Handbremse erneuert / jetzt Einstellprobleme

  • Einfach die Handbremsbacken mit der Pos. 3 entspannen, dann kannst die Scheibe abnehmen.
    Danach einfach wieder spannen bis sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt und dann 3 klicks wieder entspannen.
    Handbremshebel natürlich nicht angezogen.
    Ist alles kein Hexenwerk.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Manchmal kann es aber auch sein dass du die Scheiben hinten nicht so leicht runterbekommst, auch wenn sie entspannt sind, weil du manchmal nicht über den grat kommst. Dann wie es schon MuDvAyNe geschrieben hat und dann mit nem Hammer nachhelfen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung holen.


    Ich habe kürzlich bei meinem 320i E93 LCI (04/2010) sowohl Bremsscheiben als auch die Klötze hinten gewechselt.


    Nachdem ich dann ein paar Tage gefahren bin, habe ich festgestellt, dass meine Handbremse seitdem leider keinerlei Wirkung mehr zeigte, selbst wenn ich den Hebel "durch die Decke" ziehe.


    Bin dann hergegangen und habe nach der Anleitung (http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=676964) versucht die Handbremse einzustellen. Zuerst den Nachstellhebel unter dem handbremsgriff eingedrückt und dann das zahnrädchen auf der rechten Seite nach unten gedreht, sodass die Handbremsbacken auseinander gedrückt wurden.


    Leider konnte ich soweit drehen wie ich wollte. Es setzte absolut keine Bremswirkung der Handbremse ein. Es passierte leider dann, dass ich das einstellrädchen so weit gedreht habe, dass das Gewinde nicht mehr ausreichte und Schraube und Rädchen sodann im inneren meiner Bremsscheibe lagen. Also musste ich die Bremse wieder demontieren und die Handbremsbacken wieder an dem Rädchen festschrauben. Eine Bremswirkung der Handbremse habe ich immer noch nicht.


    Ich bin leider absolut verzweifelt. Egal wie weit ich die Backen auseinander Schraube/drehe: keine bremswirkung. Wenn ich die Handbremse betätige, bewegen sich die Backen auch nach außen. Zwar nur ein bisschen, aber zumindest schließe ich so aus, dass sich an der Mechanik irgendwas gelöst hat.


    Da die Backen ja innen an die Bremsscheibe greifen sollen, habe ich schon vermutet, dass es vll mit der neuen Scheibe zu tun hat. Diese habe ich montiert: http://m.autoteiledirekt.de/brembo-7281647.html


    Ihr seid echt meine letzte Hoffnung. Kann mir irgendjemand sagen woran das liegt?



    Frustrierte Grüße,
    Julian

  • Erst mal danke für deine schnelle Antwort.


    Unterscheiden sich die Bremsscheiben vom 6-Zylinder zum 4-Zylinder? Laut autoteiledirekt ist die Bremsscheibe passend für 325 und 320. Also das 6 und 4-Zylinder-Modell. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass der Anbieter da einen Fehler gemacht hat.


    Ich habe mal die Daten der Bremsscheibe in den angehängten Bildern hochgeladen. Passen die auf den 320i?


    Schon mal danke vorab.

  • Ok, das ist interessant.


    Wenn man auf den einschlägigen Zubehörseiten recherchiert und genau mein Fahrzeugmodell eingibt, werden Bremsscheiben mit zwei unterschiedlichen Innendurchmessern angezeigt.


    Hier mal am Beispiel von ATE-Scheiben:


    24.0120-0204.1 420204: Innendurchmesser H: 185
    24.0120-0195.1 420195: Innendurchmesser H: 160,8


    (Siehe auch die beigefügten Bilder)


    Meine verbauten Brembo-Scheiben haben auch einen Innendurchmesser von 185.



    Kann es sein, dass das die Ursache ist?

  • Hört sich für mich auch danach an. Ich finde es nur absolut seltsam, dass diese Scheiben mit 185mm Innendurchmesser auf sämtlichen Webseiten der einzelnen Zubehörhändler als passend für einen 320i angezeigt werden. Ist bei euch sowas auch schon mal vorgekommen?


    EDIT: Vergesst meine Frage. Es lag an meiner eigenen Dummheit. Habe jetzt nochmal die Angaben zu den OEM-Teilenummern gecheckt. Die von meinen verbauten Brembo-Scheiben sowie von den ATE-Scheiben mit dem großen Innendurchmesser passen nicht. Die von den ATE-Scheiben mit dem kleineren Innendurchmesser passen hingegen. Habe die jetzt bestellt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe definitiv was gelernt.

  • Ich muss das Thema mal hervor kramen...
    da ich mir fast ne Beule von unten ins Dach hauen kann mit dem Handbremshebel wollte ich mal fragen wie das genau mit dieser Verriegelung aussieht. ich habe mir ein neues gebrauchtes auto gekauft und habe rundum alle bremsscheiben und Beläge gewechselt. jetzt sowie auch vorher konnte ich den Handbremshebel in den Himmel reißen... eingestellt war alles soweit dachte ich mir allerdings habe ich jetzt mal im Innenraum diese Verriegelung angesehen. Der Haken war von Anfang an nicht zu sehen in dem runden (nennen wir es mal "Feder gespannte Arretierung") Ding. muss der Nippel zu sehen sein oder nur wenn man an der Bremse arbeitet?
    ich kann den nur eindrücken wenn die Handbremse komplett gelöst ist jedoch arretiert nichts...
    kann mir jemand helfen oder beschreiben wie ich genau vorgehen muss?
    danke!