Hankook s1 evo (k107) / v12 (k110) / s1 evo2 (k117)

  • Hi Leute, ich bin grad dabei mich nach Sommerreifen der Größe 235 35 R19 umzuschauen. Ich stoße immer wieder auf die Hankook Reifen, die in den Testberichten immer unter den Top3 dabei sind und hier der Preis einfach stimmt. Vorallem der s1 evo schneidet da sehr gut ab. Nachdem ich mich in ein paar Foren so umgehört habe, soll dieser aber recht schnell runter sein, was natürlich auch vom Fahrverhalten abhängt. Als nächstes habe ich mir den V12 angeschaut, der in den Tesberichten immer etwas schlechter abschneidet, da er auf nasser Fahrbahn, aufgrund des Profils, schwächelt und etwas lauter sein soll. Das Profil ist bei dem aber mit Abstand am schönsten :) und er ist etwas billiger als die anderen beiden. Dann habe ich gesehen, dass es einen Nachfolger vom s1 evo gibt, nämlich den evo2. Dieser hat bei den letztjährigen Testberichten auch mit sehr gut (1,4) abgeschnitten, muss aber immer wieder lesen, dass sich bei dem Reifen Produktionsfehler eingeschlichen haben, d.h. das Lenkrad zittert ab einer bestimmten Geschwindigkeit, auch wenn die Felgen mehrfach ausgewuchtet wurden. Zu dem evo2 finde ich sehr wenig Erfahrungsberichte von Fahrern, da dieser ja recht neu ist und ich mich nicht nur auf die Testberichte verlassen will.
    Jetzt wollte ich mal die Kraft dieses Forums nutzen und nachfragen, für welchen Reifen ihr euch entscheiden würdet und warum?


    Danke schon mal für die Unterstützung und ich hoffe, dass ich mit dem Thread auch anderen helfen kann, die vor der Entscheidung bezüglich Sommerreifen stehen.


    mfg
    Maasstteerr

  • Moin Moin,


    ich habe mich jetzt für den Hankook S1 Evo 2 entschieden. Ein Kumpel fährt den bereits auf seinem Golf 6 GTI und er ist begeistert. Was ich bis jetzt so gelesen habe, soll der Evo 2 der Verschleißärmste Reifen in dieser Klasse der UHP Reifen sein, s.h. Test bei Auto Bild Sport Car in der größe 235/35/19. Ich fahre überigens auch diese Reifengröße. Ab dem 15.03. weiß ich wie sich der Reifen an meinem Fahrzeug anfühlt, aber wie gesagt, mein Kumpel ist begeistert von dem Reifen. Kein Vergleich zu seinem alten Dunlop sport maxx meinte er. Deutlich mehr Gripp auf trockener Straße und besseres Einlenkverhalten.

  • Moin, von dem S1 kann ich Dir nur abraten. Top Grip aber enorm hoher Verschleiß. Der S2 ist auch ein super Reifen mit Grip und der Verschleiß soll gegenüber seinem Vorgänger besser sein. Der V12 ist wirtschaftlich mit Sicherheit die bessere Wahl, wobei er auch mit zu den besten Reifen gehört. Ich hab den V12 auf meinen vorigen Wagen gefahren und war bestens zufrieden. Ich hol mir jetzt für den Sommer den Nokian Z G2. Hat in den Tests immer vorne gelegen, und der Preis ist richtig gut.

  • Ich habe auch mal den v12 gefahren und bjn immernoch begeistert von dem reifen.
    Momentan fahre ich aber den goodyear eagle f1 asymmetric 2 welcher wenn er auf temperatur ist weniger schmiert wie der v12, mehr untersteuert, besseren grip hat und angenehmer zu fahren ist. Jedoch ist er schwerer als der v12 und hat ein nicht so scharfes einlenkverhalten wie der v12. Der verschleiß ist allerdings besser!
    Außerdem ist der v12 auf nasser fahrbahn richtig scheisse, bei aquaplaning vor allem eine sehr hohe gefahr!

  • Ich fahre seit 2008 den Hankook Evo S1. Hatte den Reifen bis jetzt auf 2 E46 M3 und nun auf meinem E92 M3. Kann den Reifen nur empfehlen. Preis Leistung TOP.

  • also ich hatte den v12 auf meinem audi A3 1.8t und war sehr begeistert. nach dem 2ten sommer wunderte es mich wie wenig sich der reifen aufgebraucht hat ^^ und ich hatte ihn nicht sparsam gebraucht ^^
    aber eben, jeder hat seine eigene erfahrung gemacht. also kann ich dir nur raten, mach selber deine erfahrung :D


    MfG
    CROco

  • HANKOOK S1 evo2 ist ein Top- Reifen. Aber ganz wichtig!!! Der Luftdruck muß stimmen!!!! Sonst wird er laut und bekommt Zähne! Der einzige Nachteil bei 225/40-18 ist der fehlende Flankenschutz. Da ist nicht viel. Ich kann ihn trotzdem empfehlen.

  • Zitat

    HANKOOK S1 evo2 ist ein Top- Reifen. Aber ganz wichtig!!! Der Luftdruck
    muß stimmen!!!! Sonst wird er laut und bekommt Zähne! Der einzige
    Nachteil bei 225/40-18 ist der fehlende Flankenschutz. Da ist nicht
    viel. Ich kann ihn trotzdem empfehlen.

    Kann ich nur bestätigen. Hatte diesen Reifen auch schon. Mit dem richten Luftdruck läuft das Ding rund. :D Aber du kannst uns ja mal deine Meinung darüber berichten, wie Du sie findest

  • Hallo,


    ich fahre den Hankook S1 evo2 in 18 Zoll (225/255) seit ca. 2000 km. Kurz und knapp: läuft rund, ist sehr leise, exaktes Ansprechen der Lenkung um die Mittellage, sehr guter Grip auch bei Nässe, läuft wenig bis gar nicht den Spurrillen nach, auch nach längeren Fahrten auf der AB mit hohen Geschwindigkeiten bleibt der Reifen temperaturstabil. Meiner Meinung ein sehr guter Reifen der hoffentlich einige tausend Kilometer hält.