Warum Bremsbelagsensor wechseln?

  • Servus Jungs,


    vorhin habe ich mir mal ein paar Gedanken über den Bremsbelagsensor gemacht. Grundsätzlich muss dieser bei einem Belagwechsel doch gar nicht getauscht werden? BMW schreibt das zwar vor, bis jetzt habe ich es auch immer so gemacht, allerdings ist das doch gar nicht notwendig?


    Die Bremsbelagsanzeige ist sowieso nur ein errechneter Schätzwert. Normalerweise geht der Sensor doch nur kaputt, wenn die Beläge wirklich vollständig verschlissen sind und dadurch der Sensor mit der Scheibe in Berührung kommt? Denn erst dann greif doch die Funktion des Sensor, in dem im Kombi eine rote Fehlermeldung auftaucht.


    Das Intervall kann man ja unabhängig von einem neuen oder alten Sensor zurücksetzen.... Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren :-).


    Gruß
    Michael


  • stimmt.. du kannst ihn wiederverwenden, sofern er noch schadlos entfernt werden kann..
    ich konnte meinen nur mehr rausbrechen, weil der einfach so festgefressen war ..
    und wegen die paar euro :whistling:
    lieber einen bestellen und nachher nicht verwenden, als keinen bestellen und dann einen brauchen ;)

  • Dann war mein Gedankengang heute in der Pause doch nicht falsch...!
    Bis jetzt konnte ich noch jeden Sensor demontieren ohne dass er beschädigt wurde.
    Da Hast du natürlich recht, ABER die Sensoren sind Standardware bzw. Lagerware, die hat jeder Händler im Notfall da.


    Naja, was heißt ein paar Euro... Macht ohne % bei HA und VA auch rund 50 Euro aus..., davon gehe ich lieber in den Biergarten und tue etwas gegen die Wegwerfgesellschaft ;P

  • Sobald der sensor ein bischen angeschliffen sind kannst ihn in die tonne werfen weil er dir nie wieder richtige werte bringt. Im zubehör bekommst 2 sensoren ohne prozente für 20 euro. Also das sollte es jedem wert sein. Meine meinung

  • Sobald der sensor ein bischen angeschliffen sind kannst ihn in die tonne werfen weil er dir nie wieder richtige werte bringt. Im zubehör bekommst 2 sensoren ohne prozente für 20 euro. Also das sollte es jedem wert sein. Meine meinung


    genau so schaut's aus.

    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.
    Gruß Andy.

  • Die Frage mag ja nicht ganz unbegründet sein wenn man keine Ahnung hat wie die Dinger funktionieren, aber wenn da der Gedanke des Sparens dahinter steht frag ich mich ob man nicht lieber ein Fahrzeug fahren sollte das gar keinen Sensor hat.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Die Frage mag ja nicht ganz unbegründet sein wenn man keine Ahnung hat wie die Dinger funktionieren, aber wenn da der Gedanke des Sparens dahinter steht frag ich mich ob man nicht lieber ein Fahrzeug fahren sollte das gar keinen Sensor hat.


    Ach Staati, irgendwie habe ich solche Posts von dir schon wieder vermisst ;-)... :fail:


    Sei mir nicht böse, aber ich richte meinen Fahrzeugkauf nicht nach Bremssensoren aus. Im Verhältnis zu anderen Verschleisteilen mögen 50 Euro zwar durchaus billig erscheinen, doch zum verschenken habe ich nunmal nichts. Dafür bin ich leider viel zu geizig bzw. verwende das Geld lieber sinnvoller. Zudem ist das ganze in meinen Augen relativ sinnfrei, etwas zu tauschen was nicht getauscht werden muss und auch keiner Beanspruchung wie z.b. Lager etc. ausgesetzt ist.


    Die Funktionsweise sollte doch eine ganz einfache sein? Das Kabel hat zwei Adern, diese im "Kopf" zusammengeführt werden, aber nicht miteinander verbunden sind, sprich keinen Kontakt haben. Verschleist der Bremsbelag bis auf ein Minimum wird die Plastikschicht angeschliffen und die Adern haben Kontakt --> Fehlermeldung.


    Wenn nicht, bin ich für eine Erklärung natürlich dankbar.

  • Falsch, es wird ein Kontakt durchgeschliffen ;) Was glaubst du warum sofort die rote Bühne angezeigt wird wenn das Kabel gerissen ist? :) selbst schon erlebt - Beläge noch top, Kabel durch und die Service-Anzeige meldete sich.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Okay, also genau umgekehrt - das Prinzip ist aber das gleiche. Dann sehe ich um ehrlich zu sein keinen Grund die Dinger zu wechseln. Wenn tatsächlich ein Sensor kaputt geht, wird er gewechselt. Aber diese sinnfreie "Intervallwechslerrei" ist in meinen Augen Abzocke.


    Danke :)


  • dabei hat ers diesesmal doch eh sehr nett geschrieben ... für seine verhältnisse zumindest :D
    BTT:
    wie gesagt.. bei mir gingen sie nicht mehr raus und sie sind gebrochen ... sonst hätt ich ihn auch wiederverwendet... warum auch nicht...
    aber wer zahlt denn bitte 50€ für sensoren?... im zubehör kaufen und gut ists... muss man ja nicht beim händler zahlen (was auch staati einsieht ;) )
    ich hab für meine auch nur 24€ gezahlt... sind von ATE ..