Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • Sorry, aber wenn du dich weiterhin weigerst entscheidende Fragen zu beantworten, dann kann man dir
    nicht helfen. Welche Bremse hat dein 325d? Fangen wir mal vorne an: 312 x 24 mm oder 330 x 24 mm?
    Es hat schon seine Gründe, warum ich genau das frage, du wirst es dann sehen. Dann meine Frage nach
    deinem Budget, und ich ergänze noch: Ist für dich eine Betriebserlaubnis zwingend? Ohne die Anworten
    darauf geklärt zu haben ist jede Plauderei völlig sinnlos. Wir diskutieren solche Fragen in diesem Thread
    seit fast vier Jahren, und davor gab's andere zum selben Thema. Da wiederholt sich alles, und man weiß
    einfach was man fragen muss.
    Und wie kommst du darauf, dass Ate Ceramic irgendeine "Verbesserung" der Bremsleistung bewirken
    würde? Hat das jemand behauptet? Vergiss den Kram schnell wieder. Bereits genannt wurden Ferodo DS
    Performance und DS2500, und dem schließe ich mich an. Auch die Hülsen sind wirklich gut, sie erfordern
    aber ein Minimum an Zuwendung (wenn auch nur ganze fünf Minuten jährlich).


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Größe: 330x24 mm
    Budget: bis 350€ für Scheibe + Klötze (wenn unrealistisch, dann mehr, sollte den Rahmen aber nicht zu sehr sprengen - geht ja nur um die Vorderachse)
    Betriebserlaubnis: Ja
    Bremsanlage: Serie
    Bisherige Scheibe & Klötze: Serie


    Ich muss leider ehrlich gestehen, dass ich von Bremsen keine Ahnung habe, daher entschuldigt bitte mein Rumgestümper hier :whistling:


    Dass die Keramikdinger mehr bringen könnten - keine Ahnung. :huh: Aber gut, Idee verworfen und als Quatsch abgespeichert :thumbup:


    Was muss bei den Hülsen gemacht werden? Zuwendung ist kein Problem, wird einfach beim Reifenwechsel miterledigt, falls das reichen sollte. Schaue mir dabei sowieso den gesamten Radkasten an, ob alles in Ordnung ist.


    Achso: hab meinen Bruder gefragt, was er derzeit fährt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich! Aber wie gesagt, es geht mir primär um die Verbesserung meiner Bremsanlage, nicht unbedingt darum die gleiche Bremsperformance zu erreichen (was vermutlich sowieso nicht möglich ist bzw. den finanziellen Rahmen sprengt). Hab das mit dem 335i nur erwähnt, weil ich dadurch erst gemerkt habe, wie heftig so ein Auto eigentlich verzögern kann. :D

  • Ok, fein. Die 330 mm sind ja schon mal gut, dann hast du schon die größten Scheiben,
    die mit diesem Sattel möglich sind. Ich würde bei normalen serienäquivalenten Brems-
    scheiben bleiben, sprich, glatte Scheiben. Am besten Brembo, aber Ate oder orig. BMW
    sind auch ok. Dazu als Belag Ferodo DS Performance, am besten rundum. Und wenn es
    das Budget noch hergibt, dann vorne die Buchsen von AT-RS. Wenn alles sorgfältig und
    ordentlich montiert wird - das ist ganz wichtig und leider nicht selbstverständlich -
    dann hast du eine gute Bremse, und ich denke, du wirst einen Unterschied merken.
    Erwarte aber keine Rennwagenbremse. Nächste Ausbaustufe wären Scheiben von
    Tarox, aber dann haut das mit dem Budget nicht mehr hin und Brembo reicht völlig.
    Mach im Zweifel lieber auch die hinteren Beläge mit.
    Die "Zuwendung" beim Reifenwechsel reicht völlig. Einfach die beiden Bolzen rausdre-
    hen, einmal abwischen, Buchse innen genauso, dann mit Plastilube wieder rein, fertig.
    Wer seinen Radwechsel selbst macht, dem fällt das nicht schwer, das geht nebenbei.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo,


    @ the Bruce: E87Andy hat zuvor ja geschrieben "Betriebserlaubnis: Ja". Keine Ahnung ob da nur Beläge gemeint sind oder die komplette Bremsanlage.


    Gibt es mittlerweile Irgendwelche Zulassungspapiere für die Hülsen? Hab nich noch nedd damit befasst.
    Falls es nix gibt würde ich das nedd unerwähnt lassen.



    Gruesse
    REDBULL323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Tarox F2000 und DS Performance sind erlaubt, Scheibe muss aber vom TÜV abgenommen werden.


    Hülsen von Evolity sind ohne Betriebserlaubnis.


    Steht auch alles unter at-rs.de oder ist nur einen Anruf entfernt.

  • Nicht die Scheibe, sondern der ordnungsgemäße Anbau müssen abgenommen werden.
    Ich hab diese Kombinazion jetzt drauf und bin sehr zufrieden.
    Das i-Tüpfelchen sind dann noch Stahlflex und ATE blue als Bremsflüssigkeit.

  • Danke euch! Dass die Bremssattelhülsen keine Zulassung haben, hatte ich schon gesehen.


    Eine Frage noch: Die ATE PowerDisc kosten nur 30 Euro mehr pro Satz, wäre das noch ein Upgrade gegenüber der normalen Scheiben von Brembo, oder rausgeschmissenes Geld bzw. sogar schlechter?


    Ich werde mir die hinteren Beläge nochmal genau anschauen, sollten die nicht noch besonders gut dastehen, werde ich sie auch tauschen.


    Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Hilfe!


  • Eine Frage noch: Die ATE PowerDisc kosten nur 30 Euro mehr pro Satz, wäre das noch ein Upgrade gegenüber der normalen Scheiben von Brembo, oder rausgeschmissenes Geld bzw. sogar schlechter?


    Die Powerdisc sollen das Ableiten eines Wasserfilms bei Regenfahrten begünstigen und bieten mit diesen "Rillen" einen einfachen Verschleißindikator. Bessere Bremsleistungen i.S.v. höherem Reibwert oder höherer Temperaturbeständigkeit bieten sie aber nicht, und sie sind lauter. Außerdem vertragen sie sich nicht mit allen Belägen.
    Ich würde bei der Empfehlung von Bruce bleiben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Danke!


    Verschleißkontaktfühler direkt von BMW oder kann ich auch welche von at-rs.de nehmen? Wenn ja, wo liegt der Unterschied zwischen den 630mm und 679mm Fühlern (ist das die Kabellänge)? ATE oder ABS? Haltefedern dann von BMW, richtig?