeichnung doch deutlich weichere Flanken, was zwar gut für den Grip ist, aber ihn gefühlt etwas schwammig macht. Wie sehr der Reifen auf der Felge arbeitet, kann man gut auf Bildern vom Ring sehen:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7956596/BMW%20330d/nordschleife/IMG_0990d_ohnekennz.jpg]


    Außerdem habe ich den idealen Luftdruck noch nicht gefunden. Der Reifen wurde - wahrscheinlich nicht zuletzt aufgrund der hohen Außentemperaturen - anständig warm und hatte nach der ersten Runde Nordschleife ausgehend vom Kaltluftdruck satte +0,8 bar vorne bzw. +0,9 bar hinten, so dass ich anfangs mit viel zu hohem Luftdruck unterwegs war (Anfängerfehler...). Durch die fehlende akustische Rückmeldung (der Kumho quietscht quasi nicht) und die gefühllose Lenkung des E90 habe ich den Reifen dann auch prompt überfahren und der Grip war am Ende der Runde weg. Nach Anpassung des Luftdrucks (2,5/2,8 warm) und vor allem der Fahrweise ging es dann in der vierten Runden schon deutlich besser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider blieb mir am Wochenende aufgrund des Verkehrs und vieler Gelbphasen eine komplett freie Runde verwehrt - und ich werde auch einen Teufel tun und im Touristenverkehr irgendetwas erzwingen. Die besten Sektorzeiten zusammengerechnet lassen aber darauf schließen, dass eine Rundenzeit unter 8:30 min locker drin gewesen wäre.


    Die Außenflanken speziell der Vorderreifen sahen nach der Tortur noch sehr gut aus. Der Vorderreifen zeigte eine gesunde Würstchenbildung über die komplette Lauffläche, der Hinterreifen dagegen sah eher gelangweilt aus. Das war mit den Runflats und Originalsturz anders, hier litt insbesondere die Außenkante der Vorderreifen beträchtlich.


    Ansonsten bin ich von Bremse und Motor nach wie vor begeistert. Der Bremse haben die Alpen offenbar gut getan, das leichte Rubbeln unter hoher Last ist mittlerweile fast komplett verschwunden, Bremsleistung und Dosierbarkeit sind fantastisch. Der Motor schiebt und schiebt und schiebt und beeindruckt jeden Beifahrer aufs Neue, auf die unweigerlich folgende Frage habe ich auch immer dieselbe Antwort: "Nein, alles Serie!"


    Was kommt als nächstes? Das Lenkgefühl halte ich speziell mit dem neuen Reifen für stark verbesserungswürdig, das schreit über kurz oder lang nach M3-Querlenkern und -Zugstreben. Das würde neben hoffentlich verbessertem Feedback auch noch etwas mehr Sturz auf die Vorderachse bringen. Und speziell nach der Alpentour denke ich jetzt auch verstärkt über die Nachrüstung eines Sperrdifferentials nach. Da das M-Fahrwerk so gut funktioniert, würde ich dafür wohl auch ein Gewindefahrwerk erstmal hinten anstellen. Insbesondere aus engeren Kehren verpufft der Schub des Motors entweder am entlasteten Hinterrad oder im Regelkreis des DTC, das Ergebnis ist stets das gleiche: Vortrieb = 0 und verschlissene Bremsbeläge hinten aufgrund der nicht deaktivierbaren Pseudo-Diffsperre über Bremseingriff. Auf der Nordschleife ist das kein großes Problem, bei Nässe im Alltag oder in engen Kehren in den Alpen wird es mitunter aber schon sehr nervig. Leider ist der Umbau auf ein echtes Sperrdifferential aufgrund des geschweissten Kronenrads bei meinem Baujahr eine ziemlich aufwendige Geschichte. Ein erstes Angebot für ein Quaife von Birdsauto hat mich da erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Davon muss ich mich jetzt erstmal erholen. Danach werde ich vermutlich versuchen mir das ganze schönzurechnen...


    To be continued...

  • Schönes Auto, netter Bericht :thumbup: hört sich nach ner Menge Spaß an ... auch wenn dein Beifahrer einen gequälten Eindruck macht :D


    Wieviel ° Sturz hast Du aktuell an der VA?

  • Sehr schönes Fahrzeug und tolle Änderungen.
    Schritt für Schritt zum richtigen Setup.


    Bei deinem Reifenflankenproblem mutmaße ich mal noch einen Grund: 8,5" Felgenbreite mit 225er Reifen auf 1,6t.
    Die Reifenflanken ziehen sich bei 8,5" i.V. mit 225ern doch schon deutlich. Dadurch fällst du auf leichter auf die Flanke. Die 1,6t drücken dann auch nicht unerheblich auf die Schwachstelle.


