Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • Als krönenden Abschluss sollten nun noch die Bremssattelhülsen Einzug erhalten. Der Einbau ist sehr einfach und für Geübte absolut unkompliziert. So sehen die Dinger aus: (Links: Originale Gummi-Führung, recht Messinghülse)


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/t/YKVWZ8.jpg] [Blockierte Grafik: http://img4web.com/t/3XWH69.jpg]
    ]


    Frage: hast du die Messinghülse irgendwie verborgen? Jemand meinte ja mal, man könnte die Gümmiführung irgendwie außen anbringen, ankleben o-ä. Die ist ja nicht eintragungsfähig, das hält mich im Moment noch davon ab.
    Hast du die gesamte Anlage eigentlich eintragen lassen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, es sollte möglich sein die Hülsen mit den original Gummi Führungen abdecken zu können.
    Ich persönlich habe es nicht gemacht, werde es aber noch nachholen sobald die Zeit es zu lässt.
    Zum Thema Eintragung kann ich nichts sinnvolles Beitragen.

  • Habe die Hülsen auch vor kurzem verbaut. Das die Bolzen nun frei zugänglich sind für Staub und Dreck, gefällt mir auch nicht recht. Eine praktikable Lösung habe ich noch nicht gefunden :wacko:
    Ansonsten kann ich die Hülsen nur wärmstens empfehlen :thumbup:

  • Leute was ist denn der Toleranzwert bei nem Planschlag der Scheibe?



    MaddoX

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • So, dank Dino konnte ich heute mal den Scheibenschlag messen.
    Links: 0,2mm
    Rechts: 0,19mm


    Wenn das stimmt mit den Toleranzen von 0,02mm, dann wär ich ja über das 10-fache drüber. Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und vor allem nicht bei beiden Seiten gleichzeitig.


    EDIT: Ok, ich glaub ich darf morgen nochmal messen... das letzte Mal wo ich den Scheibenschlag gemessen hab ist 10 Jahre her :D:D Hab vergessen die Radschrauben reinzudrehen, somit klemmt die Scheibe nur an der Sicherungsschraube der Bremsscheibe. Naja, nicht zur Strafe, nur zur Übung. Gemessen habe ich im äußersten zehntel der Scheibe.

  • Noch eine Frage hätte ich da:


    Ich hab im Oktober bremsen vorne gemacht, inkl neuem originalen Verschleißanzeiger. Hinten kam dieser jetzt Anfang April rein. Heute fahre ich, und es macht "BING", Bremsen abgefahren, bitte vom Service prüfen lassen.
    Fühler sind beide unversehrt. Konnte auch via Kombi den Service zurückstellen (was ich aber bereits im April gemacht hab). Jetzt steht Rest-KM vorne 47tkm (das ist ok) und hinten sinds 18tkm. Also ich hoffe mal schwer, dass die hinteren Beläge länger halten. Wie kommt das CBS dazu, mir wieder zu sagen ich solle "zum Service" ? Ich zuck schon jedes Mal wenn es "BING" macht zusammen und denk sofort an den nächsten Supergau :D

  • So, heute nochmal Scheibenschlag gemessen (diesmal richtig, nach Lehrbuch). Ich komme auf ca. 0,025mm, was meines Erachtens ok ist, richtige Sollwerte habe ich leider nicht.
    Also würde ich sagen Scheiben und Radnabe fällt raus. Jetzt mach ich mal am Fahrwerk weiter..

  • (Alle Werte in mm )
    0,025 sollten OK sein, 0,25 wären zu viel :)
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde mir gesagt, der Scheibenschlag sollte nicht über 0,1 sein.


    Hierwird zB 0,06 - 0,09 genannt, aber man findet auch andere Angaben mit bspw. 0,03 .

  • In dem von dir verlinkten Dokument ist aber die Rede von Radnabenschlag (mit 0,02mm). Der Scheibenschlag der Bremsscheibe addiert sich da dann noch drauf. Aber ich denke ich habe "plane / gerade Scheiben, ich suche jetzt in Richtung Fahrwerk weiter. Sobald die neuen Felgen da sind gehts zum TÜV auf die Rüttelplatte, vielleicht sieht man dort wo der Hund begraben liegt.