50/50 Mischung

  • Hallo,


    ich meine nun keine 2 Takt Mischung, sondern eine Mischung aus 50% Sprit und 50% Ethanol.


    Was haltet ihr davon bei einem 2006er 318i?
    Bzw. was haltet ihr von reinem normal Benzin?

  • Hallo Lothar, warum willst Du so eine Mischung fahren?


    Reinen Benzin kannst Du ohne Probleme fahren, denn dank Klopfregelung stimmt sich der Motor auf den Sprit ab.


    Einziger Nachteil kann sein, dass Du mehr verbrauchst, da er mit Benzin weniger Leistung hat und deswegen auch nicht so gut anzieht.


    Göran


  • Die Mischung ist um einiges günstiger als Benzin.

  • Die Frage ist nur, ob das die Dichtungen mitmachen, denn Du meinst sicher Bioethanol, oder?


    Beim E46 gab es extra welche, die darauf ausgelegt waren Biosprit zu danken, denn Problem der Bio-Kraftstoffe ist, dass diese recht akressiv sind und die Dichtungen spröde machen, außerdem schmieren sie nicht so gut wie normaler Sprit, was zu mehr Verschleiß führt, wenn der Motor nicht darauf angepasst ist und zum Dritten sind die Biokraftstoffe nicht so flüssig wie normaler, deswegen kommt es in den Einspritzanlagen zu Verstopfungen, wenn diese nicht auch angepasst sind.


    Ich persönlich würde deshalb lieber darauf verzichten und ein paar Wege mit den Fahrrad erledigen, oder zu Fuß (wenn möglich), dass spart mit Sicherheit mehr.


    Göran

  • Den Bedenken kann ich nur beipflichten. Mir hat es bei meinem E46 (mit spezieller Rapsmethylestherausführung) auch schon eine Einspritzpumpe zerlegt. Glücklicherweise noch auf Kulanz. Bei einem Bekannten mit dem Audi A6 das gleiche. Seit dem tanke ich das nicht mehr. Im Übrigen bieten BMW und Audi (bei anderen weiß ich es nicht) es genau aus dem Grund nicht mehr an. Es gab einfach zu viele Probleme, die man wohl vorher nicht erwartet hat.

  • Hallo zusammen


    Bioethanol ist relativ aggressiv. Es zersetzt bestimmte Kunststoffe und Gummiarten. In einem normalen Motor würde ich es auch nicht verbrennen. BMW hat keinen geeigneten Motoren für diese Kraftstoffart. Andere Hersteller sind da schon weiter. Volvo und Ford haben einige Ethanol-Motoren im Programm. Auch Saab beteiligt sich an der Entwicklung dieses Konzepts. An sich ein feiner sauberer Kraftstoff, wenn nicht das dünne Tankstellennetz wäre. Und das wird wohl so schnell auch nicht größer werden.


    Grüße
    Thorsten

  • Wenn ich mir so die Meinungen ansehe, werde ich es beim normal Benzin belassen. Wobei ich aber immer wieder 9xer an dieser Säule sehe.

  • Zitat

    Original von x8n0904
    Wenn ich mir so die Meinungen ansehe, werde ich es beim normal Benzin belassen. Wobei ich aber immer wieder 9xer an dieser Säule sehe.


    Das sind dann vielleicht Unwissende, oder es gibt auf dem freien Markt Umbauten, die aber mit Sicherheit sehr teuer sein werden.


    Sprich die Leute doch mal an, wenn Du sie dort tanken siehst.


    Göran

  • Zitat

    Original von 3ertoddy
    Hallo zusammen


    Bioethanol ist relativ aggressiv. Es zersetzt bestimmte Kunststoffe und Gummiarten. In einem normalen Motor würde ich es auch nicht verbrennen. BMW hat keinen geeigneten Motoren für diese Kraftstoffart. Andere Hersteller sind da schon weiter. Volvo und Ford haben einige Ethanol-Motoren im Programm. Auch Saab beteiligt sich an der Entwicklung dieses Konzepts. An sich ein feiner sauberer Kraftstoff, wenn nicht das dünne Tankstellennetz wäre. Und das wird wohl so schnell auch nicht größer werden.


    Grüße
    Thorsten


    Wie gesagt, BMW hatte beim E46 gegen Aufpreis noch die Rapsmethylesther-Ausführung. Also auch sie waren der Meinung, geeignete Motoren zu haben. Ich glaube auch, es ist nicht einmal ein Problem mit den Motoren, sondern vielmehr mit der Kraftstoffpumpe etc. Laut meinem :) kann - wenn auch nur einmal Biodiesel getankt wurde - nie wieder eine Standheizung nachgerüstet und betrieben werden , weil es dann zu massiven Problemen kommen kann. Zumindest haben es einige Hersteller (auch Audi) wieder aus dem Programm genommen.

  • Die RME-Ausführung hatte ich bei meinem e 46 auch. RME habe ich aber nie getankt, das war mir auch zu heikel.
    Rapsmethylesther ist Biodiesel. Der hat nichts mit Ethanol zu tun, denn das ist reiner Alkohol. Das Problem bei Biodiesel, waren Filter und Hochdruckpumpen. Die haben das Zeug nicht vertragen.
    Ethanol ist bei einem normalen Saugbenziner eher geeignet, wenn alle Dichtungen es vertragen. Für ganz unproblematisch halte ich es trotzdem nicht.


    Deshalb habe ich mich auch für Flüssiggas entschieden. Da gibt es bei BMW-Motoren keine Probleme. Und meine Stammtanke hat diese Woche sogar noch den Preis gesenkt. Von 0,57 € der Liter auf 0.55 €.
    Dieser Alternativkraftstoff ist auf jeden Fall der wirtschaftlich sinnvollste. Bei den derzeitigen Preisen spare ich etwa 65 € auf 1000 Km zum Superbenzin. :D :D


    Gruß
    Thorsten