Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Was fährt denn dein Bruder und welche BA hast du verbaut?


    Ich frag ihn mal, was er genau drauf hat. Bei mir ist derzeit alles Serie.


    Die Tarox F2000 finde ich persönlich leider enorm unschön (hab sie schon live gesehen), gelochte Scheiben wären mir am liebsten (ist aber nicht unbedingt das Hauptkriterium). :D

  • Du wirst kaum was besseres als eine Tarox F2000 bekommen wenn du eine gute Verzögerung und Stabilität willst...


    Gelochte Scheiben neigen dazu zwischen den Löchern zu reißen und meist werden die ziemlich riefig...



    Es gibt von Tarox auch eine gelochte (ich glaube D95) und eine gelochte/geschlitzte (Sport Japan)


    Beläge würde ich dir die Ferodo DS Performance empfehlen wenn sie eine Zulassung haben müssen, wenn nicht dann die DS2500...



    Zum Thema Haltbarkeit der Tarox F2000 kann ich noch sagen, dass ich am Freitag den dritten Satz Ferodo DS2500 verbaut habe. Nach zwei Sätzen hatten die Scheiben noch 28,5mm Dicke (neu 30mm), das entspricht bei mir etwa 120tkm Laufleistung der Scheibe (komme ca. 40-45tkm mit einem Satz DS2500).


  • Warum fragst du nicht zuerst deinen Bruder, was er an Belägen und ggf. Scheiben fährt?
    ?(?(?(?(?(
    Außerdem würde ich mal eine Bestandsaufnahme machen. Welche Bremse ist bei dir drauf,
    was bist du bereit zu investieren?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Die Kombination meines Bruders gefällt mir nicht, da es halt quietscht wie sau. Grade beim Ampelstopp von 5 auf 0km/h gibt's nen "niederfrequenten" Ton, solange man nicht kräftig bremst.


    Ich möchte meine Bremsanlage nicht umbauen, ich möchte nur durch andere Scheiben und Beläge mit dem gleichen Sattel eine etwas bessere Performance erzielen. Eventuell noch Bremssattelhülsen (vor ein paar Beiträgen ging es ja darum), mal schauen.


    nice84: Danke für deinen Beitrag! Ein Kumpel hat die Tarox F2000 auf seinem 135i und übersät von Rissen, daher ging ich davon aus, dass die Scheibe da besonders anfällig ist. Er nimmt den Hobel aber auch sehr hart ran, den Fahrstil teile ich absolut nicht :D


    Wie ist denn die Kombination von ATE PowerDisc und den ATE Keramik-Belägen? Sicherlich keine überragende Bremsleistung wie bei anderen Kombinationen, allerdings preislich absolut okay und dennoch eine Steigerung gegenüber der Serienteile, oder?

  • E87Andy:
    Hast du denn die 335er Bremsanlage drauf? Die gleiche Bremsperformance mit der 325er Bremsanlage + besseres Geräuschverhalten - das ist jetzt wirklich einigermaßen optimistisch!
    Ich würde mal bei AT-RS anrufen, der kann dir bestimmt was empfehlen.


    Die ATE Ceramic wird da aber keine Rolle spielen, die arbeitet auf Serienniveau, nicht mehr und nicht weniger.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sorry, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt: ich will nicht die gleiche Performance erreichen wie bei dem besagten 335i. Ich möchte einfach nur die Bremsperformance meines Serien-325d verbessern :) Sorry für die Verwirrung!


    MathMarc: Werde ich machen, danke!

  • Ate Ceramic Beläge? Was denn nun, comfortorientierte Beläge mit weniger Bremsstaub, oder eine bessere Bremsleistung wie Serie? ?(
    Und wenn du endlich mal mit Informationen herraus rücken würdest, wie was dein Bruder fährt, was du fährst und welche BA du überhaupt verbaut hast, könnte man dir auch tatsächlich ordentlich weiter helfen. Ich denke, du solltest dir erst einmal selber klar machen, was du überhaupt möchtest. Deine Auswahl ist jedenfalls nicht das, was du in deinem Ausgangspost suchst :rolleyes: Wenn es billig aber brauchbar sein soll, mag das in Frage kommen. Aber genau deine Auswahl widerspricht allen Angaben aus deinem Ausgangspost. Ate selbst rät im übrigen genau von dieser Kombination ab (wegen Quietschgeräuschen)...


    Also noch einmal: Was fährt dein Bruder, was fährst du aktuell und welche Erwartungen hast du an deine BA?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Wie ist denn die Kombination von ATE PowerDisc und den ATE Keramik-Belägen?


    Ceramic und Powerdisk in Kombination sind nicht zu empfehlen, hatte ich mal drauf, rubbeln unangenehm laut beim bremsen. Cermaic pads Ohne PowerDisk sind sie ähnlich wie Serie aber auch nicht mehr. Eie felgen bleiben nur länger sauber was ganz schön ist, aber besser verzögern tun sie nicht!