Einbau von 16,5cm Kompo-System beim 318d, E90 - Facelift

  • Hallöchen, ich habe mir einen 318d, BJ 2009, E90 (sprich: Limo) zugelegt. :) Kenne mich nur mit den genauen Beschaffenheiten des Fahrzeugs noch nicht ganz aus.
    Da sind ja in den Türen nur mickrige 100mm Lautsprecher eingebaut.
    Ich habe ein Rockford Fosgate T1-652-S Komponenten System (also 2x Hochtöner, 2x Frequenzweiche und eben 2x 16,5mm Tiefmitteltöner) das ich gerne da reinbauen würde...
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob es ausreicht, wenn ich einfach die Türverkleidung abnehme, die originale LS ausbaue, dann die Tür so weit ausschneide, dass die Lautsprecher an sich durchpassen und dann einfach nach oben aufbaue mit dem Lautsprecher Abdeck-"Grill" also anders gesagt einfach oben auflege und festschraube. Oder muss ich da wegen der Tiefe in jedem Fall Blecharbeiten machen? Sonst so könnte man nämlich das 10cm Einbauloch einfach um die 6cm ausfräsen/-sägen. Das wäre mir natürlich am liebsten, weil ich mir dann ein teures Doorboard sparen könnte, das ich eh nicht will eigentlich! :D


    Dann wenn ich schon dabei bin, wie baue ich die Türen aus? Also wo sind Schrauben, wo sind Schwachstellen beim Abnehmen?
    Und wie ist das mit dem Anschließen von Endstufen, sollte ich bei dem direkt an die Batterie oder kann ich eine Stützbatterie (AGM-Batterie) verwenden mit Trennrelais die ich dann anschließe?


    Vielen Dank schonmal!!!



    MfG


    Danny

  • Das meist Du aber sicher nicht ernst, oder?


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Ich glaube wohl schon.


    Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ich glaube keiner hat hier bisher 16er in den Türen verbaut.
    Es gibt auch gut 10er Lautsprecher, in Verbindung mit einer Endstufe, dann noch die Bässe tauschen ebenfalls an die Endstufe und alles ist gut. Verkauf dann die 16er oder Hebe sie dir für spätere Autos auf.
    Aber an der Tür würde ich nichts aufsägen.
    Lies dir mal ein paar Beiträge hier im HiFi Bereich durch.
    Türverkleidung geht ganz leicht ab.
    Gibt es auch mehrere Anleitungen hier im Forum zu.
    Bin gerade unterwegs da ist das mit dem verlinken immer etwas blöd.
    Nach Türverkleidung suchen.

  • Nein, 10er und 13er können niemals an die Leistung von 16ern hinkommen ich habe ja alles schon gehört, das beste 10er ist maximal so gut wie ein Mittelklasse 16er, von der Lautstärke, dem Druck, dem Frequenzgang, ich rede nicht einfach von Lautsprechern sondern von absolutem High End, meine Lautsprecher kosten min. 300 Euro, dazu noch Kickbässe, SPL-Subwoofer wie den Kicker S15 L7, es geht nicht einfach nur um laut, oder etwas den Klang verbessern, es geht wirklich darum selbst beim aufwendigsten Lied und Orchester jedes einzelne Instrument zu erkennen, alle Frequenzen auch auf voller Lautstärke noch kristallklar ab zu spielen.
    Dann müssen eben doch Doorboards her.
    Und natürlich geht es auch so... die Frage war nur ob großartig Blecharbeiten gemacht werden müssen. Ansonsten mit Car Hifi an sich kenne ich mich schon sehr gut aus es geht nur um das Fahrzeug und dessen Beschaffenheit ich will jetzt keine Kaufberatung für Car Hifi, nur gleich mal vorbeugend...
    Mir kommt auch nur mindestens ein Rockford oder Kicker 16er System da rein! Alles andere kannste vergessen (also nicht andere Marken sondern alles was kleiner ist - bin nur dank persönlicher Erfahrung ein kleiner "Rockford-Fetischist" wenns um Klang geht und für Subs ist Kicker die Marke der Wahl, aber wie gesagt, es geht hier nur um die Fahrzeug-Eigenheiten)

  • Einen E90 mit 16er LS hab ich jetzt auch noch nicht gesehn.
    Bau halt einfach die OEM LS aus und messe selbst nach ob und wie das passt;)


    Ich persönlich halte von sowas allerdings auch nicht viel. Mit anständigen HTs, MTs, und TMTs und alles vollaktiv erreicht man doch auch super Ergebnisse.
    Und ein extra Sub hinten als BP geht dann auch noch wenn es nötig ist.

