E91 (09/2008) Combox Media

  • Hab mal irgendwo gelesen, dass die Albumcover irgendwie auf eine bestimmte Art eingebunden seien müssen, dann geht es nicht über Bluetooth-Streaming oder aus der Musiksammlung sondern nur über USB und dann auch nicht mit allen Quellen...


  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Hab allerdings noch folgende Fragen:


    1. Wie teuer käme die beschaffung des Freischaltcodes für die BMW Apps?


    2. Software Update CIC kostet nach einer Anfrage beim freundlichen 80-90 EUR und dauert 4-5 Stunden, ist das okay?


    3. Wer kann mir sagen was bei mir verbaut ist: MULF 2 / MULF high....?


    4. Kann ich nicht einfach ein Kabel vom zweiten USB Anschluss der Combox in die Mittelarmlehne legen und mir zur Not eine "Halterung" slebst basteln?


    5. Was würde ich alles benötigen... die spannendste Frage ;)
    61 31 9 129 651 USB-/AUX-Buchse
    61 13 8 380 696 Buchsengehäuse 4-polig
    61 13 1 383 776 Buchsenkontakte, mind. 10 Stück


    oder eher die Sachen vom angehängten Screenshot... bin ein wenig lost....


    comboxdiag-4344394571636974293.png

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Hab allerdings noch folgende Fragen:


    1. Wie teuer käme die beschaffung des Freischaltcodes für die BMW Apps?


    ca. 160 EUR + Kosten für den Import ins CIC

    2. Software Update CIC kostet nach einer Anfrage beim freundlichen 80-90 EUR und dauert 4-5 Stunden, ist das okay?


    Der Händler kann kein gezieltes CIC-Update durchführen, er muß zangsweise eine Komplettupdate des ganzen Fahrzeugs durchführen. Ein Preis von 80-90 für ein SW-Update des Gesamtfahrzeugs sind ein sehr guter Preis. Typischerweise werden hier 150-200 EUR verlangt, sofern der Händler ein SW-Update ohne konkrete Probleme am Fahrzeug überhaupt durchführen möchte... Hier solltes du dir den Preis noch einmal bestätigen lassen, wenn es konkret wird.


    Die zur Combox passende Codierung des CIC bekommt der Händler bei Fahrzeugen vor 03/2010 (E92/93) bzw. vor 09/2010 (E90/91) nicht hin, das gilt auch für die Codierung der Combox selbst.

    3. Wer kann mir sagen was bei mir verbaut ist: MULF 2 / MULF high....?


    - Freisprecheinrichtung SA644 ohne USB-Schnittstelle SA6FL und BJ vor 03/2010 bzw. 09/2010: MULF 2
    - Freisprecheinrichtung SA644 mit USB-Schnittstelle SA6FL und BJ vor 03/2010 bzw. 09/2010: MULF High
    - USB-Schnittstelle SA6FL und BJ vor 03/2010 bzw. 09/2010: MULF High
    - Freisprecheinrichtung SA633 ohne USB-Schnittstelle SA6FL und BJ vor 03/2010 bzw. 09/2010: TCU
    - Freisprecheinrichtung SA633 mit USB-Schnittstelle SA6FL und BJ vor 03/2010 bzw. 09/2010: TCU und MULF High


    Anmerkung zu älteren Fahrzeugen: Bei Fahrzeugen vor 03/2007 ist eine MULF High offiziell nicht vorgesehen.


    4. Kann ich nicht einfach ein Kabel vom zweiten USB Anschluss der Combox in die Mittelarmlehne legen und mir zur Not eine "Halterung" slebst basteln?

    Das ist möglich.

    5. Was würde ich alles benötigen... die spannendste Frage ;)
    61 31 9 129 651 USB-/AUX-Buchse
    61 13 8 380 696 Buchsengehäuse 4-polig
    61 13 1 383 776 Buchsenkontakte, mind. 10 Stück

    oder eher die Sachen vom angehängten Screenshot... bin ein wenig lost....

    Mit einigen Teilen vom Screenshot kannst du die Video-Übertragung vom iPhone realiseren (wahrscheilich nur bis iPhone 4S, da dem iPhone 5 wohl keine analogen Bild-Signale zu entlocken sind). Für Musik, Webradio über BMW Apps u.s.w. (= ohne Video) reicht eine USB-Verbindung aus. Die zweite USB-Buchse (statt Media-Snap-In) muß bei der Codierung in diesem Fall entsprechend berücksichtigt werden, sont gibt es keinen Ton...

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit habe ich heute einen Einbauversuch unternommen und bin kläglich gescheitert ;)
    Aber: ich habe zumindest nun eindeutig offene Fragen:


    1. MOST-Bus-Schleife, Mercedes-Teil 2115403132 - wo kommt das andere Ende hin? Wo greife ich es ab?



    2. Wenn ich bereits einen AUX Anschluss in der Mittelkonsole habe, ist das zweite Kabel (neben dem neuen USB Kabel) bereits verlegt und muss nur umgeklemmt werden? (Hatte die Mittelarmlehne noch nicht ausgebaut, da vorher "gescheitert")



    3. Stecker: im Anhang ist eine Anleitung zum Umstecken der Stecker von der TCU auf die Combox. Schon die Bluetooth Antenne passt vom Stecker her nicht (F auf C). Und wo muss die Telefonantenne (H) hin?



