Umbau Aktive Geschwindigkeitsreglung (ACC)

  • Moin Moin ich wollte mal wissen ob sich hier einer auskennt mit der ACC Kamera (Sensor)?
    Ich habe ein VfL m-paket und habe diesen verbaut, wer es schon mal beim lci und VfL gesehen hat weiß wahrscheinlich wie viel schöne dieser (Sensor) verbaut ist im lci m-Paket.
    Teile von lci sind besorgt mit ein wenig Geschick wird es auch passen und besser aussehen nun zum Problem.
    Dabei würde der (Sensor) in etwa 5 cm weiter nach innen kommen.
    Wäre das schlim ?
    Abstrahlwinkel ?
    Genauigkeit?
    Etc.
    Werde es auf jeden fall probieren, nur wüsste ich Gerne vorher Bescheid ob da jemand par Infos hat.
    Vielleicht hat das sogar schon jemand gemacht?
    Tipps?
    Noch ne andere Option zb. 1erM von Prior oder M3 Stoßstange da wäre die Mitte am sinnvollsten nur dann bräuchte ich Infos ob da Software Anpassung von Nöten wäre?
    Weil original ist sie ja etwas links angebracht.

  • Wenn du da großartig rummachst kann es sein, dass der Sensor neu justiert werden muss ... und das ist teuer.

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

  • Hi,
    ich glaube nicht, dass es ein Problem ist, wenn du den Sensor quasi im Raum auf der z-Achse verschiebst. ACC Sensoren messen ca. 150m vor dem Fahrzeug. Dein Abstrahlwinkel nach oben oder unten kann dir relativ egal sein. Horiztonale Signalabstrahlung wird nicht maßgeblich beeinflusst.


    Was interessant sein dürfte, ist die Position selber am Fahrzeug. Ich denke ein Anpassung wäre nicht vekehrt (wenn möglich). Ob aber wirklich nötig, waage ich auch mal zu bezweifeln.


    Learning by doing.


    Mein Vorredner hat aber Recht: Bei der Nachrüstung eines ACC-System sind mehr oder weniger aufwendige Kalibrierungen des Sensors notwendig. (Theoretisch ;) ) Da es aber ein Sicherheitssystem ist, würde ich das schon im Hinterkopf behalten.

  • Ich muss mich auch nochmal melden.


    Also es kann sein, dass in der Software selber sogar die Position vom Sensor vermerkt ist.
    Ein Änderung der Z-Position um wenige cm würde sicherlich mit dem Rauschen untergehen.


    Ich kenn das BMW ACC in deinem Fahrzeug jedoch nicht. Wenn ein Notbremsassistent dabei ist würde ich eine Kalibrierung doch dringend empfehlen.

  • Ok vielen dank so was wollte ich wissen :)
    Das hört sich Super an, sogar so gut das ich vll nichts mache?
    Weiß einer ob ne neu Kalibrierung teuer wäre?
    Könnte ja sein das ich es dann brauche.

  • Ich würde eher damit rechnen, dass du was machen musst. Eventuell reicht aber eben einfach aktuelle SW einmal zu flashen.


    Wenn du am Ende dann nichts machen musst - um so besser.


    Ein mulmiges Gefühl hätte ich aber schon, wenn man sich sein ACC so "zusammenbaut" - muss ich ehrlich zu geben.


    Trotzdem viel Erfolg

  • Ich werde es mal behutsam probieren die nächsten Wochen :)
    Aber so das Rückrüstung möglich ist, werde eventuell bebildertes Mini FAQ machen!