  • Naja das ein sehr gutes 10er genauso gut ist wie ein Mittelklasse 16er kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.
    Aber habe jetzt auch noch keinen direkten Vergleich gehabt.


    Dann hilft in deinem Falle aber glaube ich nur selber probieren.
    Wobei es wohl nicht so einfach wird das elegant da unterzubringen. Auch von der Einbau Tiefe denke ich mir.
    Kannst uns ja auf dem laufenden halten. Denn du wärest wohl der erste der das hier umgesetzt hat.

  • Also so wie ich das jetzt rauslese, hat der TE noch nicht die Bässe unter den Sitzen entdeckt. :huh::whistling:


    Danny-Dawn schau mal unter deine Sitze, da sind je nach verbautem Soundsystem entweder 16cm oder 20cm Bässe verbaut, einer pro Seite. ;)
    Du hast praktisch bei Standard schon ein 1,5-Wege System aus 10cm Breitbänder und 16cm Tieftöner und ab Hifi dann ein 3-Wege mit 25mm Hochtöner, 10cm Mitteltöner und 20cm Tieftöner. :D


    Also bringt es nichts, wenn du dir da die Türen zersägst, weil es eh passende 3-Wege Systeme gibt bei denen die Tief-, Mittel- und Hochtöner ausgetauscht werden.
    Mal fürs Grundwissen: BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten


    Einfach mal nach X--ion 200 BMW oder Alpine suchen. ;)


    Das Alpine ist offiziell von BMW und es gibt auch nen Thread hier dazu:
    BMW Nachrüstsatz Alpine


    Irgendwann soll auch noch ein System von Eton rauskommen:
    Eton Sound Upgrade BMW passend für: BMW 1er, E81,E82,E87,E88, 3er, E90,E91,E92,E93, 5er, E60,E61

  • Danny
    Bitte hör auf das was dir hier geraten wird und vergiss es lieber...


    Funktionieren wird es sicher wie die 16er da rein zu kriegen nur wird es
    a) ein riesen aufwand &
    b) befürchte ich bescheiden aussehen...
    c) ist deine Türverkleidung Scrott wenns nicht funktioniert...


    es gibt hier wo glaub ich jemanden der 13er verbaut hat und das war schon ein heiden aufwand...
    der mußte sich eine Adapterplatte machen um die 13er montieren zu können die Verkleidung "zerholzen" und dann ist das noch das Hauptproblem mit der Einbautiefe...
    Wenn ich mich nicht täusche darf die glaub ich max. 4,7 oder so haben die originalen 10er sind schon relativ flach (wenn ich dran denk kann ich morgen messen das du einen anhaltepunkt hast)


    Du darfst nicht vergessen das hinter dem Tütblech die Fensterheber laufen usw uwsw...


    Da ist nicht einfach "Blech ausschneiden und passt schon"...


    Ich würde dir auch raten verkauf deine LS oder heb sie auf und kauf dir lieber eine er Plug&Play Lösung wie Alpine,Audio System xion oder xion plus oder jetzt gibts auch was von Eton...


    aber vielleicht schaffst dus wirklich halte uns halt auf dem laufenden...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Defender ()

  • Duda
    Bitte hör auf das was dir hier geraten wird und vergiss es lieber...

    Danny-Dawn ist der TE. Nicht ich;)


    Zitat

    Also so wie ich das jetzt rauslese, hat der TE noch nicht die Bässe unter den Sitzen entdeckt. :huh: :whistling:

    Wo dus sagst. Könnte sein:D

  • Danny-Dawn ist der TE. Nicht ich;)


    Wo dus sagst. Könnte sein:D


    :fail: von mir
    Sooorrrry ;)

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...