Handbremse erneuert / jetzt Einstellprobleme

  • Sorry hab ich überlesen, ja habe ich.
    Aber wie gesagt es ist ja so das alles passt, bis ich die Handbremse ziehe und danach löst Sie nicht richtig.


    Daher wollte ich mal wissen ob ich evtl. in den Handbremszug Öl rein bekomme.


    MfG

  • Das Handbremsseil würde ich auf keinen Fall ölen, da es von Werk aus gefettet ist. Außerdem dürfte ein schwergängiges Handbremsseil nicht die Ursache deines Problems sein, da die Handbremse vor deiner Reparaturmaßnahme ja offensichtlich einwandfrei funktioniert hat.


    Dein Problem deutet eher auf eine ungleichmässig eingestellte Hanbremse hin. Prüfe nochmals nach, ob die Einstellschraube auf der rechten Seite wirklich um 8 Rasten gelöst worden ist. Bei montiertem Rad ist das eine ziemlich fummelige Angelegenheit.


    Als nächstes würde ich mal versuchen, die Handbremse nach Anleitung richtig einzubremsen, falls dies überhaupt ohne Bremsenprüfstand möglich ist. Denn eine eventuell vorhandene Bremskraftdifferenz kannst du ohne Bremsenprüfstand gar nicht feststellen.


    Ansonsten würde ich die fachmännische Einstellung der Handbremse beim BMW-Händler für wenig Geld machen lassen. Wie gesagt, ich habe 25 € dafür bezahlt. Dann hast du bei der nächten Hauptuntersuchung auch keine Probleme mit einer einseitig ziehenden Handbremse.

  • Also mal generell: "So lange bis nichts mehr schleift" ist nicht ganz richtig.
    Bei der Grundeinstellung (wie du schon sagtest) die Rendelschraube drehen bis sich die Bremsen von Hand nicht mehr drehen lässt.
    Anschliessend mit dem Schlitzschraubendreher mitzählen, wie viele "Zähne" du sie wieder löst. Beim E90 sind das 8-9 Zähne dann hast du die Grundeinstellung drin. Dann die Nachstellfeder lösen unter dem Handbremsgriff, 2x Griff ziehen und dann einbremsen.


    Einbremsen: Geschwindigkeit auf max 40kmh erhöhen (ich mach immer max 30) und Handbremse ziehen (nicht ganz bisnzum Stillstand). Das ganze 2-3 mal und dann immer wieder kurz die Handbremse siehen lockern ziehen lockern. Das wars dann auch. Der rest stimmt sich Während der Fahrt aufeinander ab.

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für eure vielen Antworten und Ideen.


    Naja ich hab das Problem gefunden.
    Es war der Federnsatz den ich gekauft habe.
    Die Rückholfedern für oben und unten waren einfach zu schwach ausgelegt (schei...) Zimmermann Zubehör Müll........ :cursing: :fail:


    Naja ich hab mir dann gestern mal einfach Beläge und Federn bei BMW gekauft und diese Eingebaut.
    Siehe da schon beim Einbau habe ich gemerkt wie viel Stärker diese sind.


    Naja was soll ich sagen alles Zusammengebaut und wieder Eingestellt und nun funktioniert es perfekt.


    :D

  • Hi,


    ich grab den Thread mal wieder hoch. Ich wollte meine Handbremse heute auch nachstellen, da sich die Handbremse innerhalb der letzten 1,5 Jahre wieder verstellt hat.
    Hab übrigens Nov. 2011 auch 25€ Netto bezahlt fürs einstellen.
    Nun habe ich mich an obige Anleitung gehalten. Die Nachstelleinheit verriegelt bei gelöster Handbremse, den Wagen aufgebockt, ein Bolzen gelöst und die Verstelleinheit "gesucht". Kann es sein, dass das Zeug vergammelt? Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich an der Verstellschraube ansetzen soll, da ich das Teil fast nicht erkennen kann. Linke Bremstrommel oben rechts ca. 2 Uhr, ist das die Richtige Stelle?
    Was für ein Werkzeug benutzt ihr da? Einen Flachschraubenzieher?


    Danke und Gruß

  • Als ich vor ca. einem halben Jahr bei meinem 318d die hinteren Bremsbeläge und Scheiben gewechselt habe, wollte ich anschließend die Handbremse selber einstellen. Das Verriegeln der Nachstelleinheit hat bei mir aber nicht funktioniert und ich habe die Handbremse dann einstellen lassen.


    Wie du schon richtig geschrieben hast, befindet sich die Einstellschraube auf ca. 2 Uhr-Position. Auf dem folgenden Video kann man das sehr gut erkennen. Das Video zeigt zwar einen E46, bei meinem E91 sah die Verstelleinheit aber genauso aus.


    Das Verdrehen der Einstellschraube ist ziemlich fummelig durch das kleine Loch in der Felge. Außerdem stört die daneben liegende Feder etwas.


    Um die Einstellschraube zu finden, würde ich mit einer Taschenlampe reinleuchten.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • beim E90 usw. kann / darf die feststellbremse nicht eingestellt werden ohne vorher die nachstelleinrichtung unter dem handbremshebel zu arretieren! dazu gibts ein spezialwerkzeug, beim E46 war dies noch einfach bzw. ohne spezialwerkzeug zu bewältigen.

  • Habs jetzt auch einstellen lassen. 5 AW macht 38€ Brutto. 2011 waren es noch 4 AWs. Scheinbar reichen 4 AWs nicht, weils echt fummelig ist.

  • Mal ne Frage:


    Ich habe auch das Problem, dass manchmal meine Handbremse sich nicht löst.
    Das heißt ich löse die Handbremse fahre leicht an und wenn ich vom Gas gehe bremst der Wagen wieder. Wenn ich jetzt einmal feste Bremse ist das Problem weg.


    Außerdem geht der Handbremshebel mal weniger mal mehr weit nach oben zu ziehen.


    Ich war damals dabei als meine Bremse neu gemacht wurde und hatte auch das TIS-Handbremsprotokoll dabei, allerdings wurde die Handbremse trotzdem ohne die Verriegelung im Wagen eingestellt.


    Jetzt meine Frage:
    Kann es wirklich an der Verriegelungseinsatz im Wagen liegen und wenn ja, WARUM?
    Ich könnte es ja verstehen wenn man keine vernünftige Grundeinstellung findet ohne die Verriegelung und das deswegen gemacht werden soll, aber wie kann das meine Phänomene auslesen? Ich verstehe das technisch gesehen nicht...