Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung + grafische Darstellung

  • Sehr Tolles Program !
    Habs direkt mal als Lesezeichen Gespeichert .
    kann man besonders gut brauchen wenn man grad ein neues auto hat oder sucht dass man noch nicht soo gut kennt .
    Danke


    lg

  • Hallo,


    Frage:


    Ich habe derzeitig auf meinem E90:
    16 Zoll original BMW Felgen Alu, 205 55 R16 91V


    Mit dem Rechner von Reifenrechner.at wollte ich jetzt eine Sommerreifen-Kombination ausrechnen, nämlich:


    225 35 R18 auf 18 Zoll Alus.


    Soweit sogut.......aber:
    Laut Information weiter unten im Rechner steht jetzt:
    Tacho-Anzeige bei 100km/h : 106 kmh


    Frage: Versteh ich jetzt nicht so ganz, ist ja früh am Morgen im Büro *gg*, aber:
    a) Wenn ich exakt 100km/h mit dem Auto fahre, wird mir dann 106 KM/h auf dem Tacho angezeigt
    oder
    b) Wenn ich 100km/h auf dem Tacho angezeigt bekomme, fahre ich real (wirklich) 106 km/h?


    Und noch ne Frage:
    Muss ich bei einer veränderten Rad-Kombination (von 16 auf 18 Zoll) jetzt irgendwie meinen Tacho justieren lassen?


    Grüße Marco

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken


  • Die richtige Antwort ist A


    und nimm einfach einen 225/40R18 dann musst du auch nichts justieren!


    grüßen

  • Grüßen zurück,
    danke für die Antwort lux_deluxe.


    Noch ne Frage an dich, bzw. Alle:


    Ich habe derzeitig wie oben schon geschrieben, 16 Zoll Run-Flats drauf.
    Fahrgefühl mit dem Fahrwerk (denke Serie, kein M) schon recht knackig, merke jede Bodenwelle, jede Reparatur auf der Straße, jeden kleinen Huckel (laut BMW Service ist das so bei BMW- sportlich eben...)


    Nun jedenfalls:
    Je größer die Felge wird, - kann ich dann sagen - je "unkomfortabler" wird das Fahren?
    Oder ist die Felgengröße eigentlich egal wegen dem Komfort?


    Soll ich dann weiterhin Runflats fahren oder normale Gummis draufziehen?
    (ich denk mir halt: Wenn größere Felge (wenn gedanklich richtig, ansonsten bitte korrigieren) dann unkomfortabler, aber dann normale Reifen anstatt Runflats (weil die ja schon von Haus aus härter sind wegen dem Kunststoffring).


    Was ist denn ne gute Kombination?
    Fährt jemand 18er mit Runflats?
    Ich fahre ca. 25tkm pro Jahr auch zum Dienst jeden Tag AB ca. 40km einfach.


    Ich möchte halt nicht nur Optik, wenn ich dadurch völligst an Komfort verliere...


    Hat da jemand Tipps bzw. Antworten auf meine Fragen?


    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • 35 nimmt man bei 225 R19


    und wenn du Komfort suchst bist du bei Runflat total falsch. Ich habe aktuell noch RFT Winterräder und bin froh wenn die runter sind


    zum Komfort vom Gummi: Pauschal kann man sagen umso weniger Reifen umso härter wird es. Deswegen bist du bei 18" und nem 40er Querschnitt schon gut bedient. Ist die Alternative zu schwammigen 17" mit 45er Reifen und 19" mit 35er Gummi

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Wo liegt'n jetzt dann genau der Unterschied zwischen:


    225 35 R18
    und
    225 40 R18


    Also 19er wollte ich nicht draufziehen - da ich schon mal irgendwo gehört oder gelesen habe - dass das immens auf den Komfort geht und somit eigentlich nur noch huppelt und man jedes kleine Steinchen merkt. Optisch gefallen mir die 19er klar super (wollte MOTEC MCT-4 (PENTA) haben), aber wenn ich dann nur noch - wie in nem Supersport-Fahrwerk - da jede einzelne Bodenwelle spüre....ist der Schritt von 16 auf => 18 Zoll schon groß und schön.


    Gibts sonst was zu bedenken?


    Weil jemand zu mir meinte: "....musst du dich mal bei dem e90 forum erkundigen, was besser kommt ob jetzt 8,5 x 18 oder 8,0 x 18 oder 7,5 x 18....


    Was hats denn damit zu tun mit dieser "Zahl" ?
    18 wohl die Felgengröße und ....das mit 8,0 8,5 oder 7,5 ?


    Wie kann ich denn da feststellen was gut aussieht?
    Gibts da Empfehlungen oder Richtwerte?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Die andere Zahl ist die Felgenbreite.


    Die 40 oder die 35 bei den Reifen bedeutet die prozentuale Höhe des Reifens bezogen auf die Reifenbreite.Die 40er Höhe hat also mehr Gummi zwischen Felge und Strasse. ;)