    4. Hat jemand eine genaue Umpinnung von TCU auf Combox?



    5. Combox Stecker D (USB für SA 6FL) und E (USB für SA 6NF). Reicht D für die neue Buchse in der Mittelarmlehne und kann hier ein iPhone angeschlossen und geladen werden?



    Vielen Dank!



    Und ja: habe gerade bei zwei Leuten eine Anfrage laufen, ob die das für mich einbauen (Automechaniker mit Elektronik Hintergrund). Aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch bei den Fragen helfen.

  • Du brauchst für fast alle Stecker neue Gehäuse. Die Bluetooth Antenne kannst du, wenn du kein neues Gehäuse kaufen willst auch aufstecken, musst aber vorher die Nasen am Bluetoothstecker (an der Combox) entfernen. Schöner ist es aber, wenn du dir ein neues Gehäuse für die Leitung besorgst (kostet nur 1,**€).


    Hast du eine Combox Media oder Combox Telematic?

  • Also als erstes pinst du die Leitungen vom Stecker der TCU um auf den Stecker für die Combox.


    Der LWL an der TCU steckst du an die Combox an. Die Bluetooth Antenne passt, wie bereits gesagt, nicht. Entweder neues Gehäuse oder die Codierung am Stecker an der Combox entfernen. Danach codieren fertig.


    Woher kommst du?

  • zum Umpinnen nehme ich ET 61136913626 (26 poligen Stecker)?


    Wozu benötige ich dann die von frank_dc angegeben ET:



    Kennst du zufällig die ET Nummer für das Gehäuse oder hast es parat. Wenn dann mach ich es richtig ;)


    Kannst du mir evtl. auch noch meine Fragen 2 und 5 beantworten?


    Komme aus dem Münsterland.

  • Also als erstes pinst du die Leitungen vom Stecker der TCU um auf den Stecker für die Combox.


    Die Wakeup-Leitung kannst du dir sparen, die funktioniert mit der Combox Media nicht. AUX GND (4) und Shield (23) sind an der TCU nicht vorhanden, die sitzen an der MULF High (sofern wegen USB-Schnittstelle SA6FL vorhanden; ist direkt unter der TCU verbaut).


    Stecker TCU -> Stecker Combox:
    Microphon (+), TCU Pin 1 -> Combox Pin 25
    Microphon (-), TCU Pin 19 -> Combox Pin 12
    Microphon Schirmung, TCU Pin 21 -> Combox Pin 11
    Kl. 30G (Spannung), TCU Pin 17 -> Combox Pin 1
    Kl. 31 (Masse), TCU 36 -> Combox Pin 14



    Falls eine MULF High vorhanden ist:
    Stecker MULF High -> Stecker Combox:
    AUX_NF li, MULF High Pin 4 -> Combox Pin 23
    AUX_NF re, MULF High Pin 5 -> Combox Pin 24
    AUX_NF Masse, MULF High Pin 22 -> Combox Pin 10
    AUX_Schirm, MULF High Pin 23 -> Combox 22
    optional: Kl. 30G (Spannung), MULF High Pin 17 -> Combox Pin 2


    Teile Stecker Combox (26-polig):
    61 13 6 913 644 Abdeckkappe
    61 13 6 913 626 Buchsengehäuse


    Zu Frage 2:
    Das vorhanden Kabel an der AUX-Buchse in der Mittelarmlehne führt zum Navi-Rechner (ohne USB-Schnittstelle 6FL) oder zur MULF High (mit USB-Schnittstelle SA6FL). Ohne SA6FL mußt du das Kabel zurückbinen und eine neues Kabel von der USB-/Aux-Buchse zur Combox verlegen. Wenn du auf eine funktionierende AUX-Schnittstelle verzichten kannst, laß es einfach weg (Musik über iPhone geht auch ohne AUX).


    Zu Frage 5:
    Die beiden USB-Anschlüsse an der Combox (schwarzer (USB 1) und blauer (USB 2) Anschluß) sind identisch belegt, man kann an beiden Anschlüssen USB-Geräte anschließen. Der schwarze Anschluß (USB 1) liefert mehr Strom, den würde ich für den Anschluß eines iPhones per USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne empfehlen. An USB 2 (blauer Anschluß, im CIC unter "externe Geräte" als Telefon in der Ladeschale dargestellt) können USB-Sticks angeschlossen werden, die benötigen nicht viel Strom. Wenn du USB 1 (für iPhone) und USB 2 (für USB-Sticks) nutzen möchtest, mußt du schauen, daß sich die Anschlußkabel nicht gegenseitig behindern (zwei Kabel mit abgewinkelten Stecken behindern sich gegenseitig und können daher nicht gleichzeitig angeschlossen werden).


    Anmerkungen zu meiner Teileliste (offenbar aus einem anderen Thread): Das Steckergehäuse 54-polig wird nur für die Nachrüstung einer MULF High benötigt, nicht für die Combox...

  • Vielen Dank an Euch beide.


    Werde mal morgen zu meinem Freundlichen fahren und das Gehäuse für die Bluetooth Antenne bestellen.


    Noch offene Frage: wo muss ich die Telefonantenne anstecken (in der Anleitung H)?