Dash Cam / Crash Cam

  • Auf die Schnelle ein paar Infos zu meiner Mio MiVue 358, die ich jetzt drei Tage in Benutzung habe.


    • Verpackung, Gerät und Software
      Hochwertige Verpackung, haptisch und optisch schönes Gerät. Alles sehr gut verarbeitet. Die Menüführung der Firmware ist einfach und selbsterklärend. Die Software für den PC ist schnell installiert und dient der Sortierung der Aufnahmen nach Datum und/oder Kategorie (Ereignis, Normal und Parken). Man kann die Files aber auch einfach von der Karte runterziehen, dann muss man nicht jedes Mal das Gerät ausbauen und beim Wiedereinbau in die Halterung neu ausrichten.


    • Installation im Fahrzeug
      Ich hab die Kamera rechts neben dem Rückspiegel montiert (sh. Bilder), da sie dort am wenigsten das Sichtfeld des Fahrers einschränkt. Das Kabel habe ich unter dem Dachhimmel verlegt, es läuft bis zum Rand der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite, von dort aus geht es sichtbar über die A-Säule und dann in die Dichtung des Türrahmens. Von dort aus verläuft es bis zum unteren Teil der B-Säule und von dort wiederum zum Zigarettenanzünder der Rücksitzbank (mein E91 hat durch das Ablagen-Paket dort zwei Zigarettenanzünder). Es fehlt allerdings ca. 0,5m Kabel um es ganz sauber unter der Fußmatte verlegen zu können, bevor es in den Zigarettenanzünder mündet. Hierzu werde ich noch für ca. 8€ eine Verlängerung für Zigarettenanzünder bei Amazon bestellen. Alles in allem bin ich zufrieden mit dieser Art der Installation, da sie sich jederzeit in 2min. rückrüsten oder in ein anderes Auto umbauen lässt und man bis auf die paar Zentimeter an der A-Säule (sh. Bild) und am Mitteltunnel der Rücksitzbank kein Kabel sieht.


    • Aufnahmen
      Da die Qualität der Aufnahmen anhand von YouTube-Videos aufgrund der sehr stark unterschiedlichen Konvertierung beim Upload nicht wirklich bewertbar sind, habe ich mich dazu entschlossen Screenshots von Standbildern im Windows Mediaplayer zu machen (Bildschirmauflösung 1920x1200px). Ein kleines Manko gibt es bei der 1080P-Aufnahme: Im 720P-Modus hat man ein erweitertes Sichtfeld mit mehr Weitwinkel (was eigentlich gut ist), durch die geringere Auflösung kann man Details allerdings nicht so gut erkennen, deshalb lasse ich Sie auf 1080P mit einem etwas kleinerem Sichtfeld laufen (Vergleichsbild sh.Bilder). Dieser Umstand war mir aber bereits vor dem Kauf bekannt. Weiterhin haben die Aufnahmen ein Rauschen, welches bei Nacht stärker wird. In dieser Preisklasse wird das bei anderen Cams aber vermutlich auch so sein und es beeinflußt die Funktion nur unwesentlich, schliesslich will ich keine Urlaubsaufnahmen machen...


    • Parkmodus
      Zu Beginn ging ich davon aus, dass der Parkmodus automatisch startet, wenn die Kamera ausgeht (d.h. Zündung aus). Entsprechend habe ich ihn im Menü aktiviert, das funktioniert so aber leider nicht… Bisher hat er nur funktioniert, wenn die Kamera im aktiven Modus kurz mit einem Druck auf den Ein-/Ausschalter ausgeschaltet wird, dann geht sie nach 10sek in den Parkmodus. Bisher habe ich leider keine Zeit gefunden mir das nochmal genauer anzuschauen.


    Fazit:

    Für den Zweck für den ich die Kamera wollte, ist Sie definitiv ausreichend: Im 1080P-Modus erkennt man Kennzeichen und Straßenschilder, auch Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge sind (zumindest im Standbild) erkennbar. Die Benutzung ist einfach, intuitiv und komfortabel. Ich hoffe Sie nie für den Ernstfall zu brauchen, doch ab jetzt bin ich dafür gewappnet. Einen Unfall mit Schulddiskussion und Falschaussage des Unfallgegeners gegenüber der Polizei hatte ich erst letzten November.


  • Installation im Fahrzeug
    Ich hab die Kamera rechts neben dem Rückspiegel montiert (sh. Bilder), da sie dort am wenigsten das Sichtfeld des Fahrers einschränkt.


    Ist es möglich sie hinter dem Rückspiegel zu montieren?
    Ich bin nämlich auch sehr auf die Mivue fixiert und würde sie mir gerne zulegen. allerdings, möchte ich sie so Installieren, dass sie quasi zwischen Rückspiegel und Frontscheibe "verschwindet". Ich befürchte jedoch, dass dies aufgrund der nach hinten herausragenden Halterung nicht möglich ist...


    habe ich damit recht?

  • Könnte schon gehen, aber zum einen musst Du ab und zu an den Kartenslot auf der linken Seite des Displays, zum anderen macht man vom Fahrersitz aus ja ab und an einen Kontrollblick auf's Display oder stellt was an den Einstellungen um. Beides funktioniert m.M.n. hinter dem Rückspiegel nicht oder nur umständlich.


    Ich kann aber die Tage mal ein Bild von der Seite machen, dann kannst Du das bzgl. Bautiefe selber abschätzen... Willst Dir die 358 oder die 388 holen?


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Habe die DVR110 mittlerweile 2 Wochen im Auto, allerdings funktioniert der Parkmodus / Bewegungssensor nicht wirklich, gab noch nie eine Aufnahme obwohl ich vorm Auto rumgelaufen bin - wo ist der Trick?!

  • Hat noch jemand zufällig die Rollei CarDVR-110 und kann was zum Parkmodus sagen?


    Wäre momentan mein Favorit und der Parkmodus wäre ein wichtiger Aspekt
    der funktionieren muss auch wenn das Auto aus ist.


    Mfg

  • was haltet ihr von der praktica 1.0?

  • Hi,


    könnten vllt die Besitzer einer MiVue oder Rollei nochmal etwas zum Parkmodus sagen? Wäre für mich das wichtigste Argument...


    Kennt sonst jemand vllt diese CAM? Wurde mir von meinem Händler hoch angepriesen, läuft angeblich wie geschnitten Brot übern Ladentisch...

  • Servus beinand,


    Achtung viel Text und wem das zu viel zum Lesen ist, der soll das dann bitte einfach lassen und sich das für ihn Wichtigste herauspicken. Ich persönlich freue mich über solche ausführlichen Berichte immer am meisten.


    Deswegen hier meine persönliche Meinung und ein Bericht.


    Vorgeschichte:


    Nachdem ich wenige Stunden vor Abflug in den Urlaub noch kurz eine Besorgung machten wollte, fuhr mir beim "gleichzeitigen" rückwärts ausparken aus dem Parkplatz eine Dame mit ihrem Focus in mein Heck. "gleichzeitig" deswegen in Anführungszeichen, da ich beim Ausparkvorgang stand und sah, dass die Dame gegenüber auch den selbigen Versuch begann. Tja ich bleib natürlich stehen und wartete ob die Dame mich denn auch sieht. Naja, sie sah mich nicht sondern schoss weiter rückwärts raus. Ich hupte durchgehend, konnte jedoch einen Zusammenprall nicht verhindern. Lange Rede kurzer Sinn: das ganze liegt jetzt beim Anwalt, da die gegnerische Versicherung auf 50:50 runter handeln will. Warum man dann zum Anwalt geht - ganz einfach - rechtlich habe ich richtig gehandelt (bremsbereit ausparken etc. und habe sogar eine Zeugin, dass ich stand und hupte. Das Problem ist nur, dass die gegnerische Versicherung alles Mögliche versucht um nicht zu zahlen - Zeugin wurde nicht befragt, Unterlagen verschwanden plötzlich, Sachbearbeiter wurden gewechselt und so weiter. Deswegen Anwalt. Da ich wirklich nur kurz Kaugummis holen wollte und alle Sachen bereits gepackt waren, hatte ich nichts außer meinem Schlüssel dabei (Kein Handy, keine Papiere, Nullinger). Ohne der Hilfe der Zeugin und einer Bekannten aus dem Supermarkt, die dann Fotos schoss, hätte ich keine Chance gehabt zu beweisen, dass ich stand.


