Neue Bremsscheiben - Sammelthread


  • @ the Bruce: E87Andy hat zuvor ja geschrieben "Betriebserlaubnis: Ja". Keine Ahnung ob da nur Beläge gemeint sind oder die komplette Bremsanlage.


    Gibt es mittlerweile Irgendwelche Zulassungspapiere für die Hülsen? Hab nich noch nedd damit befasst.
    Falls es nix gibt würde ich das nedd unerwähnt lassen.


    Genau deshalb habe ich ihm DS Performance genannt, und nicht DS2500. ;)


    Ob Kleinteile wie diese Hülsen überhaupt abnahmepflichtig sind haben wir bislang noch gar nicht
    klären können, und vermutlich werden wir es auch nicht, weil sich darin noch nicht mal TÜV-Prüfer
    einig sind. Also macht man sie drauf, wenn man entspannt ist, und man lässt es bleiben, wenn man
    eher der ängstliche Typ ist. Wenn ich meine Entlüfternippel am Sattel durch welche von Stahlbus
    ersetze, haben sie dann eine ABE? Das soll nur ein Beispiel sein, es gibt eben halt auch Grauzonen.


    Andi, genutete Scheiben machen Geräusche, meist ein Brummen wenn sie warm sind oder morgens
    nach einer feuchten Winternacht, wenn sie einen leichten Rostansatz aufweisen. Bleib besser bei
    normalen glatten Scheiben. Und wenn schon solche Nuten, dann würde ich eine Brembo Max einer
    Ate PowerDisc vorziehen. Tarox sind richtig gut (gibt es glatt und genutet), aber teuer und ich
    vermute, du brauchst auch gar nichts aus dieser Liga. Beläge und Buchsen machen das Meiste an
    "Feeling" aus. Denk an einen sorgfältigen Einbau, der Sattel muss schön gängig sein bzw. er muss
    ggf. gängig gemacht werden. Vielleicht noch frische Bremsflüssigkeit rein und gut.


    ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • So weit weg davon wirst du mit DS Performance auch nicht sein. ;)
    Du kannst natürlich auch DS2500 nehmen, wenn du damit leben kannst, dass sie
    keine Zulassung besitzen. Und gelochte Zimmermänner sind soweit ok, solange
    man sie nicht auf Rennstrecken malträtiert oder ihnen Vmax-Bremsungen im
    Minutentakt abverlangt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke, bruce!


    Mein Bruder fährt übrigens Zimmermann CoatZ gelocht und Ferodo DS2500 (allerdings auf der 335i Bremsanlage).


    Na, das lässt ja hoffen für meinen Umbau auf genau diese Anlage.
    Auch wenn zumindest die Scheiben schon auf die ATE Leichtbauscheibe festgelegt ist. Beläge sind noch offen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ja seit ich den BMW fahre (fast 4 Jahre und 100.000km) schon drei Verschiedene Bremsen vorne, und immer das große Problem von Bremserubbeln. Daher will ich meine Erfahrungen mal kund tun, vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen:


    - Serienanlage 330x24mm ohne Luftkanäle -> Rubbeln von Anfang an, bei Kauf 36.000km gelaufen. Fing nach der 2-3ten Bremsung an und ging wieder weg wenn die Scheibe kalt wurde.


    - Rund 15.000km später wurde auf 348x30(noch ohne Luftkanäle) umgerüstet -> nicht speziell Eingefahren, nur die ersten paar 100km die Bremse weitestgehend geschont. Hatte dann starkes Rubbeln und Schlagen im Lenkrad nach gut 2-3000km wenn sie warm wurde, ging aber wieder weg wenn wieder kalt.


    - Darauf Luftführungen nachgerüstet -> keine Änderung in irgendeiner Form.


    - Nach 2 Jahren waren Scheiben und Klötze fällig -> auf Tarox Zero und Brembo-Serienbeläge gewechselt umd das Rubbeln hoffentlich loszuwerden. Brauchte knapp 1500km bis der Belag komplett getragen hat, wurde wegen starken Schlagen im Lenkrad sogar abgeschleppt, kann eigentlich nur ein klemmender Belag gewesen sein. Rubbelt seit den ersten 200km, wurde immer schlimmer und war auch bei kalter Bremse stark zu spüren.Daraufhin am Fahrzeug abdrehen lassen, hat für rund 500km geholfen, aber dann fing er wieder an zu Rubbeln und zu Schlagen. Bremsleistung war aber normal.


    - vor etwa 3000km Scheiben und Klötze vorne, obwohl nicht sehr verschlissen, wegen Schlagens heruntergeworfen -> auf mehrfachen Rat von diversen Werkstätten auf Original BMW-Scheiben und Klötze umgerüstet. 700km gefahren ohne groß zu Bremsen, schon gar nicht stark, dann nach diversen Anleitungen richtig eingebremst ohne stehen zu bleiben usw. Ergebnis: ENDLICH kein Rubbeln mehr, auch wenn man die Bremse auf der Landstrasse mal richtig rannimmt. Bremsleistung ist mehr wie ausreichend und auch bei 180-100 kein Rubbeln oder verziehen.


