E91 (09/2008) Combox Media

  • Hallo zusammen,


    habe einen E91 Baujahr 09/2008 (Facelift), mit Navi Prof, Festplatte
    Kann ich hier über die Combox Media PnP Retrofit meinen Wagen so erweitern, das
    1. ich Cover anzeigen lassen kann
    2. über mein iPhone 5 bzw. Bluetooth Muisk streamen kann (oder gar USB)


    Danke & Gruß

  • Funktioniert beides, bzw. auch über USB, und noch viel mehr ;)


    Webradio, Apps, BMW Online (wenn entsprechende US FIN codiert ist und das ganze angepasst wurde) usw. ConnectedDrive Dienste laufen aber nicht......

  • Du kannst dir den teuren PNP Adapter sparen und stattdessen nur den reinen Stecker kaufen und dann einfach umpinnen. Statt 80€ für ein Adapter zahlt man 10€ für einen simplen Stecker.


    Die ConnectedDrive Dienste funktionieren nur mit einer Telematic und das auch nur, wenn die IMEI Nummer in der Telematic von BMW nicht gesperrt ist (Combox stammt hierbei aus einem anderen Fahrzeug).

  • Da hätte ich noch ein paar Fragen:


    1. bei ebay gibt es eine für 232 EUR BMW CiC Combox Media NEU E87 E90 E91 E70 X5 X6 X1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) - worin unterscheidet sie sich von der "offiziellen" LINK bzw. welche ist die richtige?


    2. Wo kann man die Box codieren lassen bzw. wer kennt sich hierbei aus? Komme aus dem Münsterland.... falls hier jemand sein sollte der helfen kann ;)


    3. Ich habe in der Mittelkonsole kein USB Anschluss.... lege ich dann bis dahin ein Kabel für mein iPhone?

  • Zu 1: Das ist dieselbe die du auch beim Händler bekommst. Ich bin damals auch über dieses Angebot gestolpert aber habe letztendlich die COMBOX doch beim Händler gekauft. Der Preis beim Händler war ca. 240€, bei diesem ebay Angebot zahlst du knapp 237€. Sollte die Combox defekt sein oder zeitnah kaputt gehen, musst du sie einschicken. Kaufst du die Combox beim Händler, kannst du fix vorbei fahren und eine funktionierende abholen. Desweiteren weiß man nicht, ob auf der Combox eine neue Software drauf ist. Alles im Allen, habe ich lieber 3€ mehr bezahlt und dafür eine Combox direkt vom Händler bekommen zu dem ich immer hinfahren kann wenn was defekt sein sollte.


    Zu 2: Es gibt im Forum ein Codierthread in dem alle Codierer drin stehen die das offiziell anbieten. Denn kannst du suchen und schauen wer von denen am nähesten ist.


    Zu 3: Ein Kabel solltest du bis nach vorne schon verlegen.

  • Kann mir jemand sagen was bei mir derzeit verbaut ist bzw. wo ich dies in Erfahrung bringen kann: TCU und MULF2 mit CIC


    Oder alternativ was ich alles benötige... ich lese mich seit zwei Stunden durch diverse Threads und bin eigentlich immer verwirrter.


    Ist ein CIC Update (Software) beim BMW Händler kostenlos?

  • Das hier würd mich auch stark interessieren.


    Hab ebenfalls CIC Pro.


    Also nur Combox rein, Mulf raus, codieren und passt?

  • Combox passend zum Fahrzeug flashen, Stecker auf Combox Stecker umpinnen, CIC codieren und passt. Schreibt mal Frank_DC an.....der kann euch dabei weiter helfen.


    Die Box kostet neu inklu. Versand übrigens 230.....also würde ich von eBay absehen ;)

  • Für den Betrieb einer Combox ist ein hinreichend neuer Softwarestand des Navi-Rechners CICs erforderlich. Nach entsprechender Codierung des CICs und der Combox stehen diese Funktionen zur Verfügung:


    - Bluetooth Freisprecheinrichtung, mit Import der Anruflisten aus dem Telefon
    - Bluetooth Audio Streaming (Musik via BT vom Mobiltelefon)
    - USB-Musik mit Cover-Anzeige
    - ggf. Office-Funktionen (Kalender, Notizen, ... vom Mobiltelefon; nur mit bestimmten Telefonen möglich (iPhone derzeit nicht))
    - optional: 2. USB-Schnittstelle
    - ggf. "BMW Apps" (Webradio, Facebook, Twitter, News, Wiki Local Suche, Last Mile Navigation, ... über für iPhone an USB / Media-Snap-In)


    Die Funktion "BMW Apps" ist an einen Freischaltcode gekoppelt, der im CIC hinterlegt sein muß. Wir können bei der Beschaffung und beim Import dieses Freischaltcodes weiterhelfen (sowohl bei CIC ab Werk bzw. CIC-Nachrüstung mit fahrzeugspezifischen Freischaltcodes für genau dieses Fahrzeug als auch bei CIC-Nachrüstung mit Freischaltmodul).


    Bei vorhandener Freisprecheinrichtung Basis (SA644 ohne Ladeschale) kann die vorhandene MULF 2 / MULF High gegen eine Combox getauscht werden, dazu müssen die Leitungen für Mikrophon und Spannungsversorgung vom 54-poligen MULF-Stecker in den 26-poligen Stecker Combox-Stecker umgepinnt werden.


    Mit Ladeschale unter der Mittelarmlehne wird es schon spannender: Viele Leute rüsten gleich auch die Musikplayeranbindung im Mobiltelefon nach. Hierbei wird das Telefon über den zweiten USB-Anschluß der Combox geladen.


    Da die Konfiguration Combox und Freisprecheinrichtung mit Ladeschale ohne Musikplayeranbindung auch ab Werk bestellbar ist, muß es noch eine Möglichkeit geben, das Telefon in der Ladeschale auch ohne (zweites) USB-Kabel Combox->Grundplatte zu laden. Leider sind mir die zugehörigen Anschlüsse am 26-poligen Stecker der Combox derzeit nicht bekannt...

  • Also wir haben gestern an der Codierung der Combox gespielt und Nachrichten sowie Internet via Kundenhandy über die Combox hinbekommen. Getestet wurden iPhone 4S iOS 6 aktueller Softwarestand und mein iPhone 5 iOS 6 aktueller Softwarestand. Funktioniert tadelos. BMW Apps usw funktioniert auch über die Internetanbindung des iPhones, dafür muss auf dem Handy die ConnectedDrive App installiert und geöffnet sein.