Dash Cam / Crash Cam

  • Hallo Gemeinde!


    Bin heute auf Crash Cam´s oder auch genannt Dash Cam´s aufmerksam geworden. Für die, die nicht wissen was das ist: Eine Kamera die meist vorne, wahlweise auch hinten im/am Auto befestigt wird und die Fahrten aufzeichnet, um z.B. als Beweisgrundlage bei Unfällen dienen zu können. In Russland z.b. finden diese Kameras häufig Anwendung.
    Bevor wieder gemeckert wird: Ja ich weiß, solche Aufnahmen müssen nicht als Grundlage in einem Rechtsstreit anerkannt werden, sie KÖNNEN aber, wenn sie vom Gericht zugelassen werden (sprich wenn die Aufnahmen z.b. gut genug sind).


    Nun habe ich mich etwas schlau gemacht, und es gibt doch die ein oder andere Variante, für auch gar nicht sooo teures Geld. Aber all zu viel findet man darüber nicht im Netz.
    Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit solchen Kameras?
    Eine entscheidende Frage ist z.B.: Die Kameras laufen unter anderem mit Akku. Dieser soll aber wohl nur mäßig gut sein. Also kann man sie über den Zigarettenanzünder betreiben. Nun finde ich es blöd, wenn man so ein Gerät dauerhaft in der Windschutzscheibe verbaut hat, ständig ein Ladekabel quer über die Armaturen liegen zu haben... Gibt es da z.B. umsetzbare Lösungsideen?


    Allgemein wäre ich über Erfahrungen und Ideen in diesem Bereich sehr dankbar!


    Grüße
    der Christian

  • eine GoPro könnte ich empfehlen.
    muss ja ned das allerneuste modell sein, so kriegste die auch für schmales geld

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • An sich ne Idee, aber die GoPro is trotzdem relativ teuer, ausser vllt gebraucht. Einigermaßen gute Crash Cams die auch extra für den Zweck gebaut sind bekommt man schon für 150-190€... Da liegt die GoPro auch als älteres Model zumindest mim Neupreis etwas drüber...

  • Da hat wohl jemand taff geschaut ;)




    Gschiggd vo meim Samsung-Drum.

  • Hab grad aus Langeweile, Dashcam im Playstore eingegeben. ^^ Die App "DailyRoads Voyager" scheint als Ersatz gut geeignet zu sein ;) Werd ich evtl. mal testen...Handyhalterung hab ich eh schon.

  • Also Rechtlich nützt euch das Überhaupt nichts.Da nimmt dich der Generische Anwalt auseinander ( siehe BGH Urteile).So nun aber habe ich mir schon länger Gedanken gemacht so etwas einzubauen.Es geht mir mehr darum wenn ich den nötigen Abstand halte und Schwupps von rechts kommt jemand im Parkplatz abstand dazwischen.Genau dort wo Abstandsmessung ist.Dumm Gelaufen für mich ? ich glaube nicht das die Überwacher sich da Gedanken machen die wollen ja Bares. Nur so könnte ich ggf.Nachweisen das der Abstand ja Vorhanden war.Und auch sonst gibt es einiges zu Filmen,Denke nur an die A1 wo in aller Sehlen Ruhe der Standstreifen über km länge ständig als Überholspur benutzt wurde.Unter dem Motto Stau ?? bei mir nicht!!