Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ein Kollege wechselt mir demnächst die hinteren Bremsen. Da er die Teile zeitlich nicht besorgen kann darf ich das selber tun.
    Was brauche ich hinten alles für einen 320d E91 BJ 07/2011? Ich hab aktuell auf der Liste:
    - 2x ATE Bremsscheibe
    - 1x ATE Bremsbelagsatz
    - 1x ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse
    - 1x ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß


    Fragen:
    Benötigt man wirklich nur 1 Warnkontakt für die rechte Seite? Gibt es noch andere Sensoren, die getauscht werden müssen?
    Sollten sonst noch Teile gewechselt werden? Es gibt u.a. von ATE einen Zuberhörsatz für die Feststellbremse, Bolzen, etc.

  • Ein Verschleissanzeiger für hr reicht.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:


  • Es gibt insgesamt nur 2 Sensoren, vorne links und hinten rechts. Weitere Sensoren gibt es in diesem Bereich nicht.
    Deine Einkaufsliste ist soweit vollständig, solange es keine anderen Teile erneut werden müssen.
    Verbrauchsmaterial nicht vergessen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es gibt insgesamt nur 2 Sensoren, vorne links und hinten rechts. Weitere Sensoren gibt es in diesem Bereich nicht.
    Deine Einkaufsliste ist soweit vollständig, solange es keine anderen Teile erneut werden müssen.
    Verbrauchsmaterial nicht vergessen.

    Vielen Dank. Was ist an Verbrauchsmaterial nötig? Laut original Teilekatalog sollte man Haltefeder (nach4 Jahren) wechseln und Bremsklotzpaste besorgen. Diese finde ich aber nur bei BMW selbst.

  • Vielen Dank. Was ist an Verbrauchsmaterial nötig? Laut original Teilekatalog sollte man Haltefeder (nach4 Jahren) wechseln und Bremsklotzpaste besorgen. Diese finde ich aber nur bei BMW selbst.


    Was die Bremsklötze angeht, natürlich nur auf der Rückseite anwenden ;)
    ATE Plastilube könnte man nehmen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Würde Liqui Moly AntiQuietsch nehmen (und richtig anwenden). Haltefedern sind nicht zwingend notwendig, wenn sie noch in Takt sind.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Moin!


    Habe mir nun die Ferodo DS Performance bestellt, leider sind die derzeit nicht lieferbar. Als Ersatz bekomme ich nun die Brembo HP2000, die sind sicher auch gut, oder? Vielen Dank dafür an AT-RS! Absolut genialer Kundenservice :thumbup:


    Nun habe ich das Problem, dass mein Werkstattmann nicht an die Brembo-Scheiben rankommt, da die auch nicht lieferbar sind. Um Fragen vorzubeugen, ich habe die Scheiben nicht über AT-RS bestellt, da meine Werkstatt darauf bestanden hat, dass ich die bei ihm kaufe (für einen sehr ähnlichen Preis). An die Beläge kommt er nicht ran, deswegen über AT-RS.


    Sind ATE Serien-Scheiben auch in Ordnung? Laut Tabelle von AT-RS passen diese auch mit den Brembo Belägen zusammen.


    Danke!

  • HP2000 ist super, für denselben Preis sowieso.
    Ate-Scheiben passen genauso gut zu diesen Belägen, sie haben lediglich nur
    einfache Stege für die Innenbelüftung. Die Tropfenform der Innenbelüftung
    ist eine Brembo-Spezialität. Bei normaler Beanspruchung brauchst du dir da-
    rüber aber nicht den Kopf zu zerbrechen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich hatte heute Urlaubsrückreise mit Kind und Kegel, überwiegend "normale" Geschwindigkeiten, also 120 bis 160km/h, aber auch einige schnellere Abschnitte mit bis zu 200km/h. Leider muss man ja inzwischen selbst auf wenig befahrenen Strecken mit allem rechnen (mit Chaoten ohne Rückspiegel und mit faktisch nicht erklärbaren 500m Tempolimits), so dass sich einige Bremsungen "im mittleren Bereich" ergaben, echte Vollbremsungen hatte ich keine, ich musste auch nie auf Tempo 20 runter.
    Das hat die 330x24 Bremsanlage mit Ceramic Belägen schadlos verkraftet. Einmal war ein leichtes Rubbeln zu spüren, das war aber gleich wieder weg.
    Also nicht der ultimative Härtetest, aber für den Alltag taugt das.


    Eine richtige Vollbremsung hatte ich vor 10 Tagen ( da war ich allein im Auto, bevor einer fragt), als mir bei Tacho 240 ein SUV von der ersten auf die dritte Spur vor die Nase gefahren ist, nur um dort aus ca. 140 auch noch eine Vollbremsung hinzulegen (Blitzer gesehen oder einfach nur dämlich, keine Ahnung). In dem Moment hatte ich leider genug damit zu tun, mein Auto einzufangen (das Heck wurde etwas leicht und links etwas vorwitzig nach vorne) und auf die erste Spur zu fahren - da war jetzt viel mehr Platz. Jedenfalls, in meiner Erinnerung finde ich keinen ABS Regeleingriff an der Vorderachse, für die absolute Bremsperformance braucht man etwas anderes. Aber verkraftet hat die Bremse den Einsatz auch.


    Aber, ehrlich gesagt: wenn ich da so drüber nachdenke, ist die beste Lösung langsamer fahren, wenn ich nicht wirklich allein auf der BAB bin. Nur, das bin ich eigentlich nie. Man könnte sich glatt fragen, ob eine dickere Bremse viel bringt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da liegt für mich auch irgendwo das Problem mit Sportbelägen. Früher bin ich immer flott gefahren, habe das Material gefordert, war hellwach. Da funktioniert so Kram ausgezeichnet.
    Wenn man aber mal "eine lange Strecke" quasi ohne Bremsung gefahren ist, es vielleicht geregnet hat und die Beläge eiskalt sind, dann greift die Bremse (zumindest bei mir) im ersten Moment alles andere als bissig.
    Wenn es dann auf alles ankommt, wie in deinem Beispiel, fehlen einem schnell ein paar Meter. Bei warmer Bremse wäre das vermutlich absolut unbedenklich.


    Mittlerweile habe ich auch gar keine Lust mehr, schnell zu fahren, wenn irgendwo "Leute" unterwegs sind. Je mehr los ist, umso langsamer werde ich, quasi. Urlaub und zurück ging so auch mit entspannten 5,5l, trotzdem wir vor Ort gut 300km durch diverse Städtchen getingelt sind (gesamt 1100km).
    Alleine schnell zu fahren macht immer noch großen Spaß, gerade auch weil das Auto wirklich gut ist. Wenn auf der AB aber viel los ist habe ich kein gutes Gefühl mehr. Ständig fährt der Gedanke mit es wolle einem wer ans Leder.


    Das erinnert mich daran daß ich mich noch um die Nachrüstung des Regensensors kümmern wollte, da so ja bei Regen die Beläge leicht angelegt werden.