330d - Leistungsverlust nach Luftfilterwechsel

  • Hallo zusammen!


    Mein 330d (EZ 10/2007, 231 PS) hat letzte Woche einen neuen Luftfilter bekommen und seitdem ist ein relativ deutlicher Leistungsverlust in den unteren Drehzahlbereichen festzustellen - allerdings hauptsächlich, wenn der Motor noch kalt ist.


    Kann es sein, dass beim Wechsel des Filters irgendwo ein Unterdruckschlauch abgegangen ist oder etwas in der Art?



    LG

  • Du liebe Güte. Da hatte ich mit spekulativen Aussagen wie z.B. "Ich habe bei meinem auch schonmal den Luftfilter gewechselt, und dabei ist mir an Stelle XXX der Schlauch abgegangen" oder ähnlichem gerechnet, und dann kommt direkt jemand mit der ultimativen Lösung des Problems!! Danke!!


    So. Ironie aus, mal im Ernst. Hat jemand eine Idee, was da in der Nähe (also was beim Ein- und Ausbauen dieses unmöglich verbauten Luftfilters) betroffen sein könnte?

  • So jetzt mal blöde gefragt.
    Dein Bimmer hat einen neuen Luftfilter bekommen.
    Hast du den selber gewechselt oder wurde das in ner Werkstatt gemacht?
    Wenn in Werkstatt, dann hin und die sollen schauen.
    Bei mir wurde mal der LMM beschädigt und es fehlten dann ca. 80% der Leistung.

  • Habs selber gemacht.
    So gravierend (80%) ist der Leistungsverlust allerdings nicht - und manchmal hat man beim Beschleunigen auch das Gefühl, dass er nen kurzen Aussetzer (aber nur ganz leicht, kein Ruckeln oder so) hat...

  • Ok, komisch.
    Hast du nen original Filter oder was hast du verbaut.


    Hast du den Filter richtig rum verbaut.
    Habe schonmal welche gesehen die wenn sie falsch rum verbaut sind lassen die weniger Luft durch.

  • Ist ein Mann-Filter, war aber vorher auch drin.
    Falschrum einbauen geht nicht, da er am Ende eine Gumminase hat, die in eine entsprechende Vertiefung im Gehäuse kommt...

  • Sorry, wenn das etwas harsch rüber kam, aber so eine Ferndiagnose ist halt ziemlich schwierig bis fast unmöglich...
    Am besten wäre es wenn du den Fehlerspeicher auslesen (lassen) könntest.
    Ansonsten mal den LMM abziehen und gucken ob sich was ändert, dann haste den ev. geschrottet.

  • Vielleicht nicht ganz unwichtig: Als ich heute nach der Arbeit eingestiegen bin, war das Bremspedal steinhart - was sonst auch nicht der Fall war. Deutet für mich auch auf einen Unterdruckschlauch hin... Oder...?!

  • Da wird garantiert kein Unterdruckschlauch sein, der auch nur im entferntesten etwas mit deiner Bremse zu tun hat.