Magnetventil & Nockenwellensensor tauschen

  • Hallo,
    wie im Titel schon steht, will ich die Magnetventile und die Nockenwellensensoren austauschen.


    Nun zu meiner Frage, kann ich mir diese einfach bei BMW kaufen und dann tauschen?
    Oder muss danach noch etwas eingestellt oder ein Software Update gemacht werden?


    Danke schonmal.

  • Hallo Domain2003.
    Der Freundliche wird Dir sehr wahrscheinlich ein Update Deiner Software machen. ( Und versuchen Dir noch ein weiteres und teureres Problem einzureden.)
    Warum ? Weil bekannt ist, dass die Magnetventile nach gewisser Zeit ( bei mir war das bei 95 TKM , E91, Motor N52B25, 325i Touring ) einfach fest gehen.
    Damit das nicht mehr oder nicht mehr so häufig passiert, gibt man beim Start kurz Strom auf die Magnetspule ( Solenoid ) des Magnetventils,
    bewegt damit dem Kolben des Magnetventils und hält ihn dadurch gängig. Es gibt ein Bulletin von BMW an die Werkstätten, die diese Vorgehensweise
    vorsieht ( aber nicht für jeden BMW Fahrzeugtyp )
    Ich habe mein Zeug selbst gewechselt ( das kannst DU auch, das ist je Ventil und Sensor 1 Schraube und eine Steckverbindung , wenn Du mal alle Abdeckungen entfernt hast was im Motorraum so stört) )
    und fahre seit 25 TKM problemlos.
    Ergebnis : Leerlauf besser, Durchzug besser, Verbrauch im Schnitt 0,5 l / 100 km weniger, nie mehr stehen geblieben.
    Ob Du die Sensoren auch tauschen sollst ? Ich meine es wäre nicht notwendig. Zumal diese Dinger etwa 80€ / pro Stück kosten.
    Viele Grüße.....Hubert
    Weitere Infos und Bilder auf Anfrage unter : hubert.schuy@gmx.de

  • Hi Domain2003.Hab ich noch vergessen :
    Die Ersatzteile ( Magnetventile und Sensoren ) gibts bei BMW. Kostenpunkt etwa 80 € pro Stück.
    Siehe Teilnummer 1 und 3. ( da steht auch der Preis ; die Liste ist ziemlich aktuell was den Preis angeht )







    http://de.bmwfans.info/parts/c…head_electr_add_on_parts/

  • Servus domain,


    warum willst denn die sachen tauschen? also der tausch der magnetventile oder des nw-sensors ist gar kein problemund eine sache von 10 min, brauchst glaub ich nicht mal die motorabdeckung weg machen. magnetventile musst bei bmw holen, nw sensor tut s auch im zubehör von bosch oder hella oder so. hab bei mir auch ein von bosch rein gemacht und hab seitdem keine probleme mehr.


    gruß

    E90 335i US Import
    Turboperformance Software 8)
    Vorkatmodifizierung

  • Hallo und erstmal vielen dank für die Antworten.
    Naja es ist so ich habe schon seit einer Weile das Problem, das er sich ab und zu beim Beschleunigen, genauer gesagt im unteren Drehzahlbereich komisch Verhält.
    Wie wenn er sich verschlucken würde ein kurzes Rucken und fast keine Beschleunigung.


    Das ist wirklich sehr störend.
    Da ich eigentlich alles schon getauscht habe und auch ein Softwareupdate gemacht wurde.


    Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündspulen, alle Filter, Kupplung, Kettenspanner, Vakuumpumpe.


    Manches davon noch vom Vorbesitzer und nicht wegen diesem Fehler.
    Da ich nun wirklich fast alles an dem Wagen soweit vor allem technisch TipTop habe, will ich das auch noch beheben.


    Daher nehme ich an, nach allem was ich gelesen habe, das dieser tausch mein Problem lösen könnte/sollte.

  • huby10 hat es auf dem Punkt gebracht mein 330i N52 machte auch kleine zicken und nach dem tausch des unteren Magnetventils war es besser.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Meiner zickt ab und an auch so rum. So wie ich das verstanden habe,gibt es zwei Magnetventile. Ist es ratsam beide zu wechseln?
    Ps: der Fehlerspeicher zeigt nichts!!

  • Die Magnetventile fliegen in der Regel nicht komplett auseinander sonder verharzen und werden schwergängig.


    Sprich du wirst keine Motorkontrolllampe bekommen, aber sehrwohl einen Eintrag in die Fehlerhistory im Steuergerät (was man aber nur mit INPA etc. oder Werksdiagnose sieht).


    In 9 von 10 Fällen ist es das untere Ventil des Auslasses. Ich hab einfach das obere gereinigt und das untere ausgetauscht und seit dem Ruhe.


    Von BMW-Seite her wurde das Teil etwas modifiziert mit den Jahren, so dass es schon Sinn macht wenigstens das Auslassventil gegen ein neues zu tauschen. Weiter hat BMW ein Softwareupdate rausgebracht, welches eine Ventilspülung beinhaltet und den unruhigen Standgaslauf etwas beruhigt.


    Ich spiele im Moment selber mit dem Gedanken mir das Update aufspielen zu lassen, allerdings wird das wohl BMW-Üblich horende Kosten verursachen :wacko: :whistling:

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Na das bestärkt mich ja jetzt alles in meinem Vorhaben.
    Ich werde morgen mal beide Ventile bzw. Zweimal das selbe bestellen und dann austauschen.


    Ich werde hier dann Posten ob es geklappt und vor allem geholfen hat.


    Ein frohes Neues wünsche ich euch allen.

  • Hallo zusammen,


    evtl. wär das ja eine bebilderte Anleitung wert ( gängig machen der jeweiligen Ventile, vorgehensweise bzw. Austauch)


    Nur ein kleiner Vorschlag meinerseits, vl hat ja wer Lust das zu machen ( wer's schonmal gemacht hat, oder wer's noch vor sich hat :P )



    LG und ein frohes neues Jahr zusammen! :)