Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Anfangs war ich ja nicht ganz so zufrieden, das hat sich mittlerweile aber gänzlich geändert. Der ausschlaggebende Punkt bei meinen Bremsen war tatsächlich die HA (Danke an EisDave, der das hier ja schon seit längerem predigt :thumbup: ). Vor knapp vier Monaten habe ich meine hintere BA ebenfalls aufgerüstet: Brembo Serienscheiben & Ferodo DS2500. Seitdem bin ich mit meiner Bremsenkonstellation sehr zufrieden. Der Vollständigkeit halber nochmal:


    VA: Tarox Zero & Ferodo DS Uno mit Bremsluftführungen und F31-335i-Luftleitblechen
    HA: Brembo Serienscheiben & Ferodo DS2500
    BF: Ate Blue Racing


    Die Ate Serienscheiben & Ate Serienbeläge waren an der HA scheinbar überfordert, bzw. konnten mit der Bremsleistung der VA nicht mithalten, wodurch sich die Bremsbalance deutlich an die VA verschoben hatte. So kam es mir jedenfalls vor. Das hat sich mit den DS2500 deutlich verbessert. Das Quietschen hat sich insgesamt mit der Zeit etwas verbessert, ist dennoch nach wie vor nichts für jedermann, die Brembos+DS2500 an der HA quietschen deutlich weniger. Die Bremsleistung ist in meinen Augen fantastisch. Auch bei Geschwindigkeiten von knapp Tachoanschlag kann man ohne weiteres in den ABS-Bereich kommen (trotz "Semislicks", allerdings nur 225er rundum). Auch mehrmaliges abbremsen von hohen Geschwindigkeiten ist kein Problem. Auch beim sportlichen fahren mit mehreren aufeinanderfolgenden starken Bremsungen vor Kurven machte sich bisher kein Fading bemerkbar (allerdings keine Rennstrecke!). Auch kalt bremsen meine Bremsen hervorragend, ich würde die Bremsleistung kalt deutlich besser wie mit original BMW-Scheiben &-Beläge einordnen. In dem Punkt ist die Kombination defintiv alltagstauglich.
    Eventuell kann die Kombination Brembo Serienscheiben & Ferodo DS2500 rundum für den ein oder anderen ganz interessant sein. Zum einen hätte man rundum die gleichen Scheiben und Beläge, zum anderen quietscht die Kombination deutlich weniger (auch wenn es nicht quietschfrei ist), und dann wäre da noch der Kostenpunkt. Die Kombination wäre an der VA knapp 200€ günstiger wie meine Kombi. Günstiger wird man eine "sportliche Straßenbremse" wohl nicht bekommen.
    Zum Verschleiss kann ich noch nichts fixes sagen, aber ich habe meine Vermutung (die Zero wird wohl "durch" sein, wenn der DS Uno runter ist, aber das ist aktuell nur eine Vermutung).


    Gruß :)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Na das klingt ja schonmal sehr gut :)


    An der VA würde ich jedoch Tarox Bremsscheiben verbauen - wie man ein paar Beiträge vorher lesen kann ist das scheinbar der Unterschied ob die Bremse kalt schon gut bremst oder nicht...


    Die DS UNO sollen die Scheiben auch stärker verschleißen :/


    Mit meinen Tarox F2000 fahre ich nun schon den dritten Satz DS2500 - aber dann sind die Scheiben fertig :D

  • Meine neuen Scheiben und Klötze sind nun endlich montiert. Hab sie auf der Autobahn sachte eingebremst (auf der Abfahrspur vom Parkplatz von 100 auf 40 herunterbremsen, über den Parkplatz rollen und dann wieder weiter). Werde die nächste Zeit dennoch weiter sachte fahren, dann bin ich gespannt auf die Bremsleistung :thumbup:

  • Habe einen 335d mit Leistungsteigerung. Habe Brembo Bremscheiben draufgemacht und schon nach ca. 20000 km sind diese
    so verzogen, dass beim Abbremsen das Lenkrad stark vibriert. Die ersten, originalen Bremsscheiben haben bis fast 80000km gehalten.
    Welche Bremsbeläge sind geeignet, da ich doch manchmal bei sehr hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen muss. Als Bremsbeläge
    habe ich ATE Ceramic.

  • Wenn die ersten 80.000 (allein bei Dir) gehalten haben, dann mach doch Original drauf.


    Meine ATE Ceramic waren auch schnell hin und ich hab jetzt auf Tarox F2000 und DS Performance Beläge gewechselt. Können etwas mehr Hitze ab.

  • Dann lass ich auch mal meine Erfahrungen hier..
    Nachdem ich mit originalen Scheiben und ATE ceramic Belägen sehr unzufrieden war, hab ich einfach mal EBC als günstigere Alternative zur Performance Bremsanlage, ausprobiert. Ich fahre jetzt die geschlitzten Black dash Scheiben mit den red stuff Belägen auf der Vorderachse seit ca 20.000 km und bin durchweg zufrieden. Die Bremsleistung ist entgegen jeder Erwartung merklich besser geworden im Vergleich zu vorher. Gerade wenn die Bremsen etwas Temperatur bekommen, merkt man das sie giftiger zupacken. Ein übermäßiger Verschleiß im Vergleich zu den originalen Bremsen ist auch nicht spürbar. Das Sportbremsen in kaltem Zustand schlechter bremsen sollen als originale, kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Allerdings fühlen sich die Bremsen bedingt durch die Schlitze, etwas lauter und rauer an. Für mich hat sich der Mehrpreis gelohnt und ich würde auch wieder umrüsten :thumbup:

  • Habe einen 335d mit Leistungsteigerung.
    Welche Bremsbeläge sind geeignet, da ich doch manchmal bei sehr hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen muss. ....


    ....Als Bremsbeläge
    habe ich ATE Ceramic.


    Wie kommst du denn bei dem Anforderungsprofil zu den Belägen? An deiner Stelle würde ich versuchen, die Bremsanlage upzugraden und nicht downzugraden (wie du es gemacht hast). Die Serienbremsanlage ist doch so schon bereits am Limit, die muss man nicht noch zusätzlich abwerten, erst recht nicht, wenn man ein Fahrzeug mit > 300 PS hat, welches um die 270 km/h läuft und man ein sportlicheres Fahrprofil hat :pinch:


    Sind die Frischluftschächte bei dir bereits verbaut? Ist dir ein zulässiger Bremsbelag wichtig? Wieviel Wert legst du bei einer BA auf Comfort? Hast du hier mal einige Seiten durchgestöbert?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: