Einbau von 16,5cm Kompo-System beim 318d, E90 - Facelift

  • Also ich würde mich an Deiner Stelle (TE) erst einmal mit der Materie Im E90 genauer befassen, bevor Du wild die Säge ansetzt. Das Ding ist kein Golf oder ähnliches in den man einfach einmal einen 16er in die Tür schraubt und fertig. 16er gehen und gibt auch fertige Boards. Doch wozu???? Das BMW-System bietet ausreichend Möglichkeiten absolut tollen Klang zu bekommen, ohne dass man etwas sieht und druckvoll wird's auch.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Also Alpine baut super Headunits/ Radios, den Rest kann man in meiner Klasse und für meine Bedürfnisse vergessen und Audio System... naja ich hab meine Erfahrungen mit denen gesammelt die sind gut, wegen mir auch sehr gut, aber keinesfalls Spitzenklasse. Und ja die Tieftöner unter den Sitzen kenne ich, ist aber meines Erachtens für ein HIGH Fidelity System absoluter Schwachsinn, da kann ich genauso gut Körperschallerzeuger drunter basteln.
    Man kann z.B. hinter dem Ablagefach in diese Erhöhung 16er einbauen... oder man nimmt ein Poket oder Jehnert Doorboard, die gibts sogar für bis zu 3x 165 für den E90 und ich will nicht unbedingt 3 Wege, da ich hinten in den Kofferraum einen Kicker S15 L7 einbaue nützen mir die popligen Tieftöner vorne gar nichts, wenn dann eben so: Poket Doorboard mit 2x165, dann einmal einen Kickbass von Rockford, einen 16,5 cm MITTELtöner in die Tür und einen Hochtöner ins Spiegeldreieck, dazu dann hinten eben im Kofferraum die Endstufen und den Sub.
    Ich versteh schon was ihr meint, ist nett gemeint aber mir geht es nicht um original Aussehen, da wird eh einiges verändert, Zierleisten in Carbon, Scheibentönen, usw. aber eben eines nach dem anderen. Als erstes muss verdammt guter Sound her! Die Frage war nur wegen dem Aufwand, auch Geld spielt eine eher geringere Rolle! :P
    OEM Systeme bieten genauso wie kleinere Lautsprecher NIE die Möglichkeiten, die man mit einem echten HighEnd Car Audio System hat. Wenn ich gegen Audio System oder Sound Upgrades wie das von Alpine tausche habe ich anders gesagt überteuerten Schrott. Ich rede schon von einem richtigen Car Hifi UMBAU nur muss man es nicht komplizierter machen als nötig, deshalb die Frage.
    Als erstes kommt eh ein neues Radio rein, deshalb habe ich ja extra einen genommen, der noch das kleine CD Radio hat, weil ich mit den original Teilen einfach nix anfangen kann.
    ICH setze da gar nix an, das macht ein Bekannter der selbst mehrere Autos getunt hat und professionelles Sound-Tuning durchführt. Der macht es kostenlos für mich, nur das Material zahle natürlich ich.
    Firmen wie MMATS, American Bass, Kicker, Rockford Fosgate, das sind die denen ich meine Ohren anvertraue. Eton und auch Gladen ist zB auch gut aber nicht so mein Ding. Der Rest ist meiner Meinung nach (von einzelnen Ausnahmen wie Rainbow abgesehen) entweder untauglich/ ungenügend oder überteuert oder übertrieben...
    Deshalb ja danke für die Tipps auf jeden Fall aber dann bin ich glaube ich fast in einem reinen Tuning Forum mit dieser Frage besser aufgehoben...
    Hier tönt es recht einstimmig nach Plug And Play und OEM Lösungen aber genau das ist es was ich nicht will, man soll ruhig sehen, was ich da habe :D
    Evtl. wäre auch ein Aufbau an der A-Säule möglich, wobei das für 16,5er viel Platz und Sicht wegnimmt :D
    Werde auf jeden Fall meine Entscheidung(en) und Ergebnisse posten! ;)


