Erlaubtes Tuning 335i in Deutschland

  • Hallo Leute,


    ich fahre aktuell einen BMW 335i e93 LCI N55. Wie jeder möchte auch ich irgendwann einmal "mehr" Leistung ;-). Ich interessiere mich für die in Deutschland zulässigen Modifikationen am Fahrzeug mit oder ohne nötiger TÜV-Eintragung (falls teure Einzelabnahme nötig, bitte dazuschreiben).


    Hier geht es vor allem um Modifikation wie

    • LLK
    • Downpipe
    • 200-Kat
    • etc.

    Nun also die Frage: Welches Tuning ist in Deutschland erlaubt, welches nicht. Stichwort Betriebserlaubnis.


    EDIT 04.01.2013
    Vielen Dank an wooderson für die folgende Antwort:

    Abnahmefähig sind:

    • BMW PPK, sowohl Soft- als auch Hardware (Kühler, Lüfter, ESD, etc)
    • Viele Mappings im Bereich von 350-380 PS ohne jegliche Hardware Modifikation (Noelle, Tectech, Reglin, etc)
    • orig. Downpipe, bzw direkt von Boysen bezogene unter Ersatz der Serienvorkats mit min. 200 Zellen Metallkats aus hochwertiger Produktion (mit E-Nr, bsp HJS, HD sogar EURO 5 fähig) [Auf Gutachten für das spezifische Fahrzeug (e90, e91, e92, e93) achten!]
    • Ersatz der Unterflurkats durch min. 200 Zellen Metallkats aus hochwertiger Produktion (mit E-Nr, bsp HJS HD) - gilt nur für den N54 [N55 besitzt keine Unterflutkats]

    Alles andere geht mit aufwendigen und kostenintensiven Gutachten und Prüfungen einher.


    Grüße und vielen Dank


    335iFFM

  • Guten Abend,


    tut mir Leid, habe die Frage im Thread-Titel versteckt ?( .


    Welches Tuning ist denn in Deutschland erlaubt?
    Beispiel: Ersetzen der Kats durch ein Ersatzrohr führt ja zum durchfallen im Abgastest etc. Somit also "nicht erlaubt".


    Grüße
    335iFFM

  • Moin... Das interessiert mich auch! Muss der Ladeluftkühler eingetragen werden? Eigentlich schon oder irre ich mich da. Bei allem was nicht eingetragen ist würde die Versicherung ja nicht zahlen, wenn ein Gutachter etwas entdeckt. Ist ja auch nicht ganz unwichtig :)