Spiegel Anklappfunktion defekt - stoppt nicht

  • Hallo,


    Ich hab seit gestern das Problem dass mein rechtter automatisch anklappbaren Spiegel nicht in die Position fährt wo er hingehört - er dreht komplett bis zur anderen seite zur scheibe rauf. Das knarren heut sich auch nicht gesund an wenn er dort dann seine Position gefunden hat (bevor ich ihn mit der Hand in die richtige Position zurückdrücken kann.


    Das gleiche wurde hier beschrieben:
    Motortalk - Anklappfunktion defekt
    - jedoch ist da auch nicht garviel zu gewinnen damit. :fail:


    Was meint ihr dazu?


    danke und lg
    Julian

  • passiert leider wenn ich bisschen zu lang am zusperrkopf bleibe - das geht beim bj 2005 noch mit dem schlüssel.


    ansonsten vermeide ich es natürlich dass ich die spiegel einklapp im winter.

  • Das Problem hatte ich auch mal an meinem alten E46 gehabt. Es war kalt gewesen und hatte die Außenspiegel angeklappt. Nachher rastete der li Außenspiegel nicht mehr ein und drehte über die Sperre hinweg. Das Einzige was half, den Spiegel in der ungefähren Position mit den Händen festhalten, wo er stehen soll. Allerdings hatte der Spiegel dann nicht so die Stabilität und wirkt etwas wackelig. Später habe ich mir einen neuen Spiegel von einem Kfz-Versandhandel aus dem Internet bestellt. War wesentlich günstiger als beim Freundlichen und funktionierte sehr gut.


    Gruß
    Michi

  • Danke MIchi,


    Es würd mich intressieren was genau defekt ist - es gibt die Teile ja eh einzeln zu kaufen.


    bzw. wie funktioniert das System genau?

  • Ursprünglich hatte ich das auch vorgehabt, die einzelnen Teile zu tauschen. Nachdem ich aber den Spiegel ausgebaut hatte und gesehen habe wie das verbaut war, habe ich die Finger davon gelassen. Teilweise sind die Teile sehr schwer zugänglich und die Gefahr am Gehäuse etwas zu beschädigen wollte ich mir dann nicht antun. Ganz davon abgesehen, ob man den Fehler wirklich findet und auch alles problemlos funktioniert, habe ich es lieber komplett ausgetauscht.


    Gruß
    Michi

  • naja komplett austauschen ist gut und schön - aber ich nimm an dass ein Austausch jede Menge mehr kostet als ein Tausch der defekten Teile.
    Ich werde am wochenende mal meine werkstatt aufsuchen

  • Hallo,


    Mir kommt da echt der Gedanke dass ich die Anklappfunktion auf der rechten Seite einfach stilllegen möchte.
    Ist es möglich dass der :) einfach die Stromzufuhr zum Motor kappt, ohne dass Spiegelheizung und Verstellung auch nicht mehr funktionieren?


    Ich hab versucht die Sicherung rauszunehmen...nur leider funktionieren dann die Fensterheber auch nicht mehr


    Danke und lg

  • Hallo leute,


    Wollte jetzt kein neuen thread erstellen da mein Problem gut hier reinpasst.


    Und zwar kann ich meine seitenspiegel verstellen aber sie lassen sich nicht anklappen weder mit dem knopf was da beim verstellen der spiegel is weder beim abschliessen des fahrzeugs wo man länger den knopf gedrückt hält. Leider habe ich das auto erst neu der defekt war schon.


    Die seitenspiegel kann man zwar verstellen aber die anklappfunktion wäre schon praktisch. Sicherungen hab ich geprüft sehen gut aus. :)


    Vielen dank


    Besten dank :)