    Mit 8" Felgenbreite würde das ggf. anders aussehen?!?
    Wobei zugegebenermaßen der Kumho auf der 8,5er Felge recht gerade steht, was man auf den Bildern erkennt.



    Das man das M-Fahrwerk sehr weich und rund fahren muß hab ich auch gemerkt.
    Wenn man da etwas ruppiger rangeht schiebts einen dermaßen über die Vorderachse.
    Aber als Seriensportfahrwerk isses durchaus performant.



    Hab ichs irgendwo überlesen?
    Die Bremse ist noch komplett serie?
    Also glatte 348/336er Scheiben mit Serienbelägen? Oder hat der 2009er 330d auch noch die 330/336er Bremse?

  • Schönes Auto, netter Bericht :thumbup: hört sich nach ner Menge Spaß an ... auch wenn dein Beifahrer einen gequälten Eindruck macht :D

    Ist nicht so der geborene Beifahrer, aber sonst saumäßig schnell. ;)



    Wieviel ° Sturz hast Du aktuell an der VA?

    Aktuell -0,7/-0,8.


    Bei deinem Reifenflankenproblem mutmaße ich mal noch einen Grund: 8,5" Felgenbreite mit 225er Reifen auf 1,6t.

    Der Kumho fällt wirklich sehr breit aus für einen 225er, deshalb hatte ich gehofft, dass das funktioniert. Wenn ich mir allerdings die Bilder vom Ring anschaue, sollte man beim nächsten Wechsel wohl mal 245er rundrum in Erwägung ziehen. Lange hält der Kumho eh nicht. ;)


    Hab ichs irgendwo überlesen?
    Die Bremse ist noch komplett serie?


    Jap, komplett Serie. Der 330d hat seit dem Facelift die 348er Bremse vorne, und die finde ich richtig klasse. Ist ein richtiger Anker, kein Fading, klasse Pedalgefühl, super dosierbar. Die hintere Bremse ist jetzt fällig, da mach ich aber wieder Serie drauf. Vorne würde ich, wenn es soweit ist, wahrscheinlich dann zu Tarox + Ferodo DS Performance greifen, damit man noch ein bisschen Reserve hat. Damit ist man dann in meinen Augen aber sehr gut bedient.

  • Sieht man, daß der Kumho sehr breit ausfällt.
    Ein normaler 225er zieht sich nämlich schon recht deutlich auf 8,5" :)


    Und wenn der eh nicht lange hält :thumbsup:
    Was willst du als nächstes fahren/probieren? AD08?


    Ohne nachzuschauen: sind 245er nicht eine eher seltene Größe und damit recht teuer und ein 255er evtl. günstiger?


    Die Jungs von Raeder Motorsport sind damals auf ihrem Focus RS sogar 265 auf 9,5" gefahren. I.V. mit 1,4t war da eine Zeit <8:00Min für die komplette Runde (also nicht nur BTG) drin.
    Fand ich sehr beeindruckend.

  • Und wenn der eh nicht lange hält
    Was willst du als nächstes fahren/probieren? AD08?

    AD08 hatte ich letzten Winter auch geschaut, fand ich aber übertrieben teuer, speziell im Vergleich zum Kumho (160 Euro statt 100). Das war mir der Versuch nicht wert. Testen würde ich gerne mal den Michelin Pilot Super Sport, zwar auch teuer, soll aber richtig lange halten. Den gibts dann aber nur als 245er mit der passenden Traglast für den Dicken.


    Ohne nachzuschauen: sind 245er nicht eine eher seltene Größe und damit recht teuer und ein 255er evtl. günstiger?

    Tut sich nicht viel, und 255er sind auf 8,5" sicherlich wieder zuviel des Guten. Aber gut, ist eh Zukunftsmusik, der 225er wird jetzt erstmal runterradiert. Der ist ja gerade mal ein Monat auf dem Auto.


    Die Jungs von Raeder Motorsport sind damals auf ihrem Focus RS sogar 265 auf 9,5" gefahren. I.V. mit 1,4t war da eine Zeit <8:00Min für die komplette Runde (also nicht nur BTG) drin.
    Fand ich sehr beeindruckend.

    Das waren aber Semis, und die haben auch den kompletten Rest des Autos auf links gedreht - nicht mehr wirklich alltagstauglich. Trotzdem natürlich hochinteressant. In dieselbe Kerbe schlägt auch der Umbaubericht des Audi TTS, falls du ihn noch nicht kennst.


    Und warum wurde eine Reifenbreite von 235 nicht mal in Betracht gezogen?

    Die haben einen relativ großen Abrollumfang am oberen Ende der Toleranz, das will ich eigentlich nicht wegen Übersetzung, Optik etc.