smds als innenraumbeleuchtung

  • Moin und zwar habe ich die Halogenbirnen gegen smds ausgetauscht im innenraum. Die Leslampen und das Hauptlicht vorne und hinten. Einabu war in 5 minuten erledigt. Jetzt hab ich aber das Problem das die Smds manchmal ausgehn. Zb ich mach den Motor an mach das Hauptlicht an oder die Leselampen und nach 10 Sekunden ca gehn die Lichter aufeinmal aus manchmal nur das Hauptlicht und die Leselampen bleiben an. Egal wie oft ich das Licht wieder an und aus mache sie fangen nicht wieder an zu leuchten, wenn ich dann aber den Motor aus mache und den Schnuessel raus druecke gehn alle Lampen aufeinmal wieder an. Jetzt frag ich mich wieso das so ist. Es gibt 2 Momente wo die Smds keine Probleme machen und das ist wenn ich das Auto aufschliesse dann leuchtet die innenraumbeleuchtung ganz normal und wenn ich die Tür auf mache. Ich hab keine Ahnung wo das Problem ist. Ich kann nur soviel sagen das es smds sind ohne wiederstand, liegt es viell daran ? was ich mir aber nicht vorstelln kann da das Licht vom innenraum eigendlich garnicht kontrolliert wird. Hoffe mir kan jemand weiter helfen

  • Ich hatte egnau das gleiche Problem. Beim Kauf war bereits alles ausser den Leselampen auf LED umgerüstet. Nun ließ sich während der motor lief bzw Zündung an das Hauptlicht nicht anschalten. Wenn ich den Schalter betätigte, ging bloß die Fußraumbeleuchtung an. Am Anfang fand ichs noch ganz cool, doch dann gings mir schon etwas auf die Nerven. Ich habe dann versuchshalber die normale Birne aus der Leseleuchte in die Hauptleuchte umgebaut und das lief einwandfrei. Also konnte es wohl nur an den verbauten LEDs liegen (die sahen auch sehr stark nach Billigschrott aus).


    Hab mir dann für die beiden Hauptleuchten vorne und hinten sicherheitshalber LEDs mit Checkwiderstand bestellt und siehe da: Problem gelöst

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Genau, Leseleuchten und Hauptbeleuchtung brauchste LEDs mit Check, dann läuft alles einwandfrei ;)

  • goa nix, braucht kein Mensch :D

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...