Samsung Galaxy S3 (i9300) mit BMW E90 LCI (2009) Navi-Business (kein CiC) Probleme mit Bluetooth

  • Hallo und guten Morgen aus dem verregneten Unterfranken (Schweinfurt),
    ich bin Fahrer eines BMW 320d LCI (2009) mit Navi-Business (DVD) und habe mir vorherige Woche ein Samsung Galaxy S3 gekauft.
    Eins vorweg, was negativ und nicht für eine BMW Niederlassung spricht....
    Ich war vor ca. 4 Wochen bei meiner Niederlassung (ehemals Wächter - jetzt Rhein) und dort wurde mir auf meine Frage zwecks Kompatibilität eines S3 mit dem BMW e90 LCI gesagt, dass - laut der Internetpräsenz von BMW auf den Seiten der "Bluetooth-Kompatibilitätsliste" das Samsung Galaxy S3 nicht gelistet wäre (das Handy gibts seit März 2012 !!!) und somit nicht ginge (*lacher*). Selbst ein iphone 5 war dort auf den Seiten bei BMW nicht gelistet. Aber ok. Angeblich "könnte" es nicht funktionieren, weil die Handy-Hersteller immer wieder neue Bluetooth-Standards entwickeln und das dann nicht konform kompatibel mit der Bluetooth-Software von BMW halt klappen könnte... na ja.


    Also..jetzt zum eigentlichen "Problem":


    Ich bin wie gesagt Besitzer eines Samsung S3 (Jelly Bean 4.1.1) und kam halt erst gestern dazu, mein neues Handy im BMW per Bluetooth zu verbinden. Das mit der Synchronisierung klappte (teils) gut.
    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:


    1. Handy an
    2. Bluetooth am Handy eingeschaltet
    3. "sich suchen lassen" angeschaltet (sichtbar für 2 Minuten)
    4. über Navi Business => Menü => Bluetooth => Telefon => neu suchen => .....gefunden ! GT-i9300
    5. auf Handy erschien dann, bitte Passphrase eingeben (4 stelliger Zahlencode), dort dann "0000" gemacht und im Handy bestätigt
    6. im BMW Navi Display kam "bitte passphrase bestätigen", ich wiederum "0000" und dann "bestätigt"
    .....soooo bis hier her
    Jetzt kam für ca. 2 Sek !!! 2 Auswahlmöglichkeiten im Navi-Display nach Bestätigung der Synchro zwischen Telefon und Navi BMW, nämlich:
    - "Telefonbuch"
    - "Einstellungen"


    Bis ich das geblickt habe, verschwanden diese Auswahlmöglichkeiten schon und ich befand mich - wie normalerweise auch mit dem alten Telefon (was ich vorher hatte) (wenn gekoppelt) im Telfonbuch-Menü (anrufen, angenommene, nicht angenommene, Telefonbuch...).
    Ok, das Handy wurde also gekoppelt, erschien dann auch unter "TELEFONE.
    Mein "S3" meldete dann mit der Frage "...ob die Kontakte für BMW 0794323 ...oder so ähnlich freigegeben werden sollen bzw. bmw navi auf die kontakte zugreifen darf.
    DIES HABE ICH MIT OK BESTÄTIGT.


    Nun ok. dann hats 3 Sek. mit irgendwas gedauert und dann schau ich bei BMW Navi ins Telefonbuch und was ist drin?
    Nix!
    Kein Eintrag, nischt, nada, njet...


    Das ganze wiederholt....Handy aus BMW Navi entkoppelt, gelöscht.
    Verbindung im Handy "BMW Navi über Bluetooth" gelöscht.
    Und wieder die Schritte 1-6 gemacht, gleiches Resultat. Keine Einträge im Telefonbuch im BMW Navi Business.


    Vorher mit meinem "alten Telefon" (K770i Sony/E) hatte ich alle Telefonbucheinträge im Telefonbuch beim BMW Navi drin....nicht dass die Frage aufkommt, obs denn schon vorher mit nem anderen Tel nicht funktioniert hat...doch doch ;)


    Na ja, ok....hier bis jetzt wie gesagt diese Telefonbuch-Probleme. Mir nützt die Freisprecheinrichtung samt Bluetooth-Telefon-Funktion rein gar nix, wenn ich telefonieren möchte im Auto und nicht auf das Telefonbuch zugreifen kann - wenn das mit dem Telefonbuch "einlesen" nicht funktioniert....keine Ahnung...


