255er oder 225 mit Spurplatten

  • Hallo,
    ich will mir für nächsten Sommer neue Felgen kaufen, da ich finde das meine jetzigen 16 Zoll 205er sehr mickrig wirken. Jetzt will ich aber nicht zu große Reifen bzw Felgen verbauen, nicht das die Beschleunigung zu sehr darunter leidet. Jetzt meine Frage, soll ich lieber 17 Zoll 255er verbauen oder 17 Zoll 225 mit Spurplatten. Und zu welchen Spurplatten (Größe) würdet ihr mir raten.



    Rundum 235/45 R17 Conti SC5 auf Sternspeiche 157 OHNE Distanzscheiben! :!:


    Leicht, gut und günstig.


    Mit weniger als 20 kg für das Komplettrad leichter als viele 16"-Räder. :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nachteil hierbei dass er die 235er eintragen lassen muss und die styling 157 leider sehr schlicht, um nicht zu sagen langweilig, sind. Ich denke mit den styling 188 in 8" rundum und den conti sc5 in 225 hat man bezahlbare, komfortable und trotzdem einigermaßen leichte Räder. Vorsicht, normal haben die 188 vorne 8" und hinten 8,5" breite. Also müssen dann die 225er auch wieder eingetragen werden und schon kann man über die 235er breite nachdenken. :D

  • Wenn du sagst dir sind 18" zu teuer, dann kann ich die Aussage auch nur bedingt nachvollziehen - preislich liegen zwischen beiden Zollgrößen kaum Unterschiede, meine Meinung ;)



    @ B_etz: Du kannst deine Beiträge auch editieren, du mußt nicht immer einen neuen Beitrag erstellen ;)

    Ja gut ich muss sagen so genau hab ich mich mit 18Zoll noch nicht befasst. Das war eig nur eine Vermutung von mir. Wenn die wirklich nicht so viel teurer sind könnte ich mir das noch mal überlegen.


    P.S. so viel habe ich noch nicht in das Forum geschrieben, also bitte ich um nachsicht ;)

  • also ich muss sagen die 225 mit Spurplatten sehen an deinem Wagen richtig gut aus.


    235 wären auch eine Option über die habe ich noch gar nicht so nachgedacht.
    Aber wären auf alle fall eine Überlegung wert :thumbsup:

  • Nachteil hierbei dass er die 235er eintragen lassen muss und die styling 157 leider sehr schlicht, um nicht zu sagen langweilig, sind. Ich denke mit den styling 188 in 8" rundum und den conti sc5 in 225 hat man bezahlbare, komfortable und trotzdem einigermaßen leichte Räder. Vorsicht, normal haben die 188 vorne 8" und hinten 8,5" breite. Also müssen dann die 225er auch wieder eingetragen werden und schon kann man über die 235er breite nachdenken. :D



    Gut, Design ist Geschmackssache und ich weiß nicht auswendig welche orig. BMW 17"
    ebenfalls halbwegs leicht sind. Dafür haben wir ja bekanntlich einen Thread. :)
    Die 157 dürfte aber als Schmiederad mit nur 9 kg die Leichteste sein.


    Auch wenn es die 188 werksseitig nur als Mischbereifung gibt würde ich eine Eintragung
    nicht unbedingt als erforderlich ansehen falls man 225er rundum nimmt. Das Räder- und
    Reifenformat ist ja zugelassen und steht in der EWG-Besch. und keinen TÜV interessiert
    welche Stylings ab Werk dazu gehören. Da kräht selbst bei einer Begutachtung kein Hahn
    nach. Es stehen in der EWG ja auch keine Teilenummern oder Stylings, sondern nur die
    Formate. Solange man sich daran hält ist also alles gut.


    :whistling:


    Betz, die 235er sind eine Überlegung wert egal ob bei 17" oder bei 18". Alpina verwendet
    235er bei D3 und B3s als Winterformat.


    Falls es 18" sein sollen würde ich mir diese mal überlegen:


    http://www.leebmann24.de/bmw-a…-e92-e93-36116791998.html


    M.E. eine der schönsten BMW-Felgen und der Preis ist der absolute Hammer. :thumbup:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Es existiert keine einzige 17" Felge die auf einem 3er gut aussieht. Vielleicht "akzeptabel" im Winter. Aber doch nicht gut... ?( :cursing:

  • gut die 313er sind auch meiner Meinung nach die aller schönsten, nur bei BMW kosten der Komplettradsatz 4020 € und das ist mir die ganze Sache nicht wert.



    Zitat

    Die 188er gibts übrigens bei Leebmann auch rundrum in 225/45/17 - ich gehe mal davon aus, dass die eintragungsfrei sind...


    ja habe gerade nachgeschaut. Die sind eintragungsfrei und momentan im Angebot
    Für 1300€ :thumbup: kann man eig nicht merkern oder??

    Zitat

    Es existiert keine einzige 17" Felge die auf einem 3er gut aussieht. Vielleicht "akzeptabel" im Winter. Aber doch nicht gut... ?( :cursing:

    ja gut 18 Zöller wären natürlich auf jeden Fall viel schöner, allerdings hast du ja einen 330d :thumbsup: , da wird man den Unterschied nicht so gewaltig spüren.
    Ich hab es schon gesehen mein nächster wird auch ein 330d und dann als Coupe, da führt kein Weg daran vorbei :D


    Nur wer zahlt dann die Versicherung und die Steuer, naja vll wirds auch doch nur ein 330d Touring :love:

  • Es gab mal eine Formel, die war
    Rotierende Maße x 4 = unrotierende Maße


    Das heißt bei einer Gewichtsersparnis von 25kg bei den Reifen und Felgen zusammen, merkst du einen Unterschied wie wenn du 100 kg weniger im Auto hättest. Ich merk den Unterschied gewaltig wenn bei mir noch einer mit im Auto sitzt und das sind nur ~ 80 kg