Welches Fahrwerk ist verbaut?

  • Wünsche einen guten Morgen,


    Ich brauch mal echt einen Rat. Will meinen 318i Bj.08/08 tieferlegen mit dem Pro-Kit. Meine Sorge:
    Die angegebenen Tieferlegungswerte von Eibach, beziehen sich auf das Serienfahrwerk. Meiner soll noch 30mm runter. Jetzt weiß ich aber nicht, ob er diese sportliche Fahrwerksabstimmung hat oder nicht. Wenn ja, würde das Fahrzeug nach Einbau keine 30mm tiefer liegen. Bräuchte dann die " Sportline-Ausführung".
    Laut Internet-Ausstattungsliste ist SFW drin, da sportliche Abstimmung nicht aufgelistet. Kann ich mit bloßem Auge sehen, ob ich die SFA habe?
    Habe auch eine, scheinbar ab Werk verbaute Domstrebe ,drin. Nichts großes, aber vielleicht eine Hilfe.


    VG Jo

  • Egal welches Fahrwerk du hast, er geht immer etwa 30mm runter :)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Egal welches Fahrwerk du hast, er geht immer etwa 30mm runter :)


    das stimmt so nicht: die tieferlegung bei federn reduziert sich diese immer um eine eventuell vorhandene werksmäßige tieferlegung...
    also zb eibach 30mm tieferlgugung mit m-fw (15mm werksmäßig tiefer) = 15mm effektive tieferlegung im vergleich zu vorher..
    hat man das sfw dann ist man im vergleich zu vorher echte 30mm tiefer....

  • Wünsche einen guten Morgen,


    Ich brauch mal echt einen Rat. Will meinen 318i Bj.08/08 tieferlegen mit dem Pro-Kit. Meine Sorge:
    Die angegebenen Tieferlegungswerte von Eibach, beziehen sich auf das Serienfahrwerk. Meiner soll noch 30mm runter. Jetzt weiß ich aber nicht, ob er diese sportliche Fahrwerksabstimmung hat oder nicht. Wenn ja, würde das Fahrzeug nach Einbau keine 30mm tiefer liegen. Bräuchte dann die " Sportline-Ausführung".
    Laut Internet-Ausstattungsliste ist SFW drin, da sportliche Abstimmung nicht aufgelistet. Kann ich mit bloßem Auge sehen, ob ich die SFA habe?
    Habe auch eine, scheinbar ab Werk verbaute Domstrebe ,drin. Nichts großes, aber vielleicht eine Hilfe.


    VG Jo


    wenn du laut ausstattungsliste kein anderes fahrwerk hast, dann hast du das serien-FW...(außer jemand hat es im nachhinein nachgerüstet)
    diese streben hat glaub ich jeder E90/91..ist aber keine domstrebe sondern zugstreben. die gehen in richtung scheibe und sind dort befestigt. eine domstrebe würde die dome direkt miteinander verbinden...

  • das stimmt so nicht: die tieferlegung bei federn reduziert sich diese immer um eine eventuell vorhandene werksmäßige tieferlegung...
    also zb eibach 30mm tieferlgugung mit m-fw (15mm werksmäßig tiefer) = 15mm effektive tieferlegung im vergleich zu vorher..
    hat man das sfw dann ist man im vergleich zu vorher echte 30mm tiefer....


    So war es auch gemeint :D falsch ausgedrückt :D


    Hätte wohl so formuliert werden müssen: die finale Tiefe ist immer die gleiche, egal welches original Fahrwerk verbaut war. :pinch:

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Zugstrebe!! Ok, gut zu wissen. Man lernt immer dazu :) Danke erstmal für die Antworten. Es geht mir um den nachträglichen Einbau. Hätte der Vorgänger das gemacht, sollten Papiere bei liegen, von der Eintragung. Ist nicht. ABER: Vergleiche ich einen anderen E90 mit SFW, dann hat meiner den geringeren Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. ?( Deshalb hier die Frage, ob man den nachträglichen Einbau erkennen könnte ( Federn, Beschriftung auf der Feder etc.)

  • Zugstrebe!! Ok, gut zu wissen. Man lernt immer dazu :) Danke erstmal für die Antworten. Es geht mir um den nachträglichen Einbau. Hätte der Vorgänger das gemacht, sollten Papiere bei liegen, von der Eintragung. Ist nicht. ABER: Vergleiche ich einen anderen E90 mit SFW, dann hat meiner den geringeren Abstand zwischen Reifen und Kotflügel. ?( Deshalb hier die Frage, ob man den nachträglichen Einbau erkennen könnte ( Federn, Beschriftung auf der Feder etc.)


    habe/hatte genau das gleiche "problem". wirkt bei mir auch so als wär der abstand reifen,kotflügel kleiner als bei anderen.
    mir wurde aber auch von offizieller seite bestätigt, dass wenn nix anderes in den fahrzeugpapieren steht und auch die ausstattungsliste nix anderes angibt, man das SFW hat...
    ich hab knapp 4cm zwischen kante und lauffläche..bei anderen e90/91 schauts teilweise aus als hätten die 10cm platz dazwischen...ist aber trotzdem das gleiche FW..
    wenn du dir 100% sicher sein willst: ab zum :) und der soll mal nen blick auf federn und dämpfer machen...