Kantenschutz wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit einen Riss im Gummi-Kantenschutz der Fahrertür, es dringt durch diesen kein Wasser ein oder sonstiges, es ist nur ein optischer Fehler.
    Doch da mich dieser Riss extrem stört habe ich mir einen neuen Kantenschutz (1. auf Bild /Artikelnummer: 51727247258 ) bestellt. Leider gibt es diesen Kantenschutz nicht mehr mit Filz - so wie er jetzt verbaut ist - noch kann man den Filz einzeln bestellen. Deshalb habe ich mir einen zweiten Kantenschutz für die Beifahrertür bestellt und habe vor den Filz mit abzulösen und aus optischen Gründen beide zu wechseln.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand damit Erfahrung? Ist der Kantenschutz geklebt oder gesteckt? Lässt sich der Filz leicht ablösen? Bleiben Kleberückstände am Dachhimmel oder würde dieser beim Ablösen sogar beschädigt werden?


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTY5OTM3X3A=.png]



    Danke & Gruß


    Sebastian

  • Diese Filzding ist gleichzeitig die Türdichtung.


    Du machst die kleine aufgesteckte Leiste ab.(kann man mit gefühl raushebeln).


    Danach kannnst du Dichtung in einem Stück abziehen.Die ist unten in der mitte geteilt.


    Dann die neue wieder aufsetzen fertig.Und bei der Plastik abdeckung die vier pins


    mit der zange aus der Karosse ziehen.Und schon auf die Leiste aufstecken.


    Sonst kriegst du nicht alle vier wieder rein.


    Aber wenn du alles ab hast erklärt sich das von selbst.Kann man in 20min fertig haben.

  • Hey 33iger vielen Dank für die Tipps!


    Aber wenn der Filz gleichzeitig als Türdichtung funktioniert kann ich ihn doch nicht einfach abmachen oder ist es in deiner Erklärung so gemeint,
    dass ich das Gummi unter dem Filz herausziehe? Würde das funktionieren, denn ich ich glaub der Filz ist am Gummi fest geklebt?


    Fragen über Fragen


    Gruß


    Sebastian

  • Wie gesagt beim ausbau wirst du das sehen.


    Wenn du die Leiste runter hast siehst du das die Dichtung (Filz)


    geteilt ist.An der Stelle (in der mitte der einstiegsleiste) ziehst du sie einfach hoch.


    Brauchst keine angst haben da passiert nichts ;)


    Und ja das Filz ist ein Teil mit der Dichtung.


    hoffe das hilft dir.


    ansonsten nochmal melden.

  • Zitat

    Brauchst keine angst haben da passiert nichts ;)

    Der Satz in Verbindung mit dem ;) macht mir erst recht ein bisschen Angst :)


    ... nein, ich werde es mal versuchen, vielen Dank!

  • Hallo 33iger,


    um noch einmal sicher zu gehen bevor ich mich daran wage:


    Wenn ich den Kantenschutz, beginnend unter der Einstiegsleiste, ablöse kann ich diesen auch ohne Beschädigungen vom Filz ablösen, den neuen Kantenschutz einsetzen und den Filz wieder daran befestigen?


    Vielen Dank & Gruß


    Sebastian