Kundendienst - fehlerspeicher ausgelesen, valve tronic fehlerhaft?

  • Hallo,
    War heute beim kundendienst, den ein Kumpel von mir durchgeführt hat. Dabei haben wir den fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt dass folgendes drin steht :


    Stellmotor valve tronic wert überschritten



    Was ist das? Ist das schlimm? Kann es schlimm werden?


    Durch was wird der Fehler verursacht?


    Wir konnten uns keinen Reim draus machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    E90 320i bj 05/05 n46

  • Hatte vor ein paar Wochen den gleichen Fehler. Macht dein Auto auch seltsame Geräusche beim aufschließen ( Klackern aus dem Motorraum ) Fehler wurde gelöscht, Geräusche sind weg, bisher ist alles ok. Wurde dir der Fehler angezeigt ?

  • Hallo, habe kein klackern mitbekommen, Fehler wurde gelöscht, jetzt möchte ich in 500km noch einmal auslesen lassen.


    Weiss denn keiner was genau das sein kann bzw wie es verursacht wird?

  • hm, ist es denn ein schwerwiegender fehler, den man unbedingt beheben lassen muss?

  • hm, ist es denn ein schwerwiegender fehler, den man unbedingt beheben lassen muss?


    da bei mir dieser Stellmotor damals kaputt war,kann ich dir sagen,dass es richtig schlimm werden kann.Wenn der Stellmotor irgendwann komplett den Geist aufgibt,geht dein Motor in den Notlauf und dann bist du echt schneller wenn du läufst.Kosten damals um die 500€.Beim Motor N46 ist der Stellmotor ein bekanntes Problem,soll recht häufig kaputt gehen.

  • ohjeh, wie kann denn das passieren? weil bisher war der fehler nur einmal im speicher, gemerkt habe ich noch nichts, wurde nur während einer routineuntersuchung festgestellt. werde in 1 woche nochmals schauen ob der fehler wieder da ist.
    kann das auch einfach einmalig durch kälte verursacht worden sein oder hat das damit nix zu tun?


    kommt das davon, dass ich ihn manchmal ein wenig flotter fahre? natürlich immer nur dann wenn er warm ist.

  • woher das kommt kann ich leider auch nicht sagen,vielleicht Qualität vom Bauteil Mist.Bei mir kam das auch einfach so.Den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs gewesen.Auto ne Stunde abgestellt wegen einkaufen.Dann Auto gestartet und boom Fehlermeldung Leistungsabfall bla bla bla.Fehler gelöscht und dann ging es ne Woche wieder und dann kam es wieder.Bis es irgendwann nicht mehr weg ging.Jedenfalls würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen,weil es sich ja da um die Ventilverstellung handelt!

  • Das hört sich nach einem Regelabweichungsfehler an, d.h. wenn z.B. vom Motorsteuergerät die Sollvorgabenanforderung von 3mm Ventilhub kommt und das Ventil eine Istverstelllung von 5mm macht, dann gibt es eine Regelabweichung. Nun kann man sich vorstellen, das bei bestimmten Lastzuständen, das ein zu großer Hub des Ventils nicht gut für den Motor ist. Das kann sowohl nur ein einmaliger Fehler, oder auch ein sporadischer Fehler sein, der dann öfter vorkommen wird. Ich denke man kann im Fehlerspeicher auch die Häufigkeit auslesen. Wenn es mehrmals vorgekommen ist, sofort tauschen.

  • Oh man, ist das denn so schwer.
    Du warst doch beim Kundendienst oder nicht.
    Die haben das festgestellt und konnten dir nichts dazu sagen :S
    Wenn es als Fehler anliegt sollte man sich darum kümmern.


    Wenn musst du wo anderst hinfahren wo man dir sagen kann was der Fehler bewirkt und was das ganze kosten soll.


    Wer BMW fahren will, muss es sich ein halt auch leisten können :meinung:


    Ich fahre zwar nur nen 318d, ich denke aber das ich jederzeit auch ne größere Reparatur bezahlen kann