Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Erst mal eine andere Frage: Du hast einen leichte 320i-Limousine noch mit 150 PS.
    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass du eine 335er-Bremse
    brauchst?


    Die Bleche sind das geringste Problem, die könnte man sogar ganz weglassen. Außer-
    dem kosten sie kaum was. Ich würde einfach die kleinen Bleche übernehmen.


    Und selbstverständlich müsstest du den Einbau eintragen lassen wenn es wirklich legal
    sein soll. Das dürfte je nach TÜV auch nicht unbedingt einfach werden.


    Hinten wird bei dir ohne größeren Aufwand maximal die 300x20er Anlage passen. Es
    ist aber auch unter Performance-Gesichtspunkten auch gar nicht nötig in deinem Fall
    hinten größer als 300 mm zu fahren. Vmtl. hast du diese Bremse an der HA bereits.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hi Bruce,


    "brauchen" würde ich die Bremse vermutlich nicht aber wenn der Aufwand nicht zu groß wäre, würde sich der Umbau im Zuge eines normalen Bremsentauschs rentieren - bei dem Preis
    Darum ja auch vorweg meine Fragen - machts überhaupt Sinn nur die Vorderachse oder hängt da noch ein riesen Rattenschwanz drann und was sagen die Jungs mit den
    blauen/grünen Kitteln. ?(


    Kommt noch dazu dass ich im Sommer schwarze 19" BBS-CH drauf habe und da die kleinen Scheiben rausleuchten :whistling:

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • da muss ich hauby recht geben, wenn es im zuge eines bremsenwechsel lediglich an ein paar euros liegt warum soll man da nicht eine größere anlage drauf bauen. besser haben als brauchen, und optisch sieht es gerade bei 19 zoll doch deutlich besser aus. :thumbup:

  • Ja, das kann ich verstehen. Wenn man sowieso neue Beläge und Scheiben braucht
    ist es angesichts des günstigen Preises bei Alpina eine Überlegung wert. Beachte
    aber auch die höheren Folgekosten bei einem neuerlich nötigen Scheibenwechsel.
    Immerhin werden die Scheiben auf einem 320i ziemlich lange halten.




    ps:
    Kann es auch akustisch besser aussehen?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Man darf nicht vergessen, das Alpina die Serienbremse bis ca. 400 PS verwendet, bei einem Leergewicht von ca. 1770kg (E93).
    Natürlich macht es im normal Fall überhaupt keinen Sinn, so eine Bremsanlage an einen 4 Zylinder zu schrauben.
    Das DSC sollte beim Händler auch entsprechend angepasst werden, so eine Anpassung wird bei der Performance Anlage auch durchgeführt.

  • ...habts Angst dass Euch die 4-Zylinder-Fahrer die Bremsen aus dem Alpina Angebot wegkaufen :D


    Spass beiseite - Ich bin der Meinung dass sich eine stärkere Bremse immer rentiert :meinung:
    Es ging doch auch nicht um Alpina-Bremsen bis 400PS, sondern um Serienbremsen vom 335i die von Alpina ausgebaut und verkauft werden.
    Und wenn man die Möglichkeit hat -im Zuge eines sowieso anstehenden Bremsenwechsels- gegen einen geringen Aufpreis auf eine stärkere Serienbremse zu wechseln, wieso dann nicht.
    Tüv/Dekra sollte auch nicht das Problem sein, es wird ja kein exotisches Zubehörprodukt eingebaut sondern die originale Bremsanlage des stärkeren Serienmodels.


    Meine Frage zielte daher an jemand der den Umbau bereits vorgenommen und eingetragen hat - es haben sich ja auch einige 320d-Fahrer zu Wort gemeldet.
    Falls also jemand bereits Erfahrungen hat mit dem Eintragen, Codieren der Bremsanlage ... bitte ich um weitere Infos.
    - dafür schon mal herzlichen Dank von meiner Seite!!!


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!


  • Es ging doch auch nicht um Alpina-Bremsen bis 400PS, sondern um Serienbremsen vom 335i die von Alpina ausgebaut und verkauft werden.



    Doch, darum geht's. Denn ein B3s hat die ganz normale 335er Bremse.
    Außerdem verkauft Alpina sowieso exakt das, was BMW an Alpina geliefert hat, nämlich ganz normale 335i.
    Auf denen basiert nicht nur der B3s, sondern auch der B3 GT3.


    Natürlich habe ich trotzdem nichts dagegen wenn du sie dir anbaust. Wie ich schon sagte, es gibt ja Gründe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()


  • Doch, darum geht's. Denn ein B3s hat die ganz normale 335er Bremse.
    Außerdem verkauft Alpina sowieso exakt das, was BMW an Alpina geliefert hat, nämlich ganz normale 335i.
    Auf deen basiert nicht nur der B3s, sondern auch der B3 GT3.


    ...wieder was gelernt ;)


    Gruß - Hauby

    Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

  • Der Preis ist aber auch ne Ansage, nur für die Vorderachse! Klar es ist Brembo aber was machst Du an der HA? Ich denke das sprengt dann doch den Kostenplan einiger hier ;)
    PS: Aber die Bremse ist geil :thumbsup: