E90 LCI - wie / wo Batterie richtig aufladen?

  • Hallo,


    ich habe einen 4 Jahre alten 318d E90 LCI. Da ich das Auto meist nur am Wochenende nutze und mir im letzten halben Jahr aufgefallen ist, das nur noch selten der "Auto-Start-Stopp" funktioniert, habe ich mal die Spannung der Batterie nachgemessen um den Ladezustand zu ermitteln.
    Ergebnis: nur 12,04 Volt, was offenbar einen recht niedrigen Ladezustand ist.


    Nun meine Überlegung:
    - Kauf eines vernünftigen Ladegerätes um die Batterie wieder vollständig zu laden (z.B. CTEK MXS 5.0)


    Meine Fragen in diesem Zusammenhang:
    1.) So wie ich gelesen haben, kann ich das Ladegerät an die Starthilfepole im Motorraum anschließen. Ist das richtig? Andere wiederum schreiben, dass man lieber über den Zigarettenanzünder oder direkt über die Batteriepole gehen soll...
    2.) Ist das CTEK MXS 5.0 in Ordnung oder doch ein anderes Gerät wählen?
    3.) Sind irgendwelche Probleme mit Steuerelektronik im Auto zu erwarten?
    4.) Ist im Auto schon eine AGM-Batterie verbaut?

  • lade meine Batterie seit langem im Motorraum, funzt perfekt. auch die auswahl des ladegerätes ist nicht so heikel, hauptsache es passt zur batterie. meins hat keinen fuffi gekostet lädt aber seit vielen monaten reibungslos.

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Bei BMW (Werkstätten) werden die Batterien auch im Motorraum geladen, also kannste das auch ohne Bedenken machen ;) Und zu den Ladegeräten einfach mal Testberichte im Netz durchlesen.

  • Ob es eine AGM-Batterie ist muss ist noch mal prüfen. Ich dachte eigentlich, da das Auto "Start-Stopp" hat, ist es zwangsläufig eine AGM-Batterie.


    Was ich noch gefunden habe -> Masterdokument Batterie
    Quelle: Batteriekontrollleuchte leutet auf trotz Batterietausch


  • Im übrigen erkennst du eine AGM Batterie daran, dass diese schwarz ist, eine normale BMW Batterie ist weiss.


    Also ich habe nachgeschaut. Bei mir ist folgende Batterie verbaut:
    Original BMW AGM Batterie von VARTA (schwarzes Gehäuse)
    12V 90Ah 900A
    S: 61 21 6 919 342
    AW: 61 21 6 924 022


    Ich werde berichten wenn ich das CETEK Ladegerät bekommen habe.

  • Wie versprochen noch eine Rückmeldung. Nach Kauf des Ladegeräts CTEK MXS 5.0 habe ich es natürlich gleich eingesetzt. Jetzt wo die Temperaturen wieder über 10 °C liegen und die Batterie voll ist, funktioniert das Auto-Start-Stopp wieder einwandfrei. Also ich bin zufrieden und die Investition hat sich gelohnt.


    Bei wem die Batteriespannung bei 12,0 V oder drunter liegt, sollte die Batterie auf jeden Fall mal nachladen.
    Spannungswerte siehe http://de.wikipedia.org/wiki/S…C_Pflege_und_Pr.C3.BCfung