    Aktuell (rechtlich)


    Aus diesem Anlass habe ich mir eine günstige Samsung Digitalkamera ins Handschuhfach gelegt und mir eine ROLLEI Car DVR-110 Autokamera gekauft, da ich mir seit diesem Vorfall Gedanken über die Beweissicherung im Straßenverkehr stellte. Ich habe mich lange informiert und die für mich wichtigen Vor- und Nachteile abgewogen. Wichtig vor allem, die Legalität. Seit dem Gerichtsurteil: (für ein ausführliches Nachlesen, das offizielle Gerichtsurteil verlinkt) …


    http://www.justiz.bayern.de/ge…presse/archiv/2013/04014/


    … war mir dann klar, dass es auch vorerst keine rechtlichen Probleme geben wird. Es ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber ich glaube kaum, dass sich hier eine Revision rentieren wird. Ich behalte dies jedoch weiter im Auge.


    Wichtig war mir vor allem diese schriftliche Aussage für eine rechtliche Bestätigung:


    "Eine Beeinträchtigung ihrer Grundrechte könne nur dann vorliegen, wenn eine derartige zufällig gewonnene Aufnahme gegen den Willen der abgebildeten Person veröffentlicht werde. Das liege hier zwar vor, nachdem der Kläger von der Videoaufnahme im Gerichtsverfahren Gebrauch machen wolle. In dem Moment, in dem sich der Unfall ereignete, habe sich aber auch die Interessenlage der Beteiligten geändert. Der Fahrradfahrer habe nunmehr ein Interesse daran, Beweise zu sichern. Dieses Interesse sei in der Rechtsprechung auch anerkannt: Es werde für unproblematisch gehalten, wenn ein Unfallbeteiligter unmittelbar nach dem Unfall Fotos von den beteiligten Fahrzeugen, der Endstellung, Bremsspuren oder auch von seinem Unfallgegner mache, um Beweise für den Unfallhergang und die Beteiligung der Personen zu sichern. Es könne keinen Unterschied machen, ob die Beweismittel erst nach dem Unfall gewonnen werden oder bereits angefertigte Aufnahmen nun mit dieser Zielrichtung verwertet werden. Deshalb könne in dem Prozess das Video ausgewertet werden."


    Wenn mich also jemand fragen sollte (das GU stets im Auto), was ich mir erlaube, das komplette Fahrgeschehen aufzuzeichnen oder jemand meint ich Filme extra nur ihn (solang ich es nicht veröffentliche) dann wird ihm folgendes „Gerichtszitat“ vorgehalten


    Zu der Zeit, zu der das Video aufgenommen wurde, habe der Aufnehmende damit noch keinen bestimmten Zweck verfolgt. Die Personen, die vom Video aufgenommen wurden, seien rein zufällig ins Bild geraten, so, wie es auch sei, wenn man Urlaubsfotos schieße oder Urlaubsfilme mache und dabei auch Personen mit abgebildet werden, mit denen man nichts tun habe. Derartige Fotoaufnahmen und Videos seien nicht verboten und sozial anerkannt. Jeder wisse, dass er in der Öffentlichkeit zufällig auf solche Bilder geraten könne. Nachdem die abgebildete Person dem Fotografen in der Regel nicht bekannt sei und dieser damit auch keine näheren Absichten gegenüber der abgebildeten Person verfolge, bleibe die abgebildete Person anonym und sei damit allein durch die Tatsache, dass die Aufnahme erstellt wurde auch nicht in ihren Rechten betroffen.


    Bezüglich der Polizei fallen mir keinerlei Gründe für eine Beschlagnahmung ein – außer sie behaupten ich hätte sie mit der Kamera schlagen wollen und sie beurteilten die Situation als Gefahr im Verzug – dann wäre es schwere Körperverletzung – in Ordnung dann dürfen sie´s mir auch wegnehmen.


