E91 (09/2008) Combox Media

  • Gut, dann möchte ich das mal etwas genauer erklären.
    Ab dem CIC wurden Freischaltcodes eingeführt, die die Navigation, Sprachsteuerung, Apps etc. aktivieren. Bei den Apps ist es jedoch so, dass diese erst ab einen bestimmten Softwarestand einen Freischaltcode benötigen um zu funktionieren.


    Die Freischaltcodes sind recht teuer und werden in Bezug auf die Fahrgestellnummer und dem Modul welche aktiviert werden soll generiert. Das bedeutet, ein Freischaltcode welcher für die Navigation und für das Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer XY erzeugt wurde, aktiviert nur die Navigation im Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer XY. Derselbe Freischaltcode aktiviert nicht die Navigation im Fahrzeug AB.
    Um die Navigation also zu aktivieren, benötigt das CIC diesen Freischaltcode. Das CIC überprüft ob ein Freischaltcode vorhanden ist und "fragt" das Fahrzeug (indem es verbaut ist) welche Fahrgestellnummer das Fahrzeug hat. Nun wird überprüft, ob die erfragte Fahrgestellnummer zu dem Freischaltcode bzw. andersherum passt. Wenn dies passt, dann wird die Navigation aktiviert.
    Dasselbe Verfahren geschieht mit der Sprachsteuerung oder mit den Apps.


    Der CAN Filter macht nun folgendes. Im CIC befindet sich eine fremde Fahrgestellnummer und die dazu passenden Freischaltcodes. Das CIC würde aber die Navigation dennoch nicht aktivieren da nach einer Abfrage der Fahrgestellnummer diese nicht mit dem Freischaltcode übereinstimmen würde. Der CAN Filter macht folgendes. Er gaukelt dem CIC vor, er befinde sich in genau dem Fahrzeug, indem es vorher war (wo die Navigation noch funktioniert hat). Wie funktioniert das? Das CIC fragt also wieder nach der Fahrgestellnummer, der CAN-Filter liest sozusagen die Fahrgestellnummer aus dem CIC aus und sendet diese wieder an das CIC zurück, somit wird die Überprüfung positiv verlaufen und die Navigation wird aktiviert. Gleiches Prinzip mit den Apps etc..


    Was hat das nun aber mit unseren Problem zu tun? Naja, wenn du die Combox nachrüstest, wird kein Freischaltcode benötigt damit das CIC die Combox akzeptiert. Damit BMW Apps funktioniert, muss ein Freischaltcode, für BMW Apps und der Fahrgestellnummer welche sich in deinem CIC befindet, im CIC eingespielt sein. Dies aber nur, wenn dein CIC eine neuere Software hat. Bei einer älteren Software ist noch kein Freischaltcode nötig.


    Um es nochmal zusammen zu fassen. Ohne eingespielte Freischaltcodes funktioniert die entsprechende Funktion auch mit CAN-Filter nicht. Der CAN-Filter aktiviert nur die Funktionen, für die sich ein Freischaltcode im CIC befindet, alle anderen bleiben deaktiviert.

  • Danke für die Mühe mit der ausführlichen Erklärung.

    Was hat das nun aber mit unseren Problem zu tun? Naja, wenn du die Combox nachrüstest, wird kein Freischaltcode benötigt damit das CIC die Combox akzeptiert.

    OK, das bedeutet, ich verliere keine meiner alten Funktionen (Navi, Freisprech, Spracheingabe, etc) die mit der TCU vorhanden waren und benötige dafür auch keine FSCs?


    Damit BMW Apps funktioniert, muss ein Freischaltcode, für BMW Apps und der Fahrgestellnummer welche sich in deinem CIC befindet, im CIC eingespielt sein. Dies aber nur, wenn dein CIC eine neuere Software hat. Bei einer älteren Software ist noch kein Freischaltcode nötig.

    Mein CIC hat noch die Software vom Auslieferungszustand (Anfang 2009), d.h. möglicherweise benötige ich keine FSCs für BMW-Apps?


    Um es nochmal zusammen zu fassen. Ohne eingespielte Freischaltcodes funktioniert die entsprechende Funktion auch mit CAN-Filter nicht. Der CAN-Filter aktiviert nur die Funktionen, für die sich ein Freischaltcode im CIC befindet, alle anderen bleiben deaktiviert.

    Warum will mein Codiere dann ein CAN-Filter verbauen, wenn er doch nicht notwendig ist?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Der Can Filter schaltet wie schon gesagt Navi und Spracheingabe frei.


    Wenn der SW Stand von 09 ist wird das Navi die Combox nicht unterstützen, der SW Stand des Navis muss für die Combox C1A sein. 09 gab es noch garkeine Combox!


    Der Can Filter ist trotzdem käse, den Freischaltcode für BMW Apps kann man separat importieren der kostet nicht die Welt!

  • Wenn dein CIC noch die Software vom Auslieferungszustand hat, dann sollte BMW Apps funktionieren. Die Frage ist aber nun, ob die Software schon "neu" genug ist, damit das CIC die Combox erkennt.


    Deine Navigation funktioniert weiterhin. Die Freisprecheinrichtung wird durch die Combox ersetzt (TCU fliegt raus). Die Sprachsteuerung wird entweder weiterhin vom CIC gesteuert (wenn sie vorher auch vom CIC kam), ansonsten übernimmt die Combox die kleine Sprachsteuerung.


    Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Ich hab es schonmal in nem anderen Thema gefragt:


    Wenn man die TCU durch eine Combox ersetz verliert man ja die Antennenkopplung. Was muss zusätzlich getauscht werden damit diese wieder funktioniert.


    Bei mir macht das 2-3 Balken Empfang aus, das ist schon der Unterschied von kein Netz zu Telefonat.


    Eine Basic Schale fürs iphone hab ich schon.

  • Zitat

    Der Can Filter ist trotzdem käse, den Freischaltcode für BMW Apps kann man separat importieren der kostet nicht die Welt!


    Was kosten die denn?

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Was kosten die denn?


    Genau kann ich das garnicht sagen, ich hab für das flashen meines CICs inklusive Kartenupdate und import des FSCs für BMW Apps an die 140 € gezahlt.....

  • Mein Codierer meint, die FSC für BMW -Apps seinen teurer als der CAN-Filter (180 EUR)...

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Der Freischaltcode kostet 153€.


    Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn dein Codierer dir den CAN Filter einbauen will, damit BMW Apps aktiviert wird, funktioniert das nur wenn sich im CIC ein entsprechender Freischaltcode befindet.


    @Haifisch: Du bräuchtest eine neue Grundplatte welche verkabelt werden müsste. Ich habe es letztens auch mal ausgetestet, an dem geschalteten Eingang an der alten Grundplatte liegen 12 Volt (sobald die MULF aktiv ist) . Die günstigste Variante wäre, wenn man diesen einen Eingang mit 12 Volt dauerhaft bestromen könnte, dann würde der SnapIn auch wieder funktionieren.

  • Würde mich auch interessieren!!