Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • Wenn du auf die aktuellen AW-Preise das hoch rechnest, kannst du dir auch die doppelte Zeit lassen und machst immer noch Gewinn :D
    EIgentlich sollten bei den AW die Nebenaufgaben nicht mit abgedeckt sein, normal wird doch mit Spielraum kalkuliert. 6AW umfasst so weit ich das im BMW System lese ausschließlich die Arbeit des Wechsels, nicht aber Auto holen und suchen und reinfahren. Klar muss das auch gemacht werden, aber das wird nicht eingerechnet in die Zeit die man hat. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das bei jedem Autohaus anders gehandhabt wird.

  • Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das bei jedem Autohaus anders gehandhabt wird.

    Naja, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie VW das vorgesehen hatte. Aber dadurch, dass Leerzeiten nicht möglich waren und ein Auftrag nun mal lief bis der nächste gestartet wurde, hattest du eben alles drin.

    Sehr schönes Beispiel, danke!
    Das entfernen von Motorraumverkleidungen hast du noch nicht mal erwähnt.
    Es kommt insbesondere bei allen Dieseln noch dazu.

    Das war damals (Ära Golf 2) noch nicht ganz so ausprägt, gabs aber auch. Und manche Kollegen wurden da auch mal rabiat: Loch rein, die Zeit ist beim nächsten Mal gespart.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • EisDave: Das wären bei BMW jetzt 30 Minuten? Gibt ja noch die Zusatzarbeiten Mikrofilter und Bremse prüfen, die sich erledigt werden müssen. Das waren früher 20 Minuten, vom An- bis zum Abstempeln. Also inkl. suchen, rein- und rausfahren.
    Allerdings: beim Händler (nicht Niederlassung) wurde es wie gesagt nicht drakonisch überwacht.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Heute endlich auf meinen E 93 Tarox F200 mit Ferrodo performance DS Belägen verbaut. Die hatte ich auch auf meinem Cupra - und wenn die so auf dem BMW funktionieren, habe ich alles richtig gemacht.
    Allerdings kommen noch Stahlflex drauf und als Bremsflüssigkeit ATE blue. Dann ist das Paket perfekt. :thumbsup:

  • EisDave: Das wären bei BMW jetzt 30 Minuten? Gibt ja noch die Zusatzarbeiten Mikrofilter und Bremse prüfen, die sich erledigt werden müssen. Das waren früher 20 Minuten, vom An- bis zum Abstempeln. Also inkl. suchen, rein- und rausfahren.
    Allerdings: beim Händler (nicht Niederlassung) wurde es wie gesagt nicht drakonisch überwacht.



    Von meinem iPhone gesendet.


    Das gilt wenn, dann auch für die Niederlassungen. Und wie ich das sehe wird das auch relativ locker bei uns in der Niederlassung gehandhabt. Die Zusatzarbeiten sind nach wie vor drin, wobei ich gerade nicht schauen kann (keine Zeit) ob der Wechsel des MF-Filters mit drin ist, oder nur das checken, ob es nötig ist.

  • Servus Liebe Gemeinde,


    seit längerem flackert/vibriert mein Wagen beim Bremsen, nun bin ich mir aber unsicher ob es an der Bremsscheibe liegt.
    Es flackert extrem am Lenkrad, einhändig fahren ist z.B. nicht möglich.


    Durch welche Fehler kann denn, sonst noch ein flackern/vibrieren auftreten? Spurstangen? Hydrolager?


    Eine Messuhr habe ich und würde auch diese Woche noch messen, ob die Scheibe einen Schlag hat, nur finde ich keine Angaben zu den Toleranzen weiß da jemand vielleicht mehr drüber?


    Viele Grüße ausem Süden
    Arslan :)

  • Hallo Leute,


    Jedesmal wenn eine starke Bremsung durchgeführt wurde,
    hatte ich starke Vibrationen im Auto und mein Lenkrad wackelte hin und her.


    Daraufhin habe ich an der HA die Scheiben+Beläge+ Handbremsbeläge gewechselt.
    Es wurden Originale BMW Bremsscheiben mit Ferodo Premier Beläge verbaut.
    Und bin jetzt schon 600km gefahren und im Moment ist noch ruhe.


    Habe mir mal überlegt die Scheiben bei uns in der Firma auf Härte/Rundlauf zu prüfen.


    Die Härte lag bei 158HB. Da stellten wir schon fest, die Dinger sind Schrott. HB-Spanne liegt beim Fertigteil zwischen (170-200)HB.


    Danach war der Rundlauf dran.
    Und was kam raus? 5 Zehntel.....
    Unglaublich aber leider wahr.


    So sahen meine Scheiben nach 55.000km aus.



    Ps: Die Beschädigungen an der Scheibe waren vor der Prüfung nicht verhanden.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25272351hp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25272352dg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25272353sc.jpg]

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Habe nun schon öfter gelesen das man das Lenkradflackern beim Bremsen durch das tauschen der hinteren Bremsscheiben und Beläge wegbekommt.
    Wie kann man sich das erklären ?(


    Muss meine glaube ich auch mal auf Rundlauf prüfen.
    Kann wer eine "günstige" Messuhr empfehlen?


    Gruß
    Jürgen