    Zur Kamera selbst:


    http://www.saturn.de/mcs/produ…683&etcc_mty=b#infoTabNav


    Ich bin total zufrieden! Die Kamera schaltet sich bei Zündung automatisch ein und läuft in meinen vordefinierten Intervallen. Sie verfügt über einen Bewegungssensor, GPS und einen "Wacklsensor". Meine Aufnahmen laufen bspw. in einem 5 Minuten Rhythmus. Das heißt alle 5 Minuten eine Datei. Wenn die Speicherkarte voll ist, wird der erste wieder überschrieben. Jedoch lässt sich die aktuelle Datei auch „sperren“ das heißt wenn eine Erschütterung wahrgenommen wird, ich mit der Fernbedienung oder einem Klick auf Notfall, wird das Display rot und die Datei bleibt fest gespeichert. Am Programm für den PC lassen sich die Videos mit GPS Position, Geschwindigkeit und G-Kraft usw. ansehen. Anfangs hat es mich am Abend gestört, dass das Display dauernd so hell leuchtet, das konnte man aber schnell abstellen. Das heißt jetzt geht das Bild der Kamera für ca. 10 Sekunden an und dann leuchtet nur noch das rote Lämpchen und das Display geht nur bei Berührung an.


    Beim Ausschalten des Fahrzeugs geht das Display an und die Aufnahme geht noch 5 Sekunden lang weiter (falls eingestellt). Dann wird gefragt ob man Abschalten möchte und dann „OK“ klicken muss, sonst schaltet die Kamera nach 10 Sekunden in den Bewegungssensor (falls eingestellt). Der funktionier am Tag bei mir gut und am Abend ohne Scheinwerferlicht oder Straßenlampe mangels des Infrarotsensors halt gar nicht. Das Ganze geht solange es der Akku halt schafft (demnach in der Finsternis ein Unsinn). Leider denk ich oft nicht dran noch den „ok Knopf“ zu drücken, das heißt auch in der Nacht ist dann meine Kamera sinnloser Weise auf Standby und am nächsten Tag natürlich leer, da ich die Kamera nie auflade, sondern mit dem Fahren mitlaufen lasse. Sie geht auch an wenn der „Schock-/Wackelsensor“ losgeht (Empfindlichkeit ist einstellbar).


    Der Blickwinkel der Kamera liegt wenn mich nicht alles täuscht bei ca. 120 Grad. Einfach gesagt sieht die Kamera gefühlt den kompletten Frontausblick und einen Teil des Seitenfensterausblicks (vom Fahrer aus). Ich empfinde es jedoch als nicht allzu passend, diese Kamera für die reine Parküberwachung zu nutzen, da meiner Meinung nach 120 Grad einfach viel zu wenig sind. Das Heck ist ja in meinem Falle das Problem geworden (gut außer man parkt immer rückwärts, so dass die Front die „Angriffsfläche“ für Unfälle ist). Hier ist auch zu beachten, dass laut anderen Usern der Akku nur ca. 60 Minuten hält. Das kann ich leider noch nicht bestätigen, da ich sie ja nur während der Fahrt hernehme. Das heißt wenn als Parkbewacher, dann ist eine durchgehende Stromversorgung nötig. Für die Dauer eines „moderaten“ Einkaufs jedoch vollkommen in Ordnung.