    Nun ist natürlich die Frage was genau nun dafür gesorgt hat das ich kein Rubbeln mehr habe, entweder der Tipp mit den Original-Scheiben und Klötzen anstatt After-Market Material, oder das ich diesmal gaaaaaanz penibel aufs Einbremsen geachtet habe. Meine Werkstatt sagte mir sie hätte bei mehreren BMW (E39, E6x und E9x) mit ATE, Zimmermann, Brembo, ja auch Tarox immer wieder Beanstandungen, bei einem 3er der auch Sportlich bewegt wird 3 Sätze ATE bis der Besitzer dann doch auf BMW-Material gegangen ist -> danach war angeblich Ruhe mit Rubbeln. Ebenso beim Meister selber, erst mit BMW-Material war wohl Ruhe. Keine Ahnung inwieweit das stimmt, aber nach eigener Erfahrung kann ich es mir schon vorstellen. ;)


    mfg

  • So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
    Ich hatte Rubbeln bisher nur mit original BMW Material. Mit ATE Aftermarket Kram ist Ruhe.
    Da frage ich mich schon, ob das am Material liegt, oder an der Montage.
    Ich will niemand zu nahe treten, aber da kann man schnell Fehler machen, selbst sogenannte Fachkräfte schlagen da in der Eile schon mal über die Stränge.


    Dass die 330x24mm Anlage ohne Luftkanäle bei deinen schweren Füßen nicht funktioniert hat, glaube ich aber direkt ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die konkreten Ursachen aus der Vergangenheit werden sich wohl nicht mehr
    ermitteln lassen, aber ich würde meine Vermutungen auch eher auf Vorschä-
    digung, Einbau und Einfahren richten. Mit Vorschädigung meine ich insbeson-
    dere das Anknallen der Radbolzen in der Werkstatt mit dem Schlagschrauber,
    aber auch Rost- und Schmutzkrümel auf den Anlageflächen**. Genau deshalb
    mache ich solche Arbeiten und auch den saisonalen Radwechsel mittlerweile
    wieder selbst, obwohl ich eigentlich nur wenig Lust darauf habe.




    ** für falsche und ungleichmäßige Anzugsmomente spricht m. E. auch, dass
    Rubbeln und mutmaßlich Verzug erst im warmen Zustand aufgetreten sind

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Das Drama geht weiter... :D


    Seit die RFTs weg sind bin ich jetzt 300..400km gefahren. Bei einer kurzen und harten Bremsung von 230km/h wegen eines Idioten hat mein Auto fast einen Abflug gemacht ;(
    Sobald ich hart bremse, zieht der ganze Wagen nach rechts, man muss gegenlenken um in der Spur zu bleiben. Beim starken Beschleunigen im 1. und 2. Gang zieht das Auto nach links, wenn ich voll Schub gebe und abrupt vom Gas gehe, dann merkt man wie er wieder nach rechts zieht. Hab kommende Woche keine Zeit fürs Auto, aber am 7.6. gehts zum TÜV die Felgen, Spurplatten und Stahlflex eintragen. Dann gehts auf die Rüttelplatte und Bremsenprüfstand. Und es werden alle Lager und Gelenke penibelst gecheckt.


    Muss da langsam mal nen strich drunter machen, will endlich wieder vollen Fahrspaß.


    Bin am überlegen was ich machen soll, denn bisher haben alle "Untersuchungen" der Lager ergeben, dass da nicht wirklich was zu finden ist, trotzdem einfach alles tauschen? Oder erstmal das Fzg. komplett vermessen lassen um den IST Zustand zu sehen? Bin zwar nie irgendwo dagegen gefahren und fahre nie Randsteine hoch/runter, aber vielleicht passt da was nicht mehr, vor allem wurde er ja auch beim Drifttraining nicht geschont.


    Bremsenflattern ist kaum mehr da, nur bei einem Schlag aufs Bremspedal zuckt das Lenkrad einmalig nach rechts um evtl 10..15°.
    Wenn die Bremsen richtig warm sind fangen die Beläge an zu Klappern wenn man rangiert, macht beim einparken beim Wechsel von vor/zurück und zurück/vor ein lautes, metallisches "KLACK".

  • Mit Vorschädigung meine ich insbeson-
    dere das Anknallen der Radbolzen in der Werkstatt mit dem Schlagschrauber,


    Danke! Das hätte längst mal erwähnen müssen, mir hat auch einer mal die Räder mit dem Schlagschrauber angeknallt, und prompt hatte ich Rubbeln - auch kalt.
    Radbolzen gelöst, mit 120Nm sauber* angezogen - Rubbeln weg. Übrigens mit ATE Material.
    Das könnte auch schon fast der Fehler in der BMW Werkstatt sein.



    *sauber heißt (das ist jetzt natürlich nicht an Bruce gerichtet):
    Rad plan auf der Nabe aufsetzen, alle Schrauben von Hand (oder mit Werkzeug, dann aber ohne Kraft) bis zum Anliegen beidrehen, dann Stufenweise anziehen, mit dem Drehmomentschlüssel dann in Reihenfolge 1, 3, 5, 2, 4, 1 abknacken.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.