Regeneration des Partikelfilters starten

  • Hallo,


    weiß jemand genau wie die Regeneration des Partikelfilters mit der üblichen Software manuell gestartet wird? Also ich weiß dass es mit I*PA schon mal nicht geht, dort sieht man nur ein Paar Parameter wie Gegendruck oder Abgas-Temperatur. In D*S gibt es gut versteckt eine Service-Funktion für Partikelfilter wo man den Status der Regenerierung sieht, Flags und die Regeneration manuell starten kann. Jedoch startet sie nicht wenn man drauf klickt.


    Hat das jemand schon mal geschafft, kann jemand die Einzelschritte beschreiben wie sie genau gestartet wird? Habe gehört dass es sich bei D*S um Zwangsregeneration handelt die übliche Voraussetzungen für Regeneration erstmal vernachlässigt.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Der freundliche macht das nur über DIS. Ich selber hab das zu hause noch nicht ausprobiert, könnte das mal machen. Voraussetzung für das frei brennen ist eine Wassertemperatur von 70 Grad und eine abgastemperatur von 260 Grad, weil bei einem kalten Motor wird das eh nicht funktionieren


    Warum willst du das überhaupt machen, liegt bei dir ein Fehler vor?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo.


    Es hat viele Gründe warum ich es machen will: einer davon ist ein Bekannter (mit Kurzstrecke) mit 320d mit Partikelfilter-Fehler im Fehlerspeicher ("Regenerationsgrenze erreicht") usw.
    Es wäre halt sehr praktisch die Regeneration selbst anstoßen zu können wenn man weiß dass eine konstante dazu gut passende Fahrt bevor steht.
    Das Auto selbst startet die Regeneration meist zu einem saublöden Zeitpunkt.
    Bedingungen müssen eigentlich stimmen: voller Tank, warmes Öl, Anforderung-Flag gesetzt, Freigabe-Flag gesetzt (D*S), Gegendruck ist zwischen 9 und 40mBar (wenn der Sensor nicht defekt ist) aber er regeneriert nicht.


    Daher meine Frage wie genau es gestartet wird, beispielsweise in D*S. Es muss doch einen geben der das schon mal gemacht hat, oder?

  • Ich kann das morgen mal probieren mit dem Programm was du meinst. Mit t***32 soll es angeblich auch funktioniere laut maliboo.





    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    bei mir zeigt D*S unter "Gefahrene km seit der letzten Generation" nur noch einen Wert mit 22km was nicht sein kann.
    Interessant wäre es den Wert mit T**l32 auszulesen. Was mich interessiert wo die Parameter zum Partikelfilter in T**l32 auszulesen sind wie z.B. gefahrere Strecke nach der letzten Regeneration usw, vor allem wie diese Argumente heißen bzw. welche Jobs das sind.


    Gruß.