Adaptives Kurvenlicht ausgefallen : (

  • Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.


    Bin heute morgens ganz normal ins Geschäft (Xenon an...alles ok).


    Ganzen Tag hat es recht stark geregnet, Auto vor jetzt ca. 1 Std. angemacht, losgefahren und die Fehlermeldung "Kurvenlich ausgefallen" erhalten.


    Direkt in die Werkstatt vom Kumpel in die Werkstatt, Fehler auslesen mit einem Boschtester (sehr gutes und teueres Gerät).


    Der Tester zeigt an Stellmotor rechts.


    Was mir noch aufgefallen ist, das seit heute beide Scheinwerfer auf einmal angefangen haben zu "Schwitzen". Das war noch nie der Fall. Selbst in der Waschanlage nicht.


    Das komische an der Fehlermeldung ist, sie kommt und dann verschwindet sie wieder für paar minuten (3-5min.). Dann taucht die Meldung wieder auf.


    Kann es wirklich der Stellmotor sein oder eher das Steuergerät vom Kurvenlicht?


    Oder kann das am "Schwitzen" der Scheinwerfer liegen wobei mich echt interessieren würde woher das auf einmal kommt : (


    Please help :D

  • feuchtigkeit im scheinwerfer rechts...schrittmotorcontroller hat wasser abbekommen... = SMC rechts defekt

  • Ok, kannst du mir das jetzt auch bitte noch übersetzen :D


    Was muss erneuert werden?


    War am Sa. noch in der Waschbox und habe den Wagen gewaschen und mit dem Dampfstrahler draufgehalten.
    Nix passiert! Weder Scheinwerfer angelaufen noch....einfach nix.


    Und heute schaut es so aus nachdem der Wagen 8 Std. im Regen (stark) gestanden ist:


    [Blockierte Grafik: http://i1017.photobucket.com/albums/af296/mastyle11/Scheinwerfer11_zps83400a14.jpg]

  • SMC steuergerät unten am scheinwefer wird wohl wasser abbgekommen haben und ist somit gestorben!

  • Komm ich da über die serviceklappe an das Steuergerät ran oder muss die Stoßstange komplett runter und der Scheinwerfer raus?

  • Weiß jetzt nicht wo genau es verbaut ist allerding wurde ich dir empfehlen egal was am scheinwerfer zu machen ist die Radhausverkleidung abnehmen...
    Die Serviceklappe ist ein witz...
    Sind ein paar schrauben mehr dafur ist es ein angenehmes arbeiten...
    Wenn dein freund eh eine werkstatt hat fahr zu ihm reifen runter radhauss hale runter und du wirst sehen es ist ein viel angenehmeres Arbeiten



    Gesendet von meiner Eieruhr mit Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Das hätte ich sowieso gemacht. Quasi wie beim einbau der standlichtbrenner.


    Würde jedoch gerne wissen ob ich von hinten sprich über das radhaus an das Steuergerät vom Kurvenlicht rankomme oder die Stoßstange runter muss?

  • wenn du das teil vom scheinwefer runterschrauben willst, würd ich den scheinwerfer ausbaun

  • Wenn das so einfach wäre!


    Um den Scheinwerfer auszubauen muss die vordere Stoßstange runter was ein recht großer Aufwand wäre.


    Werde schauen das ich da so rankomme über das Radhaus.


    Mich wundert hatl die Diagnose beim Fehlerauslesten "Stellmotor defekt"


    Stellmotor ist das eine, ALC (Kurvenlichtsteuergerät) das andere.


    Hmmmm, was ist nun defekt oder hängt das eine mit dem anderen zusammen?