F30 / F31 Alpina B3 Biturbo - Details und Preisliste

  • Für mich sieht es so aus als hätte Alpina andere Katalysator-Katuschen in die DPs eingeschweißt...
    Sind sicher 200er Metall-Kats drin wa...?

    Das ist schon bei E9x B3S so gewesen, nur sind hier 400cpi Metallkats verbaut worden, da sonst EU5 nicht zu schaffen wäre.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Hmm also sind bei den neuen F Modellen die Scheibenwischer andersrum? Oder nur beim Alpina?


    welches bild meinst du denn?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Das ist schon bei E9x B3S so gewesen, nur sind hier 400cpi Metallkats verbaut worden, da sonst EU5 nicht zu schaffen wäre.



    Also hat der E9X B3S ... 4x 200 Zeller Metallkats


    Und der aktuelle ... 4 x 400 Zeller Metallkats?

  • Also hat der E9X B3S ... 4x 200 Zeller Metallkats


    Und der aktuelle ... 4 x 400 Zeller Metallkats?

    Nein, ich habe hier nur auf den E9x bezogen:

    • E9x B3: Serienlanlage des N54 = 600cpi Vorkats und 400cpi Unterbodenkats, alle auf Keramikträger
    • E9x B3S: 400cpi Vorkats aus Metall, keine Unterbodenkats (stattdessen Resonatoren im orig. Gehäuse)

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Nein, ich habe hier nur auf den E9x bezogen:



    • E9x B3: Serienlanlage des N54 = 600cpi Vorkats und 400cpi Unterbodenkats, alle auf Keramikträger
    • E9x B3S: 400cpi Vorkats aus Metall, keine Unterbodenkats (stattdessen Resonatoren im orig. Gehäuse)


    Ahh ok...


    Und nur mit 400er Metallkats schafft der Euro5 ^^
    Der neue B3 soll ja EURO 6 haben... :/


    Wieso setzt Alpina denn beim E9X im B3S die Kats direkt nach dem Lader?
    Nur wegen der Hitze um die Kats heiß zu bekommen > Abgasnorm?
    Leistungstechnisch wäre dann aber doch Katlos (Vorkats) und 400 Zellen Metallkats (Unterflur) die bessere Variante oda...?

  • Zitat

    Gibt es eigentlich schon Bilder vom "Alpina N55 Engine"?


    Am Rande:
    Der neue 6 Zylinder im M3 sieht ja brachial aus, mit zusätzlichen wassergekühlten LLK?!:
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmerpost.com/goodiesforyou/m/m3/f80/spyshots/engine/f80m3engine1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmerpost.com/goodiesforyou/m/m3/f80/spyshots/engine/f80m3engine2.jpg]


    Ich rede von den Bildern. Ich lese aber gerade das dies der M3 evtl. Ist es ja eine USA version...

  • Ja, der B3S schafft wie der Z4 35i(s) als einziger N54 tatsächlich EU5.


    Die Kats sind deswegen unmittelbar in turbonähe, damit sie sich schnell aufheizen, ansonsten funktionieren sie nicht, da der katalytische Prozess eine bestimmte Temperatur benötigt. Daher sind die Downpipes auch bis zum Kats doppelwandig/luftspaltisoliert, um das Abgas möglichst heiß zu halten, selbst auf diesem kurzen Stück.


    Ab EU4 werden insbesondere die ersten Sekunden nach Kaltstart gemessen und diese Norm würde man ohne Vorkats nicht schaffen. Jedoch kann man je nach gesamter Auslegung auf die Unterbodenkats verzichten, was beim N55 schon zu E9x Zeiten gemacht wurde.



    __
    A wise man told me, don't argue with fools.