    MfG

  • Sorry, doch was Du vor hast ist einfach eine Krawall-Kiste. Drei Posts vorher hattest Du noch keine Ahnung von einem E90 und jetzt weißt Du schon ganz genau was zu tun ist........
    Und dann ein RF-System aus der Mittelklasse (mit Polymembran) als High-End zu bezeichnen – ich glaube wirklich, dass Du vielleicht eher Deine Anerkennung in einem Forum wie BMW-Syndikat finden wirst. Hier im Forum geht es und seriöse Aufrüstung, die auch teilweise wirklich im High-End-Bereich angesiedelt ist. Und ich glaube kaum, dass Du schon jemals eine gute und unauffällige Musikanlage in einem E90 gehört hast, sonst wüsstest Du, was man hier machen kann OHNE das ganze Auto zu zerlegen. Auch mit Pegel.


    Aber trotzdem viel Spaß beim Sägen und schnippeln.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Ich rede schon von einem richtigen Car Hifi UMBAU nur muss man es nicht komplizierter machen als nötig

    Und das Auto zu zersägen um da einen mittelmäßigen 16er LS reinzubauen ist für dich jetzt unkomplizierter als ein gut zusammenspielendes System aus HT, MT und TMT als nahezu Plug and Play zu verbauen?
    Naja versteh ich jetzt zwar nicht so recht aber OK.


    Gibt ja nicht nur Alpine, Audio System oder Eton die man da verbaun könnte.

  • Komisch wenn du doch jemanden mit so viel Erfahrung hast, verstehe ich die frage hier nicht.
    Für mich ist das hier ein Thread von der Sinnfreien Art. Sorry


    Kommt mir eher so vor wie.


    Hey schaut mal mein Auto macht BUUMM BUUMM nach mehr hört sich das für mich nicht an.


    Denke ich bin da auch nicht der einzige

  • Dann habt ihr meine Frage immer noch nicht verstanden ich will keine Car Hifi Beratung sondern nur ob es möglich ist einen einzelnen 16,5cm Lautsprecher in die Tür zu bauen ohne ein ganzes Doorboard zu verwenden. Das war meine Frage, ganz gezielt und dann bitte ich auch um eine solche gezielte Antwort. Die Antwort aus dem Forum war, dass es hier noch keiner probiert hat. Damit ist das für mich abgeschlossen ich habe noch angeboten, dass ich gerne evtl. Fortschritte poste. Das war es was ich wissen wollte. Nicht irgendein Warum denn es gibt doch Audio System und Alpine und 3-Wege und OEM Integration und Unauffällig und bla... das ist gut gemeint und alles, aber es hilft mir nicht weiter weil das für mich nicht zur Auswahl steht und was ihr davon haltet ist euch überlassen, ich will einfach nur meine Frage beantwortet haben, ohne gleich wieder zu irgendwas überredet zu werden oder mich irgendwie zu rechtfertigen.

  • So ganz kurz zu deiner Frage...


    Nein ich glaube nicht das es möglich ist 16er LS ohne Doorboard Zu verbauen OHNE das es es bescheiden aussieht...


    Die beste Idee die du hattest war sie in der "Türtasche" zu verbauen allerdings ist das sicher ein hoher Aufwand und deine Verkleidung ist nachher Schrott...


    Solltest du das vorhaben würd ich mir in Ebay udgl. Welche kaufen damit die originalen nicht im A... Sind...


    Da du die ja dann normalerweise sowieso neu überziehen mußt ist egal wie sie aussehen...


    Oder kauf die einfach fertige Jehnert Doorboards die gibts soweit ich weiß auch unbestückt und du kannst einbauen was du willst...



    Send by iPhone

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Wie dir hier nun zig Leute gesagt haben kannst du das vergessen.


    Du musst die ganze Türverkleidung und das Blech der Türe zerhacken abgesehen davon ist der Platz über der Armlehne eher gering.
    Einen subwoofer im Kofferraum bei net Limo is sowieso fast für a...


    Wenn du den e90 richtig und professionell nutzt hast du perfekte performance.


    Das maximale Größe die mit minimalen bearbeiten und maximalen Sound ist ein flaches 13er System - dazu noch original optik