CTEK falsch angeschlossen - Fehlermeldung Bremswarnleuchte

  • Hallo.


    Ich habe als Fahrer eines E92-Coupés, das nur wenig bewegt wird, folgendes Problem: Mein Baby ist erst 1 Jahr alt. Da ich das Auto kaum fahre, habe ich mich entschlossen, ein CTEK MXS 10 zu kaufen, das als eines der besten Ladegeräte angepriesen und sogar von BMW vertrieben wird.


    Ok, der Anschluss des Gerätes ist schon klar und wird ja in der Anleitung beschrieben: Roter Pol (Kappe ab) und dicker Anschluss für Masse - beide im Motorraum. So habe ich das Auto auch schon 2x erfolgreich aufgeladen.


    Nun ist mir folgender Fauxpas passiert: Nachdem das Fahrzeug wieder längere Zeit nicht gefahren wurde, meldete sich der Bordcomputer mit dem Batteriesymbol. Also schloss ich das CTEK an. Da ich es zwischenzeitlich an anderen Fahrzeugen eingesetzt hatte, war mir der Anschluss an dem "Minus-Bolzen" nicht mehr geläufig. Ich schloss zwar die Plusklemme des CTEK korrekt an Plus an, aber die Minus aus Dummheit an der Schraube vom Luftfilterkasten:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121122/62jjq3qq.jpg]


    Keine Ahnung, was mich dabei geritten hat.


    Das CTEK hat normalerweise 8 Ladeprogramme, die elektronisch gesteuert den Ladevorgang optimal an die jeweilige Situation anpassen. Programm 1 dient eigentlich nur der Desulfation von alten Batterien. Hierbei wird eine Pulsspannung mit 15,8 V durch die Batterie gejagt, damit sie wieder fit wird. Dann gehen die weiteren Programme vonstatten.


    Als ich das CTEK in oben geschilderter Form anschloss, dann verharrte das Gerät unentwegt in Programm 1. Nach 8 Stunden ohne Änderung ging daraufhin sogar die Info-LED (Fehler) am CTEK an.


    Heute habe ich dann meinen Denkfehler bemerkt. Ich schloss das CTEK mal korrekt an und pumpte ein wenig Saft auf die Batterie. Wollte man wissen, ob alles im Auto noch läuft: Elektr. Schiebedach, ZV, Fensterheber, Radio, Licht und Motor gehen noch. Aber: Beim Einsteigen ins Auto geht das Hebebühnensymbol mit " ! " an, was ja auf die Bremsanlage hindeutet.


    Meine zentralen Fragen:
    - das CTEK hat einen Verpolungsschutz. Ich habe es ja nicht verpolt, sondern nur falsch angeschlossen. Ist überhaupt an der Stelle ein Strom geflossen?
    - warum verblieb das CTEK in Programm 1? Was hat es 8 Stunden lang gemacht (Anm.: Es blieb kalt)
    - kann das Hebebühnenwarnsymbol wegen einem Schaden in einem Steuergerät gekommen sein?
    - Oder kam es, weil die Spannung wegen der schwachen Batterie zusammengeklappt ist?
    - Kann man überhaupt auf die beschriebene Weise einen Schaden herbeiführen? Das CTEK gilt ja allgemein als "idiotensicher", selbst wenn man es mutwillig verpolt anschließen würde (was ich ja nicht getan habe)

  • die schraube am lk hatte warscheinlich keinen richtigen kontackt zu der karroserie deswegen der lade abruch , aber das ist nicht die ursache für das hebebühnen symbol

  • Das Anschliesen an der Schraube vom Luftfilterkasten hat damit nix zu tun. Ich denkemal das die Batterie zu schwach war und dadurch Fehler gesetzt wurden. Also Batterie voll laden und den Fehlerspeicher löschen.

  • Da ist doch extra ein Masse Anschluss im motorraum also ich lad mein auch mit nem ctek aber immer an der Batterie das hängt bei mir 4 Monate dran.

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • Da ist doch extra ein Masse Anschluss im motorraum also ich lad mein auch mit nem ctek aber immer an der Batterie das hängt bei mir 4 Monate dran.

    wenn du seinen 1 Post liest, dann siehst du dass er sich vertan hat mit dem anschliessen....

  • UPS Sorry war schon ziemlich spät ;)

    n54/n55 Einlassventil Reinigung in Bayern
    335i Exhaust mod

  • Hallo.


    Naja, heute Morgen war das CTEK komplett durchgelaufen. Batterie wurde also vollgeladen.


    Es kommt auch kein Bremswarnhinweis mehr. Nur der allgemeine Hebebühnenhinweis mit Angabe der Kilometer für den nächsten Service. Es gongt einmal und verschwindet dann.