elektrochrom Innenspiegel

  • Hallo Leute,


    ich lese das Forum schon eine Weile mit da ich nun auch stolzer Besitzer eines 325i bin :)


    Glaubt mir ich hab schon jeden Fred zu diesem Thema studiert und bin auch recht sicher das ich es gerafft habe aber lest selbst.


    Da in meinem e90 leider nur der manuele Spiegel verbaut war und in dem e46 vorher der EC-Spiegel wollte ich den gerne nachrüsten. Scheint auch kein Problem zu sein da Regensensor, Lichtpaket und Klimaauto. verbaut ist, ist laut Freundlichem auch das Dachschaltzentrum vorhanden (In einer anderen Niederlassung hieß es gleich erstmal das geht nicht da kein Schiebedach) *pfff*.
    Ich bräuchte nur das Nachrüstkabel für ca. 20,-. Zusammen mit einem gebrauchten Spiegel aus der Bucht also knapp 60,-, überschaubar wie ich finde. So jetzt kommts:


    das einbauen ist scheinbar kein Ding, man kann es selber machen aber danach müsste der Spiegel noch codiert werden und das kostet eine Arbeitsstunde im Wert von 160-180 Euro!!! Stimmt das, ich meine es ist ein Spiegel, was muss da codiert werden? Davon habe ich bis jetzt auch nirgends was gelesen, nur das die Diode vorne am Spiegel abgedunkelt werden muss und hinten Mit einer Taschenlampe zum kalibrieren gegengeleuchtet...
    Würde ich alles neu bei Bmw kaufen kommt man wohl auf ca. 600,-...


    Könnt Ihr hier Aufklärung geben, ich dachte eigentlich der Spaß wäre plug´n´play ;( Also kann man es als Laie schaffen die Kabel ans Dachschaltzentrum anzuschließen?


    Besten Dank und liebe Grüße
    Jack

  • Hi,
    die codieren Dir das FZD Dach und Dein FRM Modul ! Es wird dein EC Spiegel mit in den File geschrieben das Dein Auto weiß das dieser Spiegel verbaut ist ! E46 hatte nur Plus,Minus,Rückfahrgang am Spiegel ! Den Rest hat der Spiegel selber gemacht ! Der E90 ist da anderst,der braucht die Module zur Ansteuerung des Spiegels ...! BMW codiert nach Nachrüstung oder Umrüstung !! Alles andere ist da etwas komplizierter ! Ein codierer macht dir das in 5 Min....!!!!

  • Hallo,
    habe mir meins auch nachgerüstet und nichts codiert.
    Funktioniert auch alles einwandfrei.
    Codiert muss es, glaube ich, nur damit beim Rückwärtsgang die Funktion abgeschaltet wird..
    Habe drauf gepfiffen... :D
    Einbau ist wirklich einfach, aber hol dir 'ne Anleitung beim :)
    drin steht welche Farbe (Kabel) zu welcher Farbe und so...


    P.S. zur Not habe ich die Anleitung auch noch... irgendwo... muss nur suchen und einscannen..