Neuzulassung

  • Hi da ich nicht wirklich weiß wo das Thema hingeht hab ich's mal hier hin gepackt, denn das trifft am ehesten zu.


    Ich habe derzeit noch einen 320 E90 auf mich angemeldet.


    Samstag gehe ich in München meinen "neuen" 325i E93 abholen.


    Da ich bisher noch nie etwas mit Zulassungen & Co. am Hut gehabt habe weiß ich nicht genau wie es am Sinnvollsten ist das ganze zu regeln.


    So sieht mein jetziger Plan aus, bitte berichtigt mich falls ich hier falsch liege:


    BMW hat bereits die Papiere zur Zulassung in meinem Ort geschickt, ich melde heute oder morgen via Check24.de meine Versicherung zum 01.03 an (EVB bekomme ich online)


    Damit fahre ich mit meinem alten 320i zur Zulassung, melde den 320i ab, und melde für den 01.03 den 325i an.


    Den 320 stelle ich bei mir in den Hof und verkaufe ihn dann in den nächsten Tagen/Wochen.


    Am Samstag den 02.03 fahre ich dann mit den neuen Kennzeichen nach München, lasse dort die Kennzeichen befestigen und fahre mit dem neuen 325i vom Hof.


    Soweit doch richtig oder?


    Nun zu meinen Fragen:


    Lässt sich ein Auto schwerer verkaufen wenn es abgemeldet ist? (Kupplung ist neu, hier merkt man auch schon so dass die Kupplung noch "steif" ist)


    Oder sollte ich den 320i noch angemeldet lassen bis ich einen Käufer habe? (Ich mag eigentlich ungern für 2 Autos Versicherungen haben, zudem würde auch die KFZ Steuer in den nächsten 2-3 Wochen fällig werden - so würde ich auch das umgehen)


    Any ideas?


    Danke + Grüüüüüße :)

  • Ich persönlich würde niemals ein Auto kaufen, was ich nicht Probe fahren konnte. Von daher kämen für dich für private Käufer zwei Möglichkeiten in Betracht: Anmeldung für 1-2 Monate weiterlaufen lassen oder für jeden potentiellen Käufer eine Tageszulassung holen. Gewerbliche Käufer (sprich Autohändler) haben solche Kennzeichen recht schnell bei der Hand, für solche sollte es auch kein Problem sein, wenn das Auto nicht angemeldet ist.

  • Keine Ahnung ob es abschreckend wirkt, wenn ein Auto abgemeldet ist. Aber wenn man ein Auto neu versichert, kann man doch angeben, dass man den alten "demnächst" abmeldet.
    Keine Ahnung ob man für die Übergangszeit doppelt zahlt aber selbst wenn. Was kosten schon ca 14 Tage. Und selbst die KFZ Steuer bekommst doch anteilig wieder erstattet.


    Mit einem abgemeldeten Auto aufm Hof bist sehr unflexibel und was ist, wenn noch was mit dem Auto passiert, dann ist es nicht mehr versichert! Wäre ja auch blöd.

  • Wie willst du mit dem 320 zurückkommen, wenn du mit ihm zur Zulassungsstelle fährst, um ihn abzumelden? :P
    Ich denke, es wäre besser den 320 erstmal angemeldet zu lassen...ist für potenzielle Käufer immer nervig ein Kurzzeitkennzeichen besorgen zu müssen ;)

  • das Problem wird wirklch sein, dass ein potentieller Käufer keine offizielle Probefahrt machen kann, wenn das Fahrzeug abgemeldet ist. Du kannst ihn natürlich ohne Anmeldung fahren lassen, wenn dann aber etwas passiert, oder dich die Grünen erwischen, naja, nicht so toll. Wenn du ihn noch angemeldet lässt, wird dir die KFZ-Steuer ja nur anteilig berechnet, den zuviel bezahlten Betrag bekommst du ja wieder erstattet. Sicher ist sicher.


    Gruß und viel Glück
    Heinrich

  • Wie willst du mit dem 320 zurückkommen, wenn du mit ihm zur Zulassungsstelle fährst, um ihn abzumelden? :P


    indem du auf direktem wege mit abgemeldetem fahrzeug zum abstellort fährst! sofern dieser im selben zulassungsbezirk liegt!


    http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Lass den "Alten" angemeldet bis zum Verkauf. Stimmt schon was hier geschrieben wurde - ohne Zulassung keine Probefahrt - ohne Probefahrt (zumal ich vermute dass Dein 320er schon einige KM runter hat) quasi kein Verkauf. ;(


    Gruß
    Rainer


    P.S. Da Du noch kein KFZ selbst zugelassen hast und um Dir ggf. einen zusätzlichen Weg zu ersparen.
    Seit einigen Jahren muß man - zumindest bei uns, vermute aber bundesweit - bei Zulassung auch die Sparkassenkarte vorlegen (von dem Konto von welchem die Steuer zukünftig abgebucht werden soll).
    Keine Karte keine Zulassung.

  • Stimmt wenn ein Auto abgemeldet ist und der Käufer will ne Probefahrt machen dann hast du schon nen Problem und was macht der Käufer der fährt wieder nach hause also ich persönlich würde den angemeldet lassen denke so verkaufst du den auch schneller wie wenn der Käufer nur einmal kurz anfahren kann man muss ja alles testen wie z.b. Radlager oder fahr verhalten

  • Lass den "Alten" angemeldet bis zum Verkauf. Stimmt schon was hier geschrieben wurde - ohne Zulassung keine Probefahrt - ohne Probefahrt (zumal ich vermute dass Dein 320er schon einige KM runter hat) quasi kein Verkauf. ;(


    Gruß
    Rainer


    P.S. Da Du noch kein KFZ selbst zugelassen hast und um Dir ggf. einen zusätzlichen Weg zu ersparen.
    Seit einigen Jahren muß man - zumindest bei uns, vermute aber bundesweit - bei Zulassung auch die Sparkassenkarte vorlegen (von dem Konto von welchem die Steuer zukünftig abgebucht werden soll).
    Keine Karte keine Zulassung.

    Das mit der EC-Karte wusste ich tatsächlich nicht - vielen Dank!


    Ihr habt recht mit dem was ihr sagt! Werde das Auto erst einmal angemeldet lassen, vielleicht findet sich ja dennoch bis Freitag ein Käufer :)


    Vielen lieben Dank!

  • Gerne geschehen - Du glaubst gar nicht wie viele Leute ich bereits gesehen habe, die deshalb, stark fluchend die Zulassungstelle verlassen haben.