    Na ja und dann setz ich mich heut ins Auto früh (Fahrt zum Dienst) und als ich in der Firma ankomm, schau ich aufs S3 und da kommt als "Benachrichtigung" folgendes:


    oder so ähnlich vom wortlaut....
    "Darf BMW Navi..auf die Kontakte und Telefonnummern vom S3 zugreifen" ?
    ich bestätigte wiederum mit ja. Das Problem besteht hierin meiner Meinung, dass ich das 1 Tag vorher ja schonmal bestätigt habe...
    Hier das 2te Problem:
    Ich möchte das nur 1x bestätigen und dann soll sich das dauerhaft so einstellen, dass ich da nix mehr bestätigen muss bei jedem Ein- und Aussteigen.
    Gibts hierfür ne Lösung?



    Gibt doch sooooviele BMW Fahrer (denke auch e90 und dann auch LCI, mit dem "NICHT CiC Laufwerks-Navi" (sondern das mit DVD) die auch das "millionenfach" verkaufte Samsung Galaxy S3 haben und auch ihr Handy mit Bluetooth im Auto nutzen.


    Ich bitte um Hilfe,
    das muss doch irgendwie funktioneren.... :(



    Bitte um Hilfe,
    Grüße aus Mainfranken

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • So wirklich kann ich dir leider nicht helfen, möchte nur sagen, dass ich mit meinem Samsung Galaxy S2 in Verbindung mit Navi Professional CCC gleiches Problem habe. Es wird gekoppelt, ich kann Anrufe tätigen, aber wie du schon beschrieben hast - es ist kein Telefonbuch aufm Display zu sehen ist. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber das mitm Telefonbuch habe ich nicht hingekriegt.


    Mit altem Iphone 3GS hat es(Telefonbuch) ohne Probleme funktioniert.

  • Habe das Gefühl, dass das Android Betriebssystem in Verbindung mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung immer wieder Probleme hat.
    Beruflich habe ich das Problem schon desöfteren bemerkt...,


    Privat kann ich sagen, dass das Iphone 5 ohne Probleme syncronisiert und die volle Funktionalität gewährleistet ist.

  • Hallo,


    also ich kann euch bestätigen am Galaxy S3 liegt es nicht.
    Ich habe meins schon seit Mai in benutzung mit einem CCC (DVD Navi), es funktioniert perfekt, habe auch zwischenzeitlich das Update auf 4.1.1 gemacht, danach neu eingerichtet und es hat wieder keine Probleme gegeben. Ich kann auf mein Komplettes Telefonbuch, Anrufverlauf etc. über das I-Drive bzw. Lenkradtasten zugreifen.


    Nur einmal beim koppeln des Bluetooth musste ich bestätigen dass ich die Kontakte freigen will, danach keine Rückfragen mehr.


    Ich vermute der Hintergrund dieser Probleme liegt in den EInstellungen des Handys oder Softwarestand des Navis.


    Übrigens das Galaxy S 1, das ich davor hatte, funktionierte genau so perfekt, incl. Kontakten freigeben usw.


    Gruß

  • Meinen E90 habe ich im März 2012 gekauft, mit der Bitte mir die neueste Firmware samt Bluetooth und Kommunikation ins Auto zu spielen.
    Meiner Bitte wurde entsprochen.
    Ich hab jetzt in anderen Foren schon gelesen, dass es oft "PROBLEME" gibt, wenn 2 handys gekoppelt sind und dann probs gibt mit der Synchro der Telefonbücher....
    Habe jetzt heute morgen mein altes K770i entkoppelt und mein S3 auch und beide gelöscht.
    Arbeite noch.....daher später werde ich es frisch koppeln und mal schauen, wie es sich dann verhält....
    kann euch dann natürlich mehr sagen.


    Iphone hin oder her. Ich kann mir doch kein Smartphone nach der "Kompatibilität" meines Fahrzeugs kaufen.
    Sorry. Ich muss auch mal bei der Hotline von BMW anrufen, da gibts doch ne spezielle für den Bluetooth kommunikationsbereich..


    Und ich sag mal so - wie schon in meinem Posting am Anfang - :
    Das Samsung S3 ist kein Exot, das wird zig millionenfach verkauft und da wirds sicherlich auch viele leute geben, die jetzt nen e90 lci mit CCC fahren und das gehen soll.
    ich ruf da mal an später und kople auch später mein s3 neu mit bmw
    und lass telefonbuch einlesen
    wenns geht



    wenn ja, prima...so hab ich mir das vorgestellt
    wenn nicht.....absolute Schei*e, weil das kanns ja auch nicht sein :(


    Bis dann
    grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Schöner Mist !!! X(


    Es funktioniert nicht!


    Hab aus dem Samsung S3 sämtliche Bluetooth Verbindungen entkoppelt und gelöscht. Bei meinem BMW hab ich auch das Telefon entkoppelt sodass keine Einträge mehr unter Telefonen vorhanden waren.


    Habe dann bluetooth ausgemacht beim S3, wieder angemacht, keine Einträge gefunden. Reinitialisieren lassen BMW Bluetooth gefunden, => koppeln.


    Auf dem BMW Navi erschien "unbekanntes Gerät klopft an", habe das angenommen. Auf dem Handy die Zahlenkombi 0000 eingegeben, bestätigt. Auf dem BMW Navi erschien dann bitte Zahlencode eingeben, ebenfalls 0000 eingegeben und beide waren gekoppelt.


    Kurz danach erschien beim S3 Android die Frage: "darf BMW Navi auf die Kontakte und Telefonnummern zugreifen?" Ich habe den Haken bei "nicht mehr fragen" gesetzt und auf "OK" bestätigt.


    Dann fuhr ich auf der Arbeit heim richtung nach Hause, schau unter Telefon und "A-Z" und .................. NICHTS !


    Also ich kann mir nicht helfen, das ist - geradehinaus gesagt - Schei**e, sorry ! :cursing:


    Was kann ich denn jetzt noch machen? Kann mir doch kein anderes Handy kaufen, nur weil das BT beim BMW spackt.....ich bin stark enttäuscht.


    Hat noch jemand eine Hilfe bitte?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ich hab zwar jetzt kein Business-Navi, sondern CIC, aber alles andere ist ähnlich wie bei dir. Im Grunde muß ich bei deiner Beschreibung sagen das du alles richtig gemacht hatst. Mir fällt zumindest nichts auf das ich anders gemacht hätte. Mein S3 verbindet sich aber anstandslos (BMW: Softwarestand 9/11, Baujahr 9/08- Samsung Galaxy S3: Android 4.1.1)


    Ich weiß das dir das jetzt nicht weiterhilft, aber ich möchte damit zumindest ausdrücken das eine ganz ähnliche Combo wie du sie hast einwandfrei funktionieren kann.
    Wird denn nur das Telefonbuch nicht übertragen, oder funktioniert die ganze Kopplung nicht? Ich mein- kannst du über die FSE telefonieren?

  • ich muss dir ehrlich sagen dass ich keinerlei Probleme habe :huh: ich habe auch das Galaxy S3 mit Jelly Bean :D und das Navi Bui. und meiner ist 09/2009 ...........


    kann eigentlich nur eine falscheinstellung am Handy bzw. ein Hardwarefehler sein ?(

  • Hey Silverhead,


    für mich hört sich es so an als ob die Kopplung generell funktioniert, nur die Übertragung der Kontakte aus dem Telefonbuch klappt nicht.


    Im S3 gibt es dazu auch etwas einzustellen, hast du da mal rumprobiert?
    Kontakte>Optionnen>Einstellungen>Kontaktfreigabeeinstell. -> steht bei mir auf "Alle Visitenkarten senden", das ist die standard Einstellung und das Funktioniert bei mir. Sollte das nichts bringen würde ich an deiner Stelle weiter probieren, es schein ja das deine Kontakte nicht ans Navi übertragen werden können, wird wohl am Handy Liegen.


    Noch eine Idee, wo hast du deine Kontakte gespeichert? auf dem Handy, SIM-Karte, Google-Konto usw. eventuell hat das auch einen Einfluss darauf. Ich habe alle mit dem Google-Konto syncronisiert, erkennt man am blauen " g " Symbol.


    Gruß