    Am Tag finde ich die Aufnahmen generell top, am Abend auch wirklich sehr deutlich innerhalb des Scheinwerferlichts (KEIN INFRAROT). Man muss sich halt auch die höchste Auflösung einstellen (an der Kamera). Das heißt wenn euch ein Reh rüber springt, sieht man das halt erst im Lichtkegel (soweit alles halt ausgeleuchtet wird … also man sieht natürlich auch alles was von Straßenlampen beleuchtet wird etc.) des Scheinwerfers auf der Kamera. Nummernschild vom Vordermann waren bei mir kein Problem (ab einem gewissen Abstand versteht sich). Ich würd es einfach mal ausprobieren, ich glaube Saturn hat da ein kulantes Rückgaberecht und soweit ich weiß hat man beim Internetkauf sowieso gesondertes Rückgaberecht. Schaut euch mal die Videos von der Kamera auf Youtube an, die sind zwar nicht von mir, aber wenn man die Auflösung der Youtube-Videos auf HD stellt (720P ist nicht das Maximum was geht), dann schaut es aus wie es sein soll (ich war erst enttäuscht als ich recherchiert hab und mir die Videos dann hoffnungsvoll in einer miesen Auflösung angesehen habe). Toll ist auch, dass das Kabel solang ist, dass man es über den Himmel, unterm Handschuhfach bis zur Mitte ziehen kann und man es dann nur an der Lehnen Seite sieht. Ich hab mir extra vom Saturn Herren eine Packung aufmachen lassen und das Kabel begutachtet. Auch gut finde ich, dass das Teil kompakt aussieht und einen festen Halt hat. Nichts nervigeres wir ein dauernd abfallender Saugknopf. Toll ist auch die mitgelieferte Fernbedienung mit der man außer den Einstellungen, auch mit einem Klick während der Aufnahmen, Fotos machen kann. Am Ton ist gleich überhaupt nichts auszusetzen. Man kann somit auch, statt Stift und Zettel suchend, ein „verdächtiges“, sich nicht im Kamerablickwinkel befindendes Kennzeichen einfach einsprechen. Optisch finde ich, wirkt es von außen wie ein kleines Navigationssystem mit Fotolinse.


    Man muss sich natürlich klar darüber sein, dass das wie ich finde zwar wirklich, wirklich verhältnismäßig eine gut auflösende HD Kamera ist, aber es trotzdem kompakt gehalten wurde – es ist kein SUPER XXL HD Kino zu erwarten – darum Youtube Videos ansehen und/ oder selbst ausprobieren. Ich bin bis jetzt voll zufrieden (habe sie ungefähr seit etwas über 2 Monaten im Dauerbetrieb).


    Behebbare Nachteile:


    - das Netzteil für meine Steckdose in der Armauflage war zu groß, das heißt beim Schließen der Auflage wurde das Kabel eingebogen. Darum habe ich mir in der Tankstelle noch am selben Abend, schnell einen Adapter gekauft. Jetzt klappts (ich musste jedoch 2-3 ausprobieren, da die meisten Adapter nur mit Zigarettenanzünder kompatibel waren)
    - bei der Wiedergabe am PC kann/ muss man die Größe des Videofensters selbst „ziehen“. Leider bleibt da das Format nicht gleich. Das heißt man muss es so ziehen, dass sich das „Rechteck“ nicht zu sehr verzerrt, sonst hat man ein überdimensional langgezogenes Bild. Normalerweise bleibt es halt gleich und wird nur größer. (Sache der Übung dann klappt das auch) Im Mediaplayer o.ä. fand ich´s einfacher zu ziehen
    - es wird kein USB Anschlusskabel mitgeliefert. Das heißt man kann nur übers Auto laden. Auch für das PC-Verbinden ist der Kauf eines USB Kabel ratsam. (Oder SD-Kartenadapter) – schwache Leistung vom Hersteller wie ich finde
    - keine SD-Karte mitgeliefert
    - Mir fehlt in dem Videoprogramm eine Slowmotion o.ä. zum Kennzeichen aufschreiben o.ä., man muss immer mit Play und Pause arbeiten und konnte die Geschwindigkeit der Wiedergabe nicht ändern (Abhilfe schafft ein anderer Player)


    SEIT EUCH ABER AUCH BEWUSST, DASS IM FALLE EINES UNFALLES, MAN AUCH EURE FEHLER SEHEN KANN. ÜBERHÖHTE GESCHWINDIGKEIT BSPW. KANN SICH SEHR SEHR NEGATIV AUF EUREN RECHTSSTREIT AUSWIRKEN.


    … für Fragen, Anregungen und Kritik stehe ich natürlich gerne zur Verfügung …

    VERTAN sprach der Hahn und stieg von der Ente herunter :!::fail:

    6 Mal editiert, zuletzt von Andale () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und optische Optimierung ;)

  • Man kann sich in Paragraphen und Büchern vergraben und sogar ein Anwalt sein, und trotzdem hängt die letze Entscheidung vom Richter ab.
    Es ist besser irgendwas in der Hand zu haben als 50:50 vom nächsten Deppen aufgedrückt zu bekommen.