Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ich sehe das so: eine starke Bremse muss ja nicht zwingend genutzt werden. Doch wenn man es mal braucht, dann hat man sie, und dann ist man froh. Klar, das heißt jetzt nicht, dass man direkt auf die fetteste Bremsanlage aufrüsten muss, die man finden kann, aber ein "Upgrade", so wie ich es jetzt vor habe, finde ich absolut nachvollziehbar. Und allein das Gedankenspiel "50cm vorher stehen bleiben, anstatt mit 10km/h anzustupsen" erklärt den Aufpreis für mein Gewissen voll und ganz :juhu:


    Mittlerweile habe ich auch gar keine Lust mehr, schnell zu fahren, wenn irgendwo "Leute" unterwegs sind. Je mehr los ist, umso langsamer werde ich, quasi. Urlaub und zurück ging so auch mit entspannten 5,5l, trotzdem wir vor Ort gut 300km durch diverse Städtchen getingelt sind (gesamt 1100km).
    Alleine schnell zu fahren macht immer noch großen Spaß, gerade auch weil das Auto wirklich gut ist. Wenn auf der AB aber viel los ist habe ich kein gutes Gefühl mehr. Ständig fährt der Gedanke mit es wolle einem wer ans Leder.


    Kann ich so unterschreiben!

  • Andy, du hast ja schon Recht, schaden wird eine dicke Bremse nicht, aber in erster Linie geht es ja um Alternativen bei Scheiben und Belägen.
    Aber das Fazit war ja, dass die 330x24 Anlage mit den dafür eher suboptimalen Ceramic Teilen im Alltag locker reicht.
    Das Fazit war auch: wer presst, braucht was anderes - nicht unbedingt eine andere Bremse, aber einen höheren Reibwert - mit der Einschränkung: wer weiß was das für die Bremsbalance bedeutet!
    Auch vor dem Hintergrund: wenn diesem Volltroll sein Überholgag 2 Sekunden später eingefallen wäre, hätte es Kleinholz gegeben. Völlig gleich, welchen Anker ich da geworfen hätte. Da hilft nur Fuß vom Gas. Alles andere kannst du vergessen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ich finde den Ferodo DS2500 als sehr alltagstauglich (fahre ihn vorne und hinten)



    Ich fahre auch meistens normal mit dem Verkehrsfluss (mit Frau und Kind), die Beläge bremsen selbst kalt schon ganz gut...


    Auch mit kalter Bremse aus Tempo 250 - die Bremse ist sofort da und wenn man zu schnell/fest aufs Pedal drückt regelt gleich das ABS - die Verzögerung würde ich hier schon als brachial bezeichnen die Beläge beißen bei hohem Tempo echt böse zu. Hatte letztens eine ähnliche Situation... Autobahn leer bis auf 2 Autos bremse definitiv kalt (20km ohne bremsen) und der eine Fahrer meinte er muss ohne blinken rausziehen, war aber nach kurzer zeit von 250 auf 100...


    Bei mir werden die Beläge eigentlich recht selten warm (außer es ist mal kein Verkehr und ich habe freie Fahrt) und werde mir die immer wieder kaufen - da sie einfach in jeder Lebenslage besser verzögern - zumindest bei der 348er Bremse

  • Das klingt wiederum gut.
    Sowohl meine jetzigen Pagid S als auch die RS (blau) vorher brauchten immer erst einen Tritt, um von "relativ taub" zu "bissig" zu wechseln.
    Da liegt dann auch immer das Problem mit dem Unvorhersehbaren: bleibt man bei tauber Bremse auf dem Pedal stehen hat man gefühlt nur 60% der Leistung.



    Von meinem iPhone gesendet.

  • Das hab ich mit den DS2500 nicht...


    Ich würde sagen, dass man bei geringen Geschwindigkeiten und kalter Bremse (zb. nach Standzeit über Nacht) vielleicht etwas fester aufs Pedal treten muss um maximal zu verzögern (was man ohnehin macht wenn man eine Vollbremsung machen muss), aber ich würde die Bremsleistung knapp an den 100% sehen... (wenn sie richtig auf "Betriebstemperatur" (also heiß) sind, dann beißen sie natürlich noch aggressiver, aber kalt stehen sie einem Serienbelag von der Bremsleistung meiner Meinung um nichts nach - wie gesagt maximal ein etwas festerer Pedaldruck ist notwendig)

  • Das kann ich so nicht bestätigen: Habe auch DS2500 vorne und hinten und wenn sie kalt sind muss ich im Stadtverkehr schon deutlich kräftiger aus Pedal drücken. Da waren die Serienbeläge VIEL besser. Wenn sie dann mal angewärmt sind, sind sie natürlich top. Und wenn sie mal auf der AB gut Temperatur haben sind sie wirklich sehr giftig, da ist das schwächste Glied der Kette die Reibung der Reifen auf der Straße. Aber wie gesagt, wenn sie kalt sind, dann fühlt es sich so an als wäre Fett/Öl/Schmiere auf den Scheiben und man muss kräftig drücken. Ich kenn das aber jetzt, hab mich dran gewöhnt.

  • DS2500 sollten auch im kalten Zustand einen etwas höheren Reibwert haben als die Serienbeläge und erst recht als die Ceramic. Wir haben bei nem Kumpel erst von den ATE Ceramic auf die DS2500 gewechselt, ok es kamen noch Tarox F2000 dazu, aber man meint, es ist eine neue Bremsanlage verbaut worden. Ich kann auf meiner Performance Bremsanlage auch nur postives Berichten von dieser Kombination. Auch wenn hier der Zugewinn zu den Originalbelägen/Scheiben nicht so groß war.

  • Also ich sage, dass die DS2500 bei der ersten Bremsung von der Garage raus in die Einfahrt bei gleichem Pedaldruck weniger Bremsleistung liefern als die originalen Beläge. Aber es kommt auch noch hinzu, dass ich auch noch auf Stahlflex umgebaut hab..jetz is die Verwirrung komplett :thumbsup: ..ne im ernst, die erste Bremsung ist echt komisch, danach aber steigert es sich von Kreuzung zu Kreuzung.