Banale Frage: 1.Gang direkt 3. Gang?

  • Sorry Guys,


    an sich eine banale Frage ... will persönlich aber sicher gehen:


    ist es kein Schaden für Getriebe/Kupplung, wenn ich direkt vom 1. Gang in den 3. Gang schalte ???


    bin zu 98% in der Stadt unterwegs und schalte zumindest im E46 beim Losfahren meist vom 1. in den 3. Gang ..den 2. Gang überspringe ich meist, da ich in dem sowieso nur wenige Sekunden verbleibe (bis ca. 40 km/h), und mir somit diesen "Bewegungsablauf" erspare ....


    bei dem neuen E93 will ich aber kein Risiko eingehen bezüglich Kupplung ausleiern oder ähnliches ...


    lg

  • Moin Moin,


    normalerweise sollte das keine Problem sein, aber ich will Dir mal eine andere Idee in den Kopf setzen:


    die Automatik-Getriebe fahren grundsätzlich im 2. Gang an (es sei den man ist im Sport- oder Manuell-Modus unterwegs). Da der erste Gang im Prinzip "nur" fürs Anfahren ist, und man eigentlich schnellstens in den zweiten sollte (so mein damaliger Fahrschullehrer :lehrer: ) und nicht den ersten bis 40 ziehen braucht, versuch doch mal die andere schaltfaule Variante :)


    Greetz



    FA

  • das is defintiv der falsche ansatz.
    fahr mit der ersten an, schalt in die 2. und dann in die 4.
    aber nicht von 1 auf 3. da ziehst ja die 1. in einen sehr unökonomischen bereich rauf und fährst mit der 3. auch noch zu hochtourig..

  • ?(


    @far away ... also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich im 2. anfahren (was mal mehr Gas erfordert) und dann zügig in den 3. schalten ? wobei ich aktuell (und da hast du mich wohl falsch verstanden), falls ich mal alle Gänge reinlege, sehr schnell vom 1-> 2 schalte und ab 40 km/h in den 3. Gang ...


    gertsch ... bin ja dankbar für deinen Ansatz, aber wieso ziehe ich bei meiner Version den 3. Gang hochtourig ?? ich fahre an mit dem ersten, bis ich mal mal bei ca. 15-20km/h bin (da verstehe ich ja hochtourig), aber dann sofort in den 3. Gang, wo ich bei diesen noch niedrigen Geschwindigkeiten im 3. Gang ja eher niedertourig bin ...


    oder habe ich da was falsch verstanden ???


    ?(


    danke nochmals für info

  • Im 2ten anfahren finde Ich garnicht gut! Will nicht Wissen wielange die Kupplung das mag. Ich schalte alle Gänge durch. Wenn man aber im 1ten schon 20 - 30 fährt kann man auch ohne Probleme direkt in den 3ten schalten denke das das auch sehr Motoabhängig ist. Hier tuen sich die Diesel wesentlich einfacher. Denke das es für den verschleiß nicht dienlich ist in hohen Gängen anzufahren. Zumal man dafür meist mehr mit dem gaspedal arbeiten muss und gerade beim beschleunigen verbrennt das Auto ja am meisten Kraftstoff. Am sparsamsten ist es soweit ich es beobachtet habe anfangs schon Kräfftig zu beschleunigen das man möglichst zügig in den nächsthöheren Gang schalten kann. So habe Ich die besten Verbräuche erreicht. Das gleichmässige oder langsame beschleunigen bringt nur den Nachtteil das der wagen länger in einen Lastbereich ist und sich das im Verbrauch niederschlägt. das mit von den 2ten in den 4ten nutze Ich dagegen sehr gerne. Wenn man nicht mehr stark beschleunigt ist das wunderbar zum gleichmässigen fahren. 2-->4 ist eine vielgenutzte Variannte. Schaut euch doch mal die "Regeln" von Spritsparlehrgängen an.

  • Es stimmt schon, beim beschleunigen möglichst schnell hoch, um früh schalten zu können.
    Es ist aber eher schlecht für den Verbrauch nur sehr leicht durchzutreten
    Ich fahr im 1. an, schalte gleich in den 2. und danach in den 4.
    Der 1. Gang dient ja nur dazu das Fahrzeug in Bewegung zu setzen - wobei ich davon ausgehe das es wohl egal ist, ob ich jetz im 1. bei 3500 umin oder im 6. bei 3500 umin bin


    Ich glaub in der aktuellen ADAC stand, das ca. 80% der Deutschen im falschen Gang fahren. Im Stadtverkehr (60-70) kann man ruhig schon im 6 fahren

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo320d ()

  • wenn du dir den bewegungsablauf sparen willst, kauf dir bitte ein automatik-fzg :) es wird immer viel diskutiert, ob wann gänge überspringen darf etc. meiner meinung nach: es sind (meistens) 6 gänge vorhanden, also nutze diese auch!

  • Thy ... ich steh nun mal aber nicht auf automatik ... habe in meinem Leben 2x automatik fahrzeuge über paar tage /wochen gefahren, und mir schlief va nach längeren fahrten jeweils das linke Bein ein ..kein Scherz .. kann aber auch an falschen Sitzen gelegen haben :rolleyes:


    insofern erlaube ich mir eben so eine Frage....

  • Denke das es halt auch eine Glaubensfrage ist. Ich fahre an schalte dann direkt in den 2ten ->30 3er -> 45 4ter -> 60 5ter (meist auch in Ortschaften) -> 80 6ter. Wenn ich zB. von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße fahre und kein verkehr ist schalte ich auch mal vom 2ten wenn ich schnell genug bin in den 4ten. Finde die aktuellen Automatikgetriebe echt gut! Ihr müßtet mal den Mini Cooper D fahren. da ist man echt nur am schalten ( 1ter anfahren -> direkt 2ter-> 20 3ter ->35 4ter -> 45 5ter -> 60 6ter) da würde Ich mir eine automatik wünschen ist halt eine andere abstimmung bei den BMW´s ist das echt super. man kann auch bei 900 U´min 15 - 20 Liter verbrauchen weil die Masse muss ja vorangetrieben werden deswegen muss man halt die Ideallinie zwischen Kraft und drehzahl finden. ich halte auch nix davon z.B. 35 Km´h im 4ten zu fahren sobald du etwas beschleunigst rächt sich die Momentanverbrauchsanzeige ganz böse.


  • ich wollte dir damit sagen, dass dein ziel in der stadt eher der 4te gang sein soll und nicht der 3. wennst schon einen gang sparen willst. (wobei ziel 4. nur der zwischenschritt zu 5 und 6 sein soll)
    aber wie schon andere geschrieben, willst ned schalten, fahr automatik. du hast 6 gänge aus gutem grund. punkt.
    ich schalte im normalfall auch alle durch und im regelfall spätestens bei 2000touren.
    ich denke das is für micih das optimale benzin/beschleunigungsverhältnis wenn ich relativ sparsam sein will. wenn nicht, na dann wird auch die erste bis kurz vorm begrenzer genagelt. muss ja auch sein, sonst bräuchte ich den motor nicht :)


    es is aber wirklich erstaunlich, dass es solche fragen überhaupt gibt. meine freundin fährt in der stadt mit ihrem lupo immer in der 3. bei 3500 oder 4000 touren. schaltfaul oder was weiß ich. gestört meines erachtens.. wenn ich nicht beschleunigen will, fahr ich im niedrigst möglichen drehzahlbereich.. aber frauen.. naja.. egal.. :rolleyes: