F30 / F31 Alpina B3 Biturbo - Details und Preisliste

  • Wow, der ist ja mal richtig flott! Da sieht man mal wieder, dass 400PS nicht gleich 400PS sind, wenn es darum geht, welche Fahrleistungen rausgeholt werden.

    Soweit Du damit die Beschleunigungswerte meinst, sind diese in der Tat hervorragend und sogar besser als die des M3 GTS mit Doppelkupplungsgetriebe. Die 4,0 Sekunden sind aber wohl vor allem auf den xDrive und die famose Achtgang-Automatik zurückzuführen, die vermutlich im Alpina nochmal verkürzte Schaltzeiten aufweist (wie das ja beim E9x auch bereits der Fall war und mittlerweile diese Getriebesoftware auch auf normalen 335i-Automatik-Fahrzeugen aufgespielt werden kann).


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Leider empfinde ich diese Alpina Optik mittlerweile (beim E9x ging es noch) als ziemlich altbacken und unzeitgemäß. Schade dass es nicht die Kombination M-Paket Optik plus Alpina Technik gibt...


    :dito:
    Es ist ganz sicher individueller, aber optisch für mich auch nicht der Brüller......

  • Es handelt sich um einen N55 der nächsten Entwicklungsstufe (früher "TÜ" genannt) mit anderer Laderkonfiguration. Vom N54 wird hier nichts verwendet.


    Die 600NM bei 3Tupm sind im Laderkennfeld der Serienlader N54 schon möglich, allerdings nur in einem schmalen Band (wie schon beim E9x B3S auf etwas niedrigerem Niveau zu sehen).


    Alpinas Leistungsangaben sind traditionell niedrig angesetzt, so streut der B3S der meist auf ca 420-430 PS. Dies wird beim kommenden B3 ebenfalls so sein, was man bei der Einschätzung der Fahrleistungen berücksichtigen sollte.


    Ein Großteil der gesteigerten Längsdynamik kommt durch den Einsatz der aktuellen ZF 8-Gangautomatik zustande, nicht durch den nominalen Leistungszuwachs.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Es handelt sich um einen N55 der nächsten Entwicklungsstufe (früher "TÜ" genannt) mit anderer Laderkonfiguration. Vom N54 wird hier nichts verwendet.


    Die 600NM bei 3Tupm sind im Laderkennfeld der Serienlader N54 schon möglich, allerdings nur in einem schmalen Band (wie schon beim E9x B3S auf etwas niedrigerem Niveau zu sehen).

    Hmmm, zwischen 3000 und 4000 U/min ist ja jetzt auch nicht ein sehr breites Band, zumindest nicht für mich.


    Mit Serien-Ladern des N54 hatte ich schon vor zwei Jahren mehr als 600 Nm zwischen 3000 und 5000 U/min.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hmmm, zwischen 3000 und 4000 U/min ist ja jetzt auch nicht ein sehr breites Band, zumindest nicht für mich.

    Es ist aber der Bereich in dem sich das Alpina Kliente die Leistung am häufigsten abruft und zu einer materialschonende Auslegung führt.



    Mit Serien-Ladern des N54 hatte ich schon vor zwei Jahren mehr als 600 Nm zwischen 3000 und 5000 U/min.

    600NM bei 5Tupm, bzw bei dem dafür notwendigen LD, ist der IHI außerhalb des Kennfeldes, d.h. im nicht abgesicherten Bereich (= zu hohe Laderdrehzahl).

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Wenn der Alpina schon mit solchen Fahrleistungen kommt bin ich auf den M gespannt. Wohlmöglich als Coupe dann M4 genannt? Steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste :love:

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!