Heizung heizt nicht richtig

  • Hey Hallo,


    hoffe das Thema ist hier richtig. Hab in der Suche leider nichts gefunden...


    Folgendes Problem, ein Kumpel fährt einen E90, Baujahr 2006, jetz 208tsd km, und iwie wirds im Innenraum bei kälteren Temparaturen um die 0 Grad und kälter nicht richtig warm...
    Das Auto hat ne Klimaautomatik, und wenn man die auf 24-25° stellt, erreicht man annähernd die Wärme, die ich bei mir im E90 habe, wenn ich 21-22° einstelle.
    Iwie kommt einfach viel zu wenig Luft aus den Düsen, selbst wenn man manuell auf volle Power stellt, lässt der Luftstrom zu wünschen übrig. Da kommt bei mir im Auto deutlich mehr...


    Der Mikrofilter ist es wohl nicht, der sieht noch gut aus. Woran könnte das liegen? Gibts da Ideen?



    BTW: Der E90 hat doch bestimmt Temperaturfühler im Innenraum für die Klimaautomatik verbaut. Wo sitzen die?



    Grüße


    der Christian

  • Lies mal das hier:


    Kühlmitteltemperatur 320d


    Natürlich kommen auch noch andere Ursachen in Betracht, aber das scheint mir die Wahrscheinlichste zu sein.
    Außerdem lässt es sich leicht über das Geheimmenü überprüfen. Kommt das Kühlmittel dort nicht auf 85° bis 90°,
    dann stimmt was nicht. Dann Thermosta(e) tauschen und erneut Temperatur prüfen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Okay danke. Auf dieses Thema bin ich auch schon gestoßen. Wobei ja warem Luft aus den Düsen kommt, aber halt einfach viel zu wenig, was das Hauptproblem ist...


    Aber werden das mit dem Kühlmittel mal prüfen!

  • Hallo, meine Frage könnte zu dem Thema passen.
    Heizung wird auch nicht warm, AT so um die 0-5 grad im moment, Belüftung steht auf 28Grad, es kommt ein laues warmes Lüftchen aus der Fussraum belüftung, aus den anderen nur kalt. Auto steht gerade in der Werkstatt, die haben heute das Thermostat und den Wärmetauschr überpr. da scheint alles ok zu sein. Kühlmitteltemp. steigt auch beim fahren so auf die 100Grad.
    er rief mir vorhin an und meinte der Innenraumfühler zeigt etwas über 30grad an obwohl auto draussen in der kälte steht.
    Frage, kann man den Sensor einzeln tauschen oder muss das kann gante Bedienteil getauscht werden. Muss der Sensor angelernt/programmiert werden?

  • Hatten wir hier schon.
    Forensuche schon probiert?


    Ich suche es jetzt nicht raus, aber es war was mit Verkalkung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.