Handbremse erneuert / jetzt Einstellprobleme

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem bzw. Frage an euch Experten.
    Ich habe am Freitag letzte Woche meine Komplette Bremsanlage (Scheiben und Beläge sowie Sensoren) neu gemacht.
    Soweit auch so gut, die Bremse ist wieder der Wahnsinn.


    Ich habe dann auch gleich die Beläge und Federn sowie Einstellschraube und Spreitzschloss der Handbremse neu gemacht, da diese wirklich sehr Vergammelt war.


    Naja alles wieder schön sauber gemacht und mit Bremspaste behandelt.
    Anschließend die neuen Teile Verbaut und alles wie es soll wieder Zusammengesetzt.


    Nun habe ich wie in der Anleitung aus dem TIS steht die Einstellschraube soweit gedreht, bis sich die Bremse nicht mehr dreht und anschließend das ganze wieder gelöst bis nichts mehr schleift.


    Alles super geklappt, Reifen drauf und kurz angetestet die Hadbremse (ein Traum).


    Nun zu der schlechten Sache, obwohl die Bremse nach dem einstellen schön leichtgängig war, hab ich nun das Problem das wenn ich die Handbremse gezogen hatte und wieder gelöst habe, die Beläge wohl leicht schleifen und dadurch meine Trommel warm oder besser heiß wird.


    Ist das Normal am Anfang oder ist hier etwas fest? Im Prinzip ist ja nichts mehr was Fest sein kann, da alles neu.
    Das einzige was ja noch sein könnte ist der Handbremszug oder?


    Das Problem habe ich auch nur auf der Beifahrerseite so extrem die Fahrerseite ist würde ich sagen ok.


    Hat jemand eine Idee? Oder ist meine Grundeinstellung nicht richtig?

  • Lös doch den Zug der betreffenden Seite noch ein wenig.
    Ansonsten bleibt dir nur, dass ganze Nochmal auseinander zu nehmen und zu überprüfen.

  • Ich habe vor kurzen auch erst die Handbremse am 320i Cabrio meiner Oma erneuert.


    Eine Seite hat auch ein wenig geschliffenen.
    Nach paar Tagen war es weg.
    Das schleift sich ein



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

    -M3 GTS einstiegsleisten NEU

    Bei Interesse PN

  • Hast Du es nach dem Wechsel eingebremst? Da gibts auch eine Anleitung für...

  • Danke für die schnellen antworten.


    Ich werde heute abend nochmal nachschauen und dann nachstellen und einbremsen.


    Ich hoffe dann ist es weg.


    Aber das Seil wüsste ich nicht wie ich das lösen sollte.
    Das stellt sich doch selber nach am E90 oder nicht?

  • Aber das Seil wüsste ich nicht wie ich das lösen sollte.
    Das stellt sich doch selber nach am E90 oder nicht?

    Oh das hab ich nun nicht bedacht. Hab es bisher nur an diversen e36 und e46 eingestellt. Sorry!

  • Bist du auch genau nach der Anleitung vorgegangen und hast du vor dem Einstellen die Nachstelleinheit unter dem Faltenbelag des Handbremshebels mit einem Schraubenzieher verriegelt? Wenn diese Nachstelleinheit nicht verriegelt wird, kann man die Handbremse nicht sauber einstellen.


    Ich hab die Handbremse meines 325i bei BMW einstellen lassen und ca. 25 € dafür bezahlt, da ich kurze Zeit später zur Hauptuntersuchung musste. Beim Handbremsentest gabs keine Beanstandungen durch den TÜV, die Bremswirkung auf beide Hinterräder war absolut gleichmässig. Ich kann dir daher nur raten, die Handbremse vom Fachmann einstellen zu lassen, denn nur der kann anschließend die korrekte Einstellung auf dem Bremsenprüfstand testen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern abend mal alles nochmal nachgeschaut auf der Beifahrerseite.
    Ich konnte leider nichts erkennen.


    Das Problem ist wohl genau folgendes:


    Ich stelle die Bremse schön ein alles passt.
    Die Bremsscheibe dreht sich schön frei ohne das etwas schleift.
    Dann passiert folgendes ich ziehe im Innenraum 1- 2 mal die Handbremse und löse sie natürlich komplett doch der Belag schleift ab jetzt ein bisschen und die Bremse wird von außen Fühlbar warm / heiß.


    Jetzt zu meiner Frage (das werde ich nämlich jetzt heute abend auch Testen) kann es an den Belägen bzw. den Rückholfedern liegen?
    Diese habe ich nämlich aus dem Zubehör (Zimmermann) denn wenn die untere Feder zu schwach währe, könnte das auch mein Problem sein.


    Hattet ihr so etwas schonmal?


    Am Bremsseil scheint es nicht zu liegen hab mal unten daran gezogen und es hat sich ganz leicht bewegen lassen.


    MfG

  • Noch eine Frage an euch.


    Gibt es eine Möglichkeit, ohne das Handbremsseil auszubauen dieses ein bisschen mit Öl zu behandeln?
    Soweit ich das gesehen habe, ist das ja ein Stahlseil, welches in einem Schlauch läuft.
    Komme ich da vom Innenraum her evtl dran um da ein bisschen Öl reinlaufen zu lassen bzw. reinzusprühen?


    Und wie ist das mit dem Ausbau hat da einer evtl. ne Anleitung? Denn das wäre das einizge was neben den Belägen noch in Frage kommen könnte.


    MfG