Kaufberatung BMW 320d oder 325i

  • Hallo zusammen !


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem E93 Cabrio und mir stellt sich die Frage nach der Motorisierung. Ein 320i Cabrio bin ich schon gefahren, hat mir zu wenig Dampf im Vergleich mit einem fast gleich motorisierten Mazda 6. Blieben also als nächste Stufe entweder der 325i oder der 320d. Natürlich gibt es Fans beider Motorisierungen, für mich wichtig wäre aber, ob hier schon jemand beide direkt miteinander verglichen hat.


    Ebenfalls ein Knackpunkt: mein Fahrprofil. Unter der Woche habe ich 7km Stadtverkehr und 3km Stadtautobahn. Würde unter dem Aspekt sicherlich gegen den Diesel sprechen. Aber: ich hab auch 1 bis 2 Mal die Woche 20km Autobahn und ansonsten einmal pro Monat auch längere Autobahn- / Überlandstrecken. Und im Sommer wird das Cabrio an den Wochenenden natürlich auch artgerecht bewegt, sprich Landstraßen und längere Strecken.
    Hat jemand vielleicht ein ähnliches Fahrprofil und kann hier seine Erfahrungen teilen ?


    Bin momentan echt hin- und her gerissen, aber wenigstens weiß ich schonmal daß es ein 3er Cabrio werden wird ! :D



    Gruß Christian

  • Wenn dir z.b. der Sound wichtig ist (was beim Cabrio eig. sein sollte^^) fällt die Wahl wohl auf den Benziner:D
    Wie viel KM fährst du denn im ganzen Jahr? Kannst dir ja selber die Kosten ausrechnen und vergleichen was günstiger kommt.


    Der 20d fährt sich in der Stadt schöner als der 25i (abgesehen vom Sound). Da der 20d untenrum einfach mehr Druck hat. Auf der Autobahn liegst dann wieder an dir ;)

  • Bei dem Fahrprofil nd der Tatsache das es sich um ein Cabrio handelt würde ICH ganz klar zum Benziner tendieren

  • Reicht das Budget nicht für ein 330i bzw. 325d? Wie viele Km fährst du denn im Jahr, das könnte ausschlaggebend sein.


    Der E93 bringt schon gute 1,75 Tonnen auf die Waage, ist ja schon fast ein 5er:)


    Da du auf Durchzug und Leistung achtest würde ich den Benziner nehmen. Der Diesel allerdings, fühlt sich bestimmt spritziger an, und mit einem Tuning ist dieser mit dem 325i fast gleich auf. Aber den 325i kann man auch chippen.


    PRO 25i: Leistung, Sound
    PRO 20d: Drehmoment, Verbrauch


    Wenn du im Jahr mehr als 18.000Km fährst, dann nimm den 20d. Wenn nicht 25i.


    Fahr am besten beide Probe, obwohl dann die Entscheidung sicher noch schwieriger werden wird.:D

  • Zitat

    Der 20d fährt sich in der Stadt schöner als der 25i (abgesehen vom Sound). Da der 20d untenrum einfach mehr Druck hat. Auf der Autobahn liegst dann wieder an dir ;)


    Finde ich nicht. Wenn du unter "schöner" meinst, dass du im Stop-and-Go oder stockenden Stadtverkehr dauernd mit dem Kopf nickst, weil die Leistung so abrupt einsetzt, dann natürlich schon. :D
    Finde einen Benziner abgesehen vom Verbrauch deutlich angenehmer zu fahren in der Stadt, weil die auch bei sehr niedrigen Drehzahlen noch ruckelfrei laufen. Da kann man auch mal nen größeren Gang drin lassen, ohne dass man gleich durchgeschüttelt wird. ;)
    Beim Diesel musst man da dauernd hin und her schalten, weil entweder die Drehzahl ins Turboloch fällt oder er schon wieder zu hoch dreht...


    Ansonsten beim Cabrio auf jeden Fall den 25i aufwärts oder wenn du auf recht viel km im Jahr kommst nen R6 Diesel, bei denen ist die Leistungsentfaltung abgenehmer als bei den 4-Zylinder Dieseln und die Geräuschkulisse zumindest geschlossen weniger dieselig. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Vierzylinder Diesel im Cabrio würde bei mir dazu führen, dass ich nur noch geschlossen fahren würde :D


    Nee, Spaß beiseite, muss echt nicht sein... Selbst falls sich der Diesel rechnen sollte (und bei deinem Fahrprofil wage ich das zu bezweifeln), wäre ich beim Cabrio gerne bereit, einen Aufschlag für den Benziner zu zahlen.

  • Finde ich nicht. Wenn du unter "schöner" meinst, dass du im Stop-and-Go oder stockenden Stadtverkehr dauernd mit dem Kopf nickst, weil die Leistung so abrupt einsetzt, dann natürlich schon. :D
    Finde einen Benziner abgesehen vom Verbrauch deutlich angenehmer zu fahren in der Stadt, weil die auch bei sehr niedrigen Drehzahlen noch ruckelfrei laufen. Da kann man auch mal nen größeren Gang drin lassen, ohne dass man gleich durchgeschüttelt wird. ;)
    Beim Diesel musst man da dauernd hin und her schalten, weil entweder die Drehzahl ins Turboloch fällt oder er schon wieder zu hoch dreht...


    Ansonsten beim Cabrio auf jeden Fall den 25i aufwärts oder wenn du auf recht viel km im Jahr kommst nen R6 Diesel, bei denen ist die Leistungsentfaltung abgenehmer als bei den 4-Zylinder Dieseln.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Entweder fährst du sagen wir mal "komisch" oder du du bist noch nie gscheid nen 20d gefahren.....

  • Hi,


    selbst der 330i im Carbio ist ne lahme Möhre => spreche da aus Erfahrung 8)


    Ich würde deshalb zum 330d (LCI) oder gleich zum 335i raten (natürlich abhängig wieviel KM du im Jahr zurücklegen möchtest).

  • Ich denke, dass 218PS sooooo schlecht auch ned sind, wobei der 330i sicherlich geiler ist. Beim Cab würde ich definitiv zum Benziner greifen. R6 wirds nicht mehr lang geben, jedenfalls bezahlbare Autos. Du sgast am Wochenende artgerecht ;) , da kommt doch eigendl. nur der Benziner in Frage.



    Gruss Andi

  • Für ein Cabrio ganz klar den Sechser :thumbup: , passt einfach besser als so'n Trecker ;). Der 3l Sixxpack geht doch net schlecht,ist recht sparsam und hört sich bis auf den Leerlauf schön seidig an. Bin die Luftpumpe im e90 probegefahren, da für meinen Arbeitsweg ein Diesel sicher sinnvoll gewesen wäre. War aber nach der Probefahrt echt enttäuscht vom Diesel, wirkte alles zäh und müde. Hab mich dann letztendlich für den 325i N52 entschieden. Ist auch kein Rennwagen, aber geiler Sound und wenn der Klene erstmal läuft (Drehzahl)passt das echt schon. Brauche durchschnittlich so 9,5-10L, der Direkteinspritzer im 3l etwas weniger. Halt noch nen klassischer Sechszylindersauger.
    Bei Deiner Jahresfahrleistung spricht außerdem einiges für den Benziner.


    Gruß Ron