Batteriewechsel und Registrierung

  • Ich habe mich einige Zeit mit dem Thema Registrierung der Batterie auseinandergesetzt und zahlreiche Blogs etc. zu dem Thema durchgelesen.
    Es stellte sich schnell heraus, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt. Die einen haben keine Probleme ohne Registrierung (oder nehmen diese nicht wahr) oder haben beim Tausch der Batterie auch gleich eine Registrierung machen lassen, dann meist direkt beim freundlichen BMW Händler.
    Ich war jetzt etwas unschlüssig, ob es wirklich notwendig ist, die neue Batterie zu registrieren.


    Ausgangssituation:
    Mein e91 330d aus 2006, zeigte nachdem der Motor aus war, aber die Zündung noch an nach kurzer Zeit im BC (Check-Control-Meldungen) das gelbe Batterie Symbol für „Batterie stark entladen!“ und laut Handbuch man folgendes tun soll:
    Laden durch längere Fahrt oder externes Ladegerät.
    Das hat leider trotz längerer Autobahnfahrt mit sowenig Verbrauchern wie möglich nicht lange geholfen und auch ein externes Laden brachte nicht wirklich etwas, denn das Symbol erschien nach kurzer Zeit (wenn man noch im Wagen saß mit Zündung an und Motor aus) wieder. Anlassen/Starten ging alles ohne Probleme, nur habe ich gemerkt, das sich z.B. das Display Navi Business etc. länger Zeit gelassen hat, bis es ein Bild zeigte, auch wurde die Sitzheizung auf der höchsten Stufe nicht mehr so warm wie gewohnt. Auch lies der Radioempfang z.B. in der Tiefgarage nach, wobei ich nicht wirklich weiß, ob das mit einer Abschaltung um Strom zu sparen (Batterie Management) zusammenhängt oder am Wetter ☺...


    Was habe ich gemacht:
    Also eine neue Batterie musste her, denn die original BMW Batterie war noch die aller Erste aus 02/2006
    Ich habe mich für eine Varta Black Dynamic F6 12V 90AH 720A Batterie entschieden, da diese die gleichen Werte und Größe der original BMW aufweist.
    Bewußt habe ich mich gegen eine original BMW Batterie entschieden, da ich den Weg über Amazon mal gehen wollte in Bezug auf Lieferung (Gefahrgut) und Abwicklung.
    Also über Amazon geordert und 3 Tage später hat es an der Tür geklingelt ☺.


    Also Batterie geordert und einbauen lassen!
    Ja, mit der Batterie zu meinem vertrauten BMW Händler und mit Ankündigung... bitte nur einbauen und registrieren ☺... dabei konnte ich dem freundlichen BMW Mechaniker direkt auf alle Finger schauen. Ohne Worte, was da heute alles an der Batterie hängt. Nix mehr einfach nur Plus und Minus.. Sprengvorrichtung (richtig Teuer das Teil) zick Halter, Kabel, Stecker und Entlüftung. Aber nun gut. Neue Batterie drin und den Wagen via OBD an das Diagnosesystem gehängt, Schwups waren alle Daten da und ab ins Servicemenü. Dort dann Batterie ausgewählt und Batterie registrieren. Hier hat man die Auswahl, ob es sich um eine „normale“ oder AGM Batterie handelt und ob die Werte der Batterie sich von der vorherigen unterscheiden (Ah).... waren bestimmt noch mehr Schritt, habe ich mir aber nicht gemerkt. Nun gut - neue Batterie registriert, dabei sieht man ob schon einmal die Batterie gewechselt wurde bzw. ob schon eine Registrierung stattgefunden hat. Dem war nicht so. Das System merkt sich den Kilometerstand und setzt die anderen Werte für die neue Batterie auf Null. Jetzt soll der Wagen um die drei Std. stehen und nicht aktiviert werden, damit der Batteriezustand für das System ermittelt werden kann. Also ab nach Hause und Wagen abgestellt (kurz noch Uhrzeit und Datum neu eingestellt) und heute Morgen war die Sitzheizung sofort wieder schön heiß â˜º und das Display sofort da. Und das obwohl wir heute nur noch 1,5 Grad hatten. Klar neue Batterie, aber ein deutlich besseres Gefühl zu wissen, dass es das System auch weiß â˜º.


    Fazit:
    Nachdem ich gesehen habe, was im System bei BMW alles an Schritten vollzogen werden muss - nach einem Batteriewechsel - würde ich immer ein schlechtes Gefühl haben eine neue Batterie nicht zu registrieren. Ich hatte nicht das Gefühl das dies überflüssige Schritte sind, wie in manchen Foren behauptet wird.


    Ich hoffe mit meiner etwas abschweifenden und ausführlichen Darstellung einigen in Zukunft zu helfen.


    Der Aufwand beläuft sich inkl. Batteriewechsel auf eine halbe Stunde (Halle rein und raus), wenn man weiß was man tut. Die Registrierung an sich ca.10-15 Min. Kosten für die Batterie 120 Euro mit Garantie. Einbau und Registrierung kann ich leider nicht sagen, da es ein „auf´s Haus“ Service war. Aber wäre mir aber ganz klar auch was Wert gewesen.