BMW 335i kontra Alpina B3

  • Ja mit dem habe ich schon geredet!!! Wollte halt schauen ob vielleicht hier noch wer etwas weiß???



    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von Crawn
    ...Der B3 ist im Vergleich zu gechippten 335i deutlich langlebiger (durch die Kolben).


    ALPINA ist sicherlich ein TOP Automobilhersteller, aber trotzdem würde mich interessieren, wo Du diese Infos oder Erfahrungswerte her hast, daß der ALPINA so deutlich langlebiger ist. :rolleyes: ;) ;)


    Habe selber bis jetzt noch von keinem Motorschaden eines z.B. Nölle getunten 335i gehört.


    Für solche Aussagen sind beide Modelle einfach noch nicht lange genug auf dem Markt.


    ALPINA hat übrigens auch mit defekten zu kämpfen, genau so wie ein Serien BMW auch, durfte das am eigenen Leib erfahren.

  • Der Alpina hat meines Wissens nach: Mahle Kolben, eine andere Nockenwelle, größeren LLK und Ölkühler.


    Ich selbst hab eine Kennfeldoptimierung von DS Motorsport (Leistung ca. 520 Nm, 380 PS und Vmax >280 km/h). Es gibt keine Probleme bzgl. des Motors oder Getriebe. Auch die Öl-Temperatur geht im Hochsommer nie über 135 °C. Das einzige was ich evtl. nachrüsten würde wäre ein größerer LLK und Ölkühler. Was du jedoch bedenken musst, ist die Tatsache, dass der Verschleiß deiner Bremsen steigen wird. (besonders die Bremsbeläge) Leider gibt es keine Performance Bremsanlage von BMW für den 335i.


    Gruß
    Philipp

  • Ja die Bremsen, hier liegt die größte "Schwäche" des Leistungsgesteigerten 335i, spiele bereits mit dem Gedanken die Bremsen aufzurüsten seit ich die Leistungssteigerung habe, aber 3000,- bis 4000,- Euro sind mir einfach zu teuer.
    Würde ich jetzt mehr Autobahn mit Vmax fahren, würde allerdings kein Weg daran vorbeiführen, denn hier fangen die Serienbremsen deutlich an zu schwächeln.


    Die Performance Bremsanlage von BMW bringt angeblich kaum eine Verbesserung, habe dies jetzt schon von einigen 135i Coupe Besitzer gehört oder gelesen, hier wird behauptet, daß die Bremse rein der Optik nutzen würden.

  • Hi, ich bin auch mal nen 135i Cabrio mit Performance Anlage gefahren und nen Unterschied zu der orginalen hab ich auch nicht gemerkt und die gelb farbenen Bremssättel passen ja auch fast zu keiner Fzg. farbe.


    @ Dirk (nm335)
    Stimmt des das man nach einem Chiptuning von Nolle nur noch 100 oktan tanken muß????


    Gruß Andi

  • Zitat

    Original von Andi330i

    @ Dirk (nm335)
    Stimmt des das man nach einem Chiptuning von Nolle nur noch 100 oktan tanken muß????


    Nein, mir wurde nur gesagt ich solle, um die maximale Leistung zu erhalten, 100 Oktan tanken, da das Motorsteuergerät nach der Neuprogrammierung, oder besser gesagt der Motor, tatsächlich die Vorteile der 100 Oktan ausnutzen oder verwerten kann, wogegen der Serien 335i eigentlich keine Vorteile aus den 100 Oktan ziehen kann.


    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Betankung mit 98 Oktan einen spürbaren Leistungsverlust bewirkt.


    Die meisten "Nöllinge" fahren 98 Oktan.


    In einem anderen Forum taucht inzwischen sogar das Gerücht auf, daß speziell das Shell V-Power mit 100 Oktan einen extremen Verschleiß der Zündkerzen verursachen soll.
    Dies kann ich persönlich nicht bestätigen, da ich seit 25.000 Km ausschließlich Shell V-Power100 tanke und keinerlei Zündungsprobleme habe.

  • Ist ja schon geil die Leistungsgesteigerten von euren BITURBOS hoffe nur das sie halten und nix kaputt gehen.



    Gruß Andy

  • Hallo nm335 bei dir steht 12,4 liter verbrauch ist das bei normaler fahrweise gemeint oder schon bei rasanter....
    Wenn ich mich mit meinen 335i zusammenreise komme ich nicht unter 12,1 liter..
    Meiner hat auch ca.360 PS von FN-Automobiltechnik (Arbeitet für die M-Gmbh)

  • Zitat

    Original von jp-styling
    Hallo nm335 bei dir steht 12,4 liter verbrauch ist das bei normaler fahrweise gemeint oder schon bei rasanter....
    Wenn ich mich mit meinen 335i zusammenreise komme ich nicht unter 12,1 liter..
    Meiner hat auch ca.360 PS von FN-Automobiltechnik (Arbeitet für die M-Gmbh)


    Wenn Du auf die Verbrauchszahl klickst, kannst Du sehen, daß dies der Schnitt aus ca. 25 Betankungen ist und bis auf 0,2 Liter auch mit der Verbrauchsanzeige im Fahrzeug übereinstimmt.
    Alle diese Betankungen haben nach der Leistungssteigerung statt gefunden, davor hatte ich eigentlich die selben Verbrauchswerte.


    Ich fahre mein Fahrzeug immer sehr behutsam warm, wenn es dann Betriebstemperatur erreicht hat wird es nicht geschont und der 2. und 3. Gang öfters bis 6500 U/min ausgefahren.
    Meinen Fahrstil würde ich als "zügig" :D beschreiben.
    Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und habe sehr viel Überlandfahrten auf Land,-und Bundesstrassen.
    Auf der Autobahn bin ich nur so ca. 20-50 Km pro Tankfüllung unterwegs, wo gelegentlich auch mal kurzfristig die 280Km/h Marke überschritten wird.
    Stadtverkehr habe ich so gut wie keinen, allerdings fahre ich viel Kurzstrecke.