Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • In dem von dir verlinkten Dokument ist aber die Rede von Radnabenschlag (mit 0,02mm).


    Weiter unten wird auch der Seitenschlag der Bremsscheibe toleriert :P Und da steht auch der Zusatz "im eingebauten Zustand", damit ist also nicht nur die Scheibe toleriert, sondern das komplette System. Somit soll man dort den Radnabenschlag nicht noch zusätzlich addieren ;)


    Aber, passt ja nun bei dir.
    Die Lager eventuell auch unter Last prüfen, beim Fiesta meiner Freundin konnte zB nur so der SPurstangekopf identifiziert werden, im unbelasteten Zustand war alles fest und spielfrei.

  • Ja, meine Zugstrebe auf der Fahrerseite kann ich 2-3mm vor und zurück bewegen wenn ich an der Bremsscheibe "wackel", ich weiß nicht ob die dafür verantwortlich sein kann, aber ich bin mittlerweile schon so genervt von der ganzen Schei**e, dass ich drauf und dran bin alle Lager der VA auf M3 umzubauen.

  • Hat jemand schonmal folgende Buchsen getestet?


    https://www.ecstuning.com/BMW-…raking/Caliper/ES2804354/



    Die scheinen ähnlich wie die von Evolity zu sein, haben jedoch zusätzlichen Staubschutz.
    Sollte man die ggf. mal probieren? Stehe momentan vor der Wahl, die Führungsbolzen zu tauschen und zugelassen sind ja beide nicht. 😊


    gesendet vom iPhone

  • http://www.tyrolsport.com/brak…iffening-kit-for-vw/audi/
    Machen aus ner teigigen Schwimmsattelbremse, ne Bremse mit Druckpunkt und gutem Pedalgefühl, bei verbessertem Tragbild. Kein TÜV, aber halt unauffällig.
    Ersetzt die seriemäßigen Gummi-Buchsen, die den Sattel "führt".


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • http://www.tyrolsport.com/brak…iffening-kit-for-vw/audi/
    Machen aus ner teigigen Schwimmsattelbremse, ne Bremse mit Druckpunkt und gutem Pedalgefühl, bei verbessertem Tragbild. Kein TÜV, aber halt unauffällig.
    Ersetzt die seriemäßigen Gummi-Buchsen, die den Sattel "führt".


    gruß


    Ah, das sind ja fast genau die Dinger, die oben über ECS angeboten werden. Alles klar. Funktion bekannt. :)


    ... wobei mich das Bild (siehe Anhang) nicht glücklich macht, was die korrekte Ausführung der Bestellung angeht...

  • Bin am WE den 335i meines Bruders mit ordentlichen Bremsscheiben und Sportbelägen gefahren (welche Teile genau weiß ich nicht). Als ich mit meinem 325d wieder zurück gejuckelt bin, merkt man leider sehr stark, wie wenig die Serienbremsanlage eigentlich verzögert (die meines Bruders ankert so krass, dass es auf den Ohren drückt).


    Da meine Scheiben vorne demnächst bald fällig sind, bin ich auch am überlegen mir etwas bissigeres einbauen zu lassen. Welche "gut und preiswert" Kombination würdet ihr empfehlen? Wichtig wäre mir, dass es nicht zu sehr quietscht, denn das war doch etwas nervig.


    Bitte verzeiht mir, dass ich keine 100+ Seiten durchgeschaut habe :D Bei Bremsen weiß ich leider nicht so richtig worauf ich achten muss und was sein Geld wert ist.

  • Was fährt denn dein Bruder und welche BA hast du verbaut?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: