Samsung Galaxy S3 (i9300) mit BMW E90 LCI (2009) Navi-Business (kein CiC) Probleme mit Bluetooth

  • Hatte letztes nen Kumpel im Auto und es gelang mir bzw uns bei bestem Willen nicht S3(ist normalerweise mit einem E Coupé gekoppelt) und mein Navi zu koppeln - das Iphone 5 bzw auch 4 hingegen ohne Probleme

  • Hallöle,
    also Freundin hat sich auch ein Samsung Galaxy S3 gekauft. Sie heute im Auto auch gehabt, mein S3 entkoppelt, gelöscht im BMW Navi Business und Bluetooth auch ausgeschaltet habe (optionen=> Bluetooth => Einstellungen => Bluetooth aktivieren/deaktivieren (Häckchen).


    Dann Auto ausgemacht, einkaufen gewesen. Auto angemacht. Wieder in die Optionen, Bluetooth angeschalten, "Freundin ihr S3" erfolgreich gekoppelt. Bei ihr kam dann nach der Passphrase-Prodzedur 0000...0000 auch die Frage vom S3 (Android) "Wollen Sie ihre Kontakte an BMW Navi 07943 freigeben.
    Sie bestätigte mit "OK" und handy war mit BMW gekoppelt. Anrufen geht (manueller Anruf mit Telefonnummern tippen und Anrufe entgegennehmen (ich sie angerufen, sie im BMW Navi eingekoppelt) ging AUCH.
    Bis hierher alles ok.


    Aber das Telefonbuch (A-Z) .............. LEER !


    Jetzt hab ich in einem anderen Forum (Motor-Talk) (googlesuche Bluetooth Samsung S3 BMW e90..) gelesen, dass:


    Das Einlesen von den Telefonbuchkontakten zwischen S3 und BMW e90 (Business-Navi) hat bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei geklappt, bis User XYZ sein Android von
    Version 4.0.4 auf Version 4.1.1 upgedatet hat. Nach dem Update von 4.0.4 => auf => 4.1.1 hat sich zwar das Telefon weiter gekoppelt erfolgreich, aber danach kein Telefonbuch mehr.


    Ahaaaa
    Ich habe (wie meine Freundin auch) das aktuellste Android 4.1.1 installiert (war bei uns beiden aber laut aktuellem Softwarestand halt schon installiert).
    Irgendwas schrieben die da in diesem "Motor-Talk" Forum von wegen, dass die Version 4.1.1 "von den Bluetooth-Funktionen - und Protokollen" etwas abgespeckt wurde.


    Tja aber jetzt im gleichen Moment kann ich das halt nur teilweise "packen", weil ja User "MONOLITH"
    ja folgendes schrieb:


    Zitat

    "....also ich kann euch bestätigen am Galaxy S3 liegt es nicht. Ich habe meins schon seit Mai in benutzung mit einem CCC (DVD Navi), es funktioniert perfekt, habe auch zwischenzeitlich das Update auf 4.1.1 gemacht, danach neu eingerichtet und es hat wieder keine Probleme gegeben. Ich kann auf mein Komplettes Telefonbuch, Anrufverlauf etc. über das I-Drive bzw. Lenkradtasten zugreifen.

    Jetzt hab ich eigentlich gedacht, dass es wirklich an der "neuen" Version 4.1.1 liegt. Aber wenn "Monolith" sagt, er hätte auch 4.1.1 und das "neu eingerichtet" (was wird denn mit "neu einrichten" gemeint?) dann kann ich mir auch nicht helfen.


    Ich habe Bluetooth-Revision-Softwarenummer: 9231089
    Habe bei BMW-Bluetooth-Kompatibilitätsliste nachgeschaut, ich habe die vor-vorletzte "Firmware", also nach meiner Firmware-Nummer (9231089) kommen noch weitere 2 Zahlenkombinationen.


    Ich will mir jetzt kein iphone 4 oder 5 kaufen, mir persönlich gefällt das Telefon nicht und jetzt die Frage aufwerfen "Auto nach Smartphone kaufen oder umgedreht" möchte ich gar nicht aufkommen lassen *lach*



    Das was du - Monolith - noch geschrieben hast von wegen "Telefonkontakte => optionen => einstellungen => Kontaktfreigabeeinstellungen, habe ich auch bei "Alle Visitenkarten senden".
    Also soweit gleiche Einstellungen.
    Was soll ich denn noch weiter probieren?
    Und wo finde ich das "blaue G" *grins* von wegen über Google synchonisiert?


    Wird wohl am Handy liegen?
    An 2 gleichen S3 Smartphones?
    Ich mir gekauft vor 2 Wochen, meine Freundin vor ner Woche? Sie in blau, ich in schwarz?
    Ich mein nur, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hardwarefehler vom S3 ist, eher dann halt Probleme mit dieser 4.1.1 Version von Android oder eben mit meiner Softwarerevision 9231089 ???


    Ich habe mir dann auf den BMW Seiten nochmal die BMW-Bluetooth Kompatibilitätsliste angeschaut, habe dort meine Fahrzeug Ident Nr. eingegeben, dann kam noch die Frage, welche Bluetooth Software Stand ich habe.
    Ich habe dann die 9231089 ausgewählt, kurz gewartet und dann kam eine große Auswahl von "Smartphones", die eben mein Fahrzeug mit meiner Ausstattung:
    - BMW NAVI Business
    - USB - Audio Buchse in der Mittelkonsolen-Kasten-Version da hinter der Handbremse
    - Bluetooth Telefonie


    Na ja jedenfalls kam da auch das "Samsung Galaxy S3". Das habe ich ausgewählt. Dann erschienen "nur grüne Punkte, 100% funktionen getestet und funktionieren"....laut BMW.
    Keine Einschränkungen, keine Details, alles passt.......angeblich.
    Bei mir halt nicht, das ist Mist.


    Es kann ja bei diesen Android-Handys an so viel liegen. Ich habe z.B. einen Virenscanner drauf "Avast mobile for Android", vielleicht blockt mir das Programm Bluetooth Verbindungen, ich weiß es nicht.
    Ich finds ehrlich gesagt gruselig....


    mit meinem "alten" K770i von Sony-Ericcson von 2008 oder 2009 alles einwandfrei, telefonkontakte, sofort eingeloggt.....alles bestens.


    Mein jetziges Samsung Galaxy S3 loggt sich auch (koppelt sich) mit dem BMW Navi, bekomme auch die Balkenanzeige angezeigt von wegen Verbindungsqualität, kann auch telefonieren und kann angerufen werden, wohl aber nicht auf das verf******* *grins* Telefonbuch zugreifen, was ja total wichtig ist, wie ich meine. Da wird überhaupt keine Nummer angezeigt.


    Gibts denn bei dem Android 4.1.1 noch andere Einstellungen was man abändern kann, vielleicht irgendwelche Sicherheitseinstellungen, dass was "nicht erlaubt" wird oder ist????


    Bitte um weitere Hilfe....
    ich bin ganz Ohr und Auge..


    Grüße Marco aka Silverhead

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • schon irgenwie komisch finde in deinem vorgehen keinen Fehler :huh: und trotzdem gehts nicht .... Ich habe am S3 auch die Jelly Bean Version 4.1.1
    und es funktioniert wirklich einwandfrei mit Telefonbuch , Favoritentasten usw.


    ist mir ein Rätsel da es auf 2 S3 das gleiche Problem ist ?(

  • Das ist echt komisch. Ich habe auch nen LCI mit Navi Business und mein S3 Mini funktioniert tadellos.
    Welches Telefonbuch im Auto meinst Du eigentlich? Es gibt ja zwei: Das eine, welches DeinTelefonbuch vom Handy anzeigt und das andere Telefonbuch der Sprachsteuerung. Dies ist Anfangs leer und muss komplett manuell eingespeichert werden.

  • Ich habe zwar nicht das Orginal Navi von Bmw drin, sondern mir selbst ein Clarion 2 DIN Navi eingebaut,
    aber habe das gleiche Problem.
    Bei mir wurde nur das Galaxy i9000 also das erste Galaxy von Samsung gekoppelt, sodass auch die Musikfunktion ging über Bluetooth.
    Habe es dann mal mit nem S2 ausporbiert, da ging nur das Telefonbuch und das telefonieren.
    Das gleiche Problem gabs auch mit meinem jetzigen Handy, dem Galaxy Note 2 ,

  • Auch wenn ich kein S3 habe hätte ich dennoch eine Idee (Ich selbst nutze ein Motorola Pro+ mit 2.3.6).


    Vielleicht ist es nur etwas ganz banales und zwar... wo speichert ihr in eurem Handy die Kontakte? Auf der Simkarte? Im Handyspeicher?
    oder speichert ihr die Kontakte vielleicht direkt auf eurem Googlekonto?


    Eventuell müsste man auch die Synchronisierung des
    Googlekontos mit dem Handy einschalten?!


    Wie gesagt. es ist nur eine Idee, ich habe keine
    Erfahrungswerte...

  • Ich habe bis gestern spät in die Nacht an meinem S3 rum "gedoktert", keine Einstellungen bzgl. einer Beschränkung von Bluetooth oder Kontakten gefunden.


    Aber dann....ging ich in die Kontakte beim S3, dann auf das "Menü" also die Menütaste und da steht dann "anzeigbare Kontakte". Hier kann man dann auswählen, welche Kontakte angezeigt werden: Telefonspeicher, Sim-Speicher, Alle oder "benutzerdefinierte Listen" (die man weiter anpassen kann).


    In jene "benutzerdefinierte Listen bin ich gegangen und ............siehe da...........wie ich im Anfangsthread geschrieben habe waren in jener "Liste" nur 2 Telefonnummern drin (wie auch nur im Handy synchronisiert.


    Jetzt habe ich unter jener Liste mal alles ange-hakt (außer whatsapp, weil das beim bmw navi nix verloren hat) und werde mich später in meinem BMW reinsetzen und alles neu koppeln.


    Sollten dann - der Hoffnung Willen - alle Telefonnummern im Kontakt-Speicher (A-Z) im BMW Navi erscheinen, habe ich die vollendete Lösung gefunden. Heureka!


    Wenn nicht, dann wiederum schlecht. Aber wie ein Vorredner ja schon sagte "alles mal ausprobieren".


    Finde es aber sehr "blöd", wenn bei einigen das mit der Kombi "S3 und BMW E90 LCI DVD-Navi" funktioniert und bei manchen nicht...


    Werde es später testen, im Moment schüttet es bei uns Regen wie kein Nimmer-mehr.



    P.S: Speichere meine Telefonnumern direkt im Telefon, da ja der Simspeicher nur eine begrenzte Größe hat.
    Grüße Marco

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Na wunderbar das hört sich doch schon mal ganz gut an also lag ich hoffentlich doch nicht ganz so falsch :).


    Das Speichern der Nummer auf der Simkarte war vielleicht vor 10 Jahren noch sinnvoll als du in deinem Handy keine bzw. nur sehr wenige Rufnummern speichern konntest. Auf der Simkarte selbst kann man ca. 150 ~ 250
    Kontakte speichern je nach Kartengeneration. Ein weiterer Grund weswegen das heute an sich schwachfug ist, ist dass wenn du zu einem Kontakt mehr als nur die reine Telefonnummer (Festnetnummer, Geburtstag, Anschrift, E-Mail, Whatsapp
    etc.) zusätzlich speichern willst dann wird entweder auf der Simkarte jeweils ein neuer Speicherplatz benutzt oder je nach Handytyp funktioniert es erst gar nicht.


    Das nächste Problem hätte man dann beim Exortieren solcher Kontakte von der Simkarte auf andere Geräte, da diese einfach nicht damit umgehen können was sich ein anderer Hersteller vielleicht irgendwie "zusammengebastelt" hat.


    Ich warte schonmal gespannt auf deine Antwort :)

  • Hallo,


    Silverhead deine Vermutung sollte stimmen, Kontakte nur von der SIM karte oder nur aus dem Telefonspeicher werden nicht übertragen. Keine Ahnung warum.
    Habe es gerade getestet weil ich sowiese im Auto auf jemanden warten muss.


    Lösung des Problems, man muss die Kontakte mit den Google Konto syncronisieren, danach werden diese Angezeigt.


    Im Kontakte Menü, die Optionstaste drücken und auf "mit google Konto syncronisieren" gehen, danach keine neu Kopplung nötig, 10 sec nach der Verbindung werden alle Kontakte angezeigt.


    Probiert das mal aus.


    Gesendet aus einer Telefonzelle mit Tapatalk 2

  • PERFEKT !!!!! :D :D :D :D :D :thumbup:


    Ich denke dieser Tipp kann allen anderen auch helfen!


    Das Problem bzw. die Problemlösung war, dass ich unter "Kontakte" => anzuzeigende Kontakte => Benutzerdefinierte Liste => editieren (bearbeiten) jetzt alle Häckchen zu allen Rufnummern gemacht habe und ......es funktioniert !


    Habe jetzt im BMW Navi "A-Z" mein vollständiges Telefonbuch. Juhu !!!! *freu* *entspannt bin* und das zu Weihnachten....perfekt!


    Zuvor war in dieser "benutzerdefinierten Liste" 2 häckchen an, nämlich Gruppe "Familie" (wo ich 0 Einträge hatte, bzw. noch keinen Kontakt zu einer Gruppe hinzugefügt habe) und meine Telefonnummer. Mein Handy hat zwar gekoppelt mit dem BMW Navi Business unter "Menütaste TEL" und dann Telefonbuch A-Z aber da waren ja nur 2 Nummern drin.



    Wie gesagt, jetzt funktioniert alles einwandfrei, es war nur diese "besch******e "benutzerdefinierte Liste" unter den Kontakten, die man auswählen UND BEARBEITEN muss, dass überall häckchen drin sind.



    Danke euch allen trotzdem für die viele und hilfbewusste Unterstützung,



    Grüße Marco und allen Schöne Weihnachten ! :